Wechsel zu Klickpedalen und wenn ja zu welchen?

Wie hast du deine Cleats denn jetzt und fährst du auch die LS-Ausführung der Pedale?
Müsste ich knipsen, wie die eingestellt sind. Habe sie aber schon deutlich weiter vorne als wie ich auf Flatpedals stehe. Mit den steiferen Schuhen passt das.

Als Pedale habe ich die älteren Mallet DH, noch ohne Traction Pads. Das sind die, bei denen noch reihenweise in kurzer Zeit die Lager verrecken, weil sie nicht gescheit gedichtet sind. Erst ne Generation später hat CB da ja mal ne Qualiäts- und Haltbarkeitsoffensive gestartet. Bin schon gespannt, wie lange meine halten, wenn sie nicht nur rumliegen, sondern tatsächlich gefahren werden. :D
 
mit losen Cleats aufs Rad?
Verdrehst du die nicht automatisch wieder beim Ausklicken?
Guter Punkt. Da muss sich dann jemand unter die Pedale legen und nachschauen ;)

Müsste ich knipsen, wie die eingestellt sind. Habe sie aber schon deutlich weiter vorne als wie ich auf Flatpedals stehe. Mit den steiferen Schuhen passt das.
Ich stand mit Flat schon immer ziemlich weit vorne, mit dem Ballen kurz vor der Achse. Habe aber oft gelesen, dass viele ihre Cleats ziemlich weit hinten montieren. Vielleicht probiere ich damit auch noch ein bisschen rum.

Als Pedale habe ich die älteren Mallet DH, noch ohne Traction Pads. Das sind die, bei denen noch reihenweise in kurzer Zeit die Lager verrecken, weil sie nicht gescheit gedichtet sind. Erst ne Generation später hat CB da ja mal ne Qualiäts- und Haltbarkeitsoffensive gestartet. Bin schon gespannt, wie lange meine halten, wenn sie nicht nur rumliegen, sondern tatsächlich gefahren werden. :D
Das scheint ja damals echt übel bei CB gewesen zu sein, von dem was man so liest :D Aber ist ja zum Glück besser geworden. Mit meinen Stamp 7 hatte ich auch keine Probleme.

Die neuen Mallet DH gibt es anscheinend nur mit langer Spindel (57mm Q-Faktor). Weiß aber nicht, wie das bei den alten ist.
 
mit losen Cleats aufs Rad?
Verdrehst du die nicht automatisch wieder beim Ausklicken?
Klar, bin dann aus den offenen Schuhen (die eingeklickt geblieben sind) und hab die Position des Schuhs auf dem Pedal als Referenz genommen und das Cleat dann entsprechend angepasst.
Ging ziemlich schnell, danach beim ersten uphill nochmal leicht angepasst und nie was mit den Knien gehabt.
edit: Kleiner Trick ist auch noch Malerkrepp an beiden Schuhaußenseiten, auf dem die Position der Pedalachse markiert wird.
Habe aber oft gelesen, dass viele ihre Cleats ziemlich weit hinten montieren.
Ist halt Geschmackssache - das hab ich bis jetzt hauptsächlich von Leuten gehört, die von Flats kommen und/oder hauptsächlich bergab fahren. Ein XC-ler wird die Cleats wahrscheinlich weiter vorne haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, es gab nur eine Variante, wie lange die da ist, müsste ich aber ebenfalls nachgucken. Die waren damals so ziemlich die einzigen Klickpedale mit nennenswertem Käfig und Pins außenrum, darum wurden es die bei mir.
 
Klar, bin dann aus den offenen Schuhen (die eingeklickt geblieben sind) und hab die Position des Schuhs auf dem Pedal als Referenz genommen und das Cleat dann entsprechend angepasst.
Ging ziemlich schnell, danach beim ersten uphill nochmal leicht angepasst und nie was mit den Knien gehabt.
edit: Kleiner Trick ist auch noch Malerkrepp an beiden Schuhaußenseiten, auf dem die Position der Pedalachse markiert wird.
Finde ich gut, probiere ich aus!

