Wechsel zu Klickpedalen und wenn ja zu welchen?

Weil sie noch nicht genannt wurden:

Ich fahre Pedale von HT Components (T1, X2, M1 und D1). Das System scheint mir so ne Mischung aus CB und SPD zu sein. Letztere bin ich früher gefahren. An den HT lassen sich die Auslösewinkel über verschiedene Cleats bestimmen und die Auslösehärte lässt sich wie bei SPD einstellen. Sind aber insgesamt nach meinem Empfinden definierter beim Ein-Ausklicken als SPD; ähnlich CB. Die Cleats halten bei mir ewig und auch noch keins der Pedale hat bislang Zicken gemacht. Fahre die Pedale mit FiveTen Hellcat. Inzwischen hab ich die Pedale an all meinen Bikes.
 
Ich fahre SPD seit es sie gibt.
Fazit: Ich hatte bis auf leicht verbogene Achsen (brutaler Steinkontakt) noch keinen defekt.
Meine Saint-Flats habe ich gerade mit 20.000 km in die Rente geschickt, Shimano hält einfach ewig.
Dazu kommt: Shimano kostet oft weniger als die Konkurrenz.
Ist halt uncool, aber damit kann zumindest ich mich identifizieren....
 
Shimano ist leider vorallem auch schwer.

Die Vorteile beim CB-System sind für mich, daß man mit den Füssen eingeklickt trotzdem beweglich bleiben kann, was erheblich zur Schonung der Gelenke beiträgt. Das war auch mal der initiale Grund, daß ich von SPD auf CB gewechselt bin.

Die Pedal-Systemwahl ist schon so wie bei der Sattelwahl. Sehr individuell.
 
Ich bin seit ca. 30 Jahren nur auf Klickies unterwegs, und möchte auch nichts anderes mehr fahren. Der Einsatz bei mir ist irgendwo zwischen Enduro und BBS. Ich fahre also auch die richtig anspruchsvollen Trails nur eingeklickt, auch schwere S3 (S4 kann ich vielleicht zwei oder drei Stellen fahren). Wie schon oben geschrieben, das größte Problem ist dabei das wieder einklicken. Ein Gravel-Bike für die Straße habe ich auch noch.

Ich bin viele Jahre die Mallet gefahren. Von der Funktion her top. Ich bin trotzdem vor etwa zwei Jahren auf die Nukeproof Horizon gewechselt, weil der Verschleiß von den Cleats bei CB abartig ist. Dazu sind sie mit bei den teuersten, verglichen zu Shimano und kompatible. Durch das technische Fahren klicke ich natürlich viel ein und aus, und da verschleißen die Cleats sehr schnell. So nach einem Monat wären die durch, hab die aber dann noch weiter gefahren, obwohl sie nicht mehr sauber gehalten haben, und nach drei bis vier Monaten konnte ich die Cleats einfach nach oben rausziehen. Der Umstieg war also hauptsächlich eine finanzielle Entscheidung. Die Nukeproof haben sich schon nach weniger als einem Jahr amortisiert.

Mit den Nukeproof bin ich sehr zufrieden. Haben ausreichend Standfläche, wenn ich mal ein paar Sekunden nicht eingeklickt fahren kann, sind halbwegs leicht, und preislich auch interessant. Und sie sind SPD-kompatibel. Auch die schreiben, dass man auch "verkehrt herum" einklicken kann (genauso wie CB). Ja, geht, aber das wäre für mich kein Kriterium, dazu mache ich das viel zu selten. Die Nukeproof sind etwas schlammanfälliger als die Mallet, aber immer noch gut im Rahmen.

Der Vorteil von der SPD-Kompatibilität hat sich schon bezahlt gemacht, als ich für das Gravel-Bike ganz billige Shimano-Pedale gekauft habe. Ich kann mit allen Schuhen (bzw. Cleats) in alle Pedale rein.

Schuhe habe ich seit kurzem welche von ION. Die haben eine etwas andere Form der Cleat-Aussparung (recht groß und abgeschrägt). Ich meine, mit denen ist das einklicken etwas leichter als mit den Schuhen, die ich davor gefahren habe (Specialized, Mavic). Sie sind nur im Sommer zu warm.
 
weil der Verschleiß von den Cleats bei CB abartig ist
Das lese ich hier öfter, was irgendwie seltsam ist. Denn ich habe wirklich über viele Jahre hinweg noch nie die Cleats von CB regelrecht verschlissen, daß ich die sogar mal tauschen musste. Und ich klicke auch sehr oft aus/ein.
Es kamen immer nur deshalb mal neue, weil ich nach einigen Jahren mir mal neue Schuhe kaufen musste, und da kamen eben keine schon benutzten Teile dran.

Meine Frage mal:
was genau ist denn da verschlissen? Oder war vielleicht die Feder ausgeleiert und die haben deswegen nicht mehr gehalten? (