Ist halt Geschmackssache - das hab ich bis jetzt hauptsächlich von Leuten gehört, die von Flats kommen und/oder hauptsächlich bergab fahren. Ein XC-ler wird die Cleats wahrscheinlich weiter vorne haben...
Ja, da hast du sicher recht. Mir gefällt es wie gesagt so, wie ich es jetzt habe :)

Ich meine, es gab nur eine Variante, wie lange die da ist, müsste ich aber ebenfalls nachgucken. Die waren damals so ziemlich die einzigen Klickpedale mit nennenswertem Käfig und Pins außenrum, darum wurden es die bei mir.
Ich würde vermuten, dass die alten dann auch schon so breit sind. Ist ja gerade beim DH sinnvoll.
 
Ich stand mit Flat schon immer ziemlich weit vorne, mit dem Ballen kurz vor der Achse. Habe aber oft gelesen, dass viele ihre Cleats ziemlich weit hinten montieren. Vielleicht probiere ich damit auch noch ein bisschen rum.
Ohne rumprobieren wird das nicht gehen. Die individuellen Vorlieben sind einfach zu unterschiedlich. Als grobe Faustformel würde ich aber sagen, je XC/RR lastiger, desto weiter vorne die Cleats, je Freeride/DH lastiger, desto weiter hinten.

Bei mir kommt noch dazu, dass die Füße unterschiedlich sind, ein Cleat ist deutlich weiter vorne als der andere. Sind etwa 4 bis 5 mm Unterschied. Die Füße sind aber gleich lang, über die gesamte Fußlänge gemessen. Auch das ist Bastelarbeit, so was sauber individuell einzustellen.
 
Ich hatte gestern Abend noch einmal ein bisschen mit der Fußposition experimentiert. Wenn ich die Füße mit Straßenschuhen blind auf die Pedale setze, dann lande ich ziemlich genau da wie ich die Füße in eingeklicktem Zustand habe. Das stimmt auch mit meiner Fußposition auf den Flats überein.

Ich vermute fast, dass die Probleme beim letzten Mal hauptsächlich von dem verdrehten Cleat kamen: Zum einen hat sich dadurch die Ferse immer nach innen gedreht und zum anderen hatte ich eine unbeabsichtigte Belastung, weil ich dagegen gearbeitet habe. Ich teste das am WE noch einmal mit geraden Cleats. Sonst schiebe ich die noch etwas weiter zur Sohlenmitte hin.
 
Gestern bin ich zum ersten mal "richtig" MTB mit den Klickpedalen gefahren, d.h. auch steile Anstiege und technisch anspruchsvolle Trails.

Auch wenn es unterm Strich vielleicht nicht effizienter ist, fühlt es sich im Uphill schon gut an, dass man über die ganze Kurbelumdrehung mit beiden Beinen Kraft aufbringen kann. Gerade in steilen Passagen mit langsamer Trittfrequenz ist der Tritt da merkbar runder und das Hinterrad rutscht nicht so schnell durch.

Im Downhill habe ich mich mit Flatpedalen immer sehr sicher gefühlt und ich hatte nie das Problem, dass ein Fuß vom Pedal gerutscht/gesprungen wäre. Mit Klickpedalen fühlt sich das aber noch einmal sicherer an, gerade wenn es sehr rumpelig wird. Das gefällt mir echt gut.

Das Einklicken klappt auch mittlerweile ziemlich gut, wobei ich ab und zu noch 2-5m brauche, bis ich mit dem zweiten Fuß drin bin. Der Reflex zum Ausklicken ist noch nicht 100%tig in Fleisch und Blut übergegangen. Ich habe mich zwar nicht noch einmal auf die Nase gelegt, bin aber noch etwas zurückhaltend bei Abschnitten die ich nicht kenne. Da klicke ich tendenziell früher aus als ich es müsste, weil ich noch nicht ganz darauf vertraue, dass ich zur Not schnell genug raus komme.

Die Cleat-Position ist jetzt merkbar besser. Auf Dauer fühlt sich das beim Treten aber immer noch etwas breit an. Ich werde sie jetzt doch noch etwas nach außen schieben (d.h. sodass die Füße weiter innen sind).

Die Selbstreinigung von dem CB System gefällt mir auch gut. Ein Kumpel, der mit SPD unterwegs war, musste 2-3 Mal auf der Tour den Dreck aus seinen Cleats und Pedalen schlagen, bevor er wieder einklicken konnte. Ich hatte keine Probleme damit :D
 
Anderes Thema: Ich überlege jetzt auch an meinem Tourenrad Klickpedale zu montieren. Meist nutze ich es für eine zügige Feierabendrunde. Das kommt aber auch mal für Touren mit der Freundin zum Einsatz, wo normale Schuhe praktischer wären.

Sind hier doppelseitige Pedale (bei CB wären das die Double Shot 3) sinnvoll? Oder nervt das zu sehr, dass ständig die falsche Seite oben ist? Alternativ könnte ich z.B. die Candy 3 nehmen und kurz die Pedale wechseln, wenn ich mit normalen Schuhen fahren möchte/muss.

Die Double Shot hätten den gleichen Q-Factor (57mm) wie meine Mallet E LS, während die Candy eine kürzere Spindel haben (Q-Factor 52mm). Da wäre auch noch die Frage, ob die Cleat-Einstellung für beide Pedale passt. Zur Not könnte man aber auch bei den Candy eine lange Spindel einbauen: https://www.dropbox.com/s/4lxom6gzd5nnznn/Pedal-Spindle-Compatibility-Chart-APR20A.pdf?dl=0
 
Ich komme mit den DoubleShot abseits vom Wald überall sehr gut klar.
Nur in Wald wo ich die Zeit nicht hätte nochmal Pedalseite zu drehen, da wäre es ätzend, nutze es dort aber auch nicht, sondern am Touren/Einkaufs/Hängerziehrad
 
Ich komme mit den DoubleShot abseits vom Wald überall sehr gut klar.
Nur in Wald wo ich die Zeit nicht hätte nochmal Pedalseite zu drehen, da wäre es ätzend, nutze es dort aber auch nicht, sondern am Touren/Einkaufs/Hängerziehrad
+1

Gerade für den beschriebenen Einsatzzweck sind die Dinger wahrscheinlich genau das richtige.
@SinusJayCee Bei ner eher gemütlichen Tour musste ja nur am Anfang einmal einklicken und bist nicht drauf angewiesen wie auf'm Trail schnell und intuitiv wieder reinzukommen.
Ständig Pedale umschrauben is ja auch nix...
 
Danke für die Einschätzung! Das deckt sich auch mit der Meinung von zwei Bekannten von mir, die doppelseitige Pedale an ihren Stadträdern fahren. Da ist es ja auch in der Tat meistens halbwegs eben und man hat genug Zeit die Pedale richtig zu drehen.

Ständig Pedale umschrauben is ja auch nix...
Ne, darauf habe ich auch keine Lust. Wäre nur die Ausweichlösung, falls die doppelten Pedale nichts Halbes und nichts Ganzes sind.
 
Ich sehe es sind die CB Pedale geworden?
Damit habe ich mir seinerzeit die Klickpedale abgewöhnt bzw. erst gar nicht angewöhnt.

Eine Zeit lang hatte ich Shimano Klicks am Tourenrad - alles gut. Dann "Upgrade" auf CB Eggbeater und öfter umgefallen.
Da ich parallel ein DH Radl mit Flats angeschafft hatte und die problemlos waren, gabs dann auch Flats fürs Tourenrad. Never looked back.

Viel Erfolg mit den Klicks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es sind die CB Pedale geworden?
Damit habe ich mir seinerzeit die Klickpedale abgewöhnt bzw. erst gar nicht angewöhnt.
Das hatte oben schon einmal jemand geschrieben: Ersten Versucht mit Klick-Pedalen mit CB und dann schnell wieder auf Flats gewechselt :D

Ich komme aber erstaunlich gut damit klar.

Eine Zeit lang hatte ich Shimano Klicks am Tourenrad - alles gut. Dann "Upgrade" auf CB Eggbeater und öfter umgefallen.
Fandest du das Ausklicken so schwierig/unintuitiv?
 
Das hatte oben schon einmal jemand geschrieben: Ersten Versucht mit Klick-Pedalen mit CB und dann schnell wieder auf Flats gewechselt :D

Ich komme aber erstaunlich gut damit klar.


Fandest du das Ausklicken so schwierig/unintuitiv?
Ja, ich glaub das wurde ganz am Anfang geschrieben. Konnte einfach nicht an mich halten, meinen Senf auch noch dazu zu geben. :lol:

Das Problem war, dass mein Shimano-Pedale bzw. die Cleats eine Idioten-Notauslösung hatten. Wenn man fest genug dran gezogen hat, haben sie ausgelöst bevor man im Dreck lag.
Bei den CB hat das nicht funktioniert, je fester man zieht, desto schwieriger ist/war das Drehen/Ausklicken.
In Hektik bin ich praktisch nie raus gekommen.
Ich bin bei einer speziellen Tour :mad: 3-4 Mal umgefallen, einmal davon bergab, und am Abend hab ich die Candy-Pedale abmontiert. :D
Ich hatte aber auch keine echte Motivation das ganze zu lernen, bin eigentlich eh nur DH gefahren.
 
Ich habe jetzt die Beiträge mal überflogen, sorry wenn das ein oder andere vielleicht schon geschrieben wurde.
Ich habe festgestellt, dass die Shimano Klickpedale (ich habe die XTR) am besten ein und ausklicken. Da braucht man keine Angst haben, wenn die Ampel rot ist, dass man einfach umfällt weil man nicht mit dem Schuh ausklicken kann oder schon 10 Meter vorher ausklicken muß. Da hakelt nichts.
Ich habe auch leichte Xpedo M-Force 8 TI Klickpedale und die können schon mal hakeln, das heißt du klickst aus, aber der Schuh hängt trotzdem noch in der Pedal, gerade wenn man langsamer ausklicken will und nicht mit Schwung. Dann darfst halt keine Panik bekommen :)
Weiterhin kannst beim SPD System andere Cleats dran machen, so dass diese dann auch schräg nach oben auslösen und nicht nur durch Drehbewegung zur Seite (Shimano SM-SH56)

Wegen dem Fahren mit normalen Schuhen, wenn du die Shimano XTR-PD-M9120 oder die Vorgänger XTR-PDM 985 nimmst, dann kannst die auch mit normalen Schuhen z.B. zum Einkaufen fahren. Das geht recht gut. Das mache ich bei meinen öfters, wenn ich nicht extra die Schuhe für Klickpedale anziehen möchte. Ansonsten gibt es auch Kunststoffpedale die du in die Klickpedale einklicken kannst wie die SHIMANO SM-PD22. Wenn du dann wieder nur mit Klickpedale fahren willst, klickst einfach das Flat Pedal wieder aus.

https://www.fahrrad.de/shimano-xtr-...qMko6d_dGhREllCeqjsJT9Mze234U5CxoCHIAQAvD_BwE
 
Ja, ich glaub das wurde ganz am Anfang geschrieben. Konnte einfach nicht an mich halten, meinen Senf auch noch dazu zu geben. :lol:

Das Problem war, dass mein Shimano-Pedale bzw. die Cleats eine Idioten-Notauslösung hatten. Wenn man fest genug dran gezogen hat, haben sie ausgelöst bevor man im Dreck lag.
Bei den CB hat das nicht funktioniert, je fester man zieht, desto schwieriger ist/war das Drehen/Ausklicken.
In Hektik bin ich praktisch nie raus gekommen.
Ich bin bei einer speziellen Tour :mad: 3-4 Mal umgefallen, einmal davon bergab, und am Abend hab ich die Candy-Pedale abmontiert. :D
Ich hatte aber auch keine echte Motivation das ganze zu lernen, bin eigentlich eh nur DH gefahren.
Mich hat es auf 50km erst einmal in die Büsche gehauen :D Ich kann dich aber gut verstehen. Bisher war ich auch Verfechter von Flat-Pedalen und fand Klick-Pedale ausschließlich für Rennradfahrer sinnvoll. Nachdem ich es aber jetzt selber mal probiert habe, bin ich überraschend zufrieden damit. Muss aber natürlich nicht jedem gefallen :)

Ich habe jetzt die Beiträge mal überflogen, sorry wenn das ein oder andere vielleicht schon geschrieben wurde.
Ich habe festgestellt, dass die Shimano Klickpedale (ich habe die XTR) am besten ein und ausklicken. Da braucht man keine Angst haben, wenn die Ampel rot ist, dass man einfach umfällt weil man nicht mit dem Schuh ausklicken kann oder schon 10 Meter vorher ausklicken muß. Da hakelt nichts.
Ich habe auch leichte Xpedo M-Force 8 TI Klickpedale und die können schon mal hakeln, das heißt du klickst aus, aber der Schuh hängt trotzdem noch in der Pedal, gerade wenn man langsamer ausklicken will und nicht mit Schwung. Dann darfst halt keine Panik bekommen :)
Weiterhin kannst beim SPD System andere Cleats dran machen, so dass diese dann auch schräg nach oben auslösen und nicht nur durch Drehbewegung zur Seite (Shimano SM-SH56)

Wegen dem Fahren mit normalen Schuhen, wenn du die Shimano XTR-PD-M9120 oder die Vorgänger XTR-PDM 985 nimmst, dann kannst die auch mit normalen Schuhen z.B. zum Einkaufen fahren. Das geht recht gut. Das mache ich bei meinen öfters, wenn ich nicht extra die Schuhe für Klickpedale anziehen möchte. Ansonsten gibt es auch Kunststoffpedale die du in die Klickpedale einklicken kannst wie die SHIMANO SM-PD22. Wenn du dann wieder nur mit Klickpedale fahren willst, klickst einfach das Flat Pedal wieder aus.

https://www.fahrrad.de/shimano-xtr-...qMko6d_dGhREllCeqjsJT9Mze234U5CxoCHIAQAvD_BwE
Danke für deine Einschätzung. Das deckt sich auf jeden Fall mit allem, was ich zu den Shimano-Pedalen gelesen hatte. Mittlerweile habe ich mich aber für die CB Mallet entschieden. Da ist die Feder zwar nicht einstellbar, aber dafür sind die resistenter gegen Matsch und der Fuß bleibt noch relativ beweglich. Ausklicken geht auch für mich als Anfänger gut.

Weiß nicht, in wie weit das bekannt ist, aber von CB gibt es auch unterschiedliche Cleats. Es gibt welche mit 0° oder 6° Float Winkel und diese jeweils mit 10° oder 15° Auslösewinkel. Außerdem kann man die Standard-Cleats (6° Float, 15° Auslösewinkel) am jeweils anderen Schuh montieren und hat dann 20° Auslösewinkel.

https://www.dropbox.com/s/gaas4158vevhfg3/Cleat_Manual_2018C.pdf?dl=0
 
Mich hat es auf 50km erst einmal in die Büsche gehauen :D Ich kann dich aber gut verstehen. Bisher war ich auch Verfechter von Flat-Pedalen und fand Klick-Pedale ausschließlich für Rennradfahrer sinnvoll. Nachdem ich es aber jetzt selber mal probiert habe, bin ich überraschend zufrieden damit. Muss aber natürlich nicht jedem gefallen :)


Danke für deine Einschätzung. Das deckt sich auf jeden Fall mit allem, was ich zu den Shimano-Pedalen gelesen hatte. Mittlerweile habe ich mich aber für die CB Mallet entschieden. Da ist die Feder zwar nicht einstellbar, aber dafür sind die resistenter gegen Matsch und der Fuß bleibt noch relativ beweglich. Ausklicken geht auch für mich als Anfänger gut.

Weiß nicht, in wie weit das bekannt ist, aber von CB gibt es auch unterschiedliche Cleats. Es gibt welche mit 0° oder 6° Float Winkel und diese jeweils mit 10° oder 15° Auslösewinkel. Außerdem kann man die Standard-Cleats (6° Float, 15° Auslösewinkel) am jeweils anderen Schuh montieren und hat dann 20° Auslösewinkel.
Das CB System finde ich gut, reinkommen war super, auch wenn es schnell gehen musste.
Ich weiß nicht, ob es damals verschiedenen Cleats gab (war 2004/2005) - hätte mir vielleicht geholfen.
Wenn man das Ausklicken beherrscht und automatisch richtig macht, hat man mit dem System auch kein Problem.
 
Ich komme aus CB besser raus als aus (der) SPD......
Hatte aber auch keine Cheat-Cleats.
SPD geht für mich nur am stationären Rad irgendwie, am MTB undGRavel hab ich Knieschmerzen bekommen mit SPD.
 
Noch einmal ein kurzes Update: Ich habe die Cleats jetzt ganz zur Sohlenmitte geschoben (Füße stehen schmaler) und noch etwas weiter nach hinten. Das fühlt sich jetzt echt gut an und nach der längeren Tour am Sonntag hatte ich auch keinerlei Probleme mit den Gelenken mehr.

Allerdings hatte sich der linke Cleat während der Tour etwas verdreht, obwohl er nach Anleitung mit 4Nm angezogen war. Werde das bei der nächsten Tour noch einmal testen, sonst ziehe ich die Schrauben stärker an.

Für das Tourenrad habe ich jetzt die Double Shot 3. Die Seite für normale Schuhe ist im Vergleich zu Flatpedalen relativ schmal. Der Grip ist aber gut. Für gemütliche Touren wird das wohl passen. Auf der Klickseite geht das einklicken sogar etwas leichter als bei den Mallet. Allerdings verkratzt durch Cleatkontakt die Halterung der Aufnahme relativ schnell. Etwas suboptimal, aber okay.

Mir ist aufgefallen, dass die Kurbel am Tourenrad einen größeren Q-Faktor hat (NX Eagle 170mm vs. FC-T4010 175mm) und ich somit wieder breiter stehe. Da muss ich bei der nächsten Tour mal schauen, wie sich das anfühlt.
 
Allerdings hatte sich der linke Cleat während der Tour etwas verdreht, obwohl er nach Anleitung mit 4Nm angezogen war. Werde das bei der nächsten Tour noch einmal testen, sonst ziehe ich die Schrauben stärker an.
Die Cleats lockern sich am Anfang sehr leicht, die Krallen arbeiten sich ins Sohlenmaterial, die Schrauben werden locker und drehen sich selbst raus. Entweder du kontrollierst am Anfang nach jeder Tour die Schrauben, oder du machst Schraubensicherung rein.

Vor ein paar Monaten bin ich deswegen nach einer Tour auf dem Parkplatz umgekippt, eine Schraube war komplett weg, ausdrehen so nicht mehr möglich.
 
Die Cleats lockern sich am Anfang sehr leicht, die Krallen arbeiten sich ins Sohlenmaterial, die Schrauben werden locker und drehen sich selbst raus. Entweder du kontrollierst am Anfang nach jeder Tour die Schrauben, oder du machst Schraubensicherung rein.
Ah, danke für den Hinweis! Dann werde ich die erst einmal regelmäßig nachziehen. Wenn das nicht reicht kommt da Schraubensicherung drauf.

Vor ein paar Monaten bin ich deswegen nach einer Tour auf dem Parkplatz umgekippt, eine Schraube war komplett weg, ausdrehen so nicht mehr möglich.
Ich hatte ein ähnliches Problem, wenn auch nicht ganz so extrem: Der Cleat hatte sich nach außen gedreht, wodurch ich den Fuß ziemlich weit drehen musste, bevor er raus ging.
 
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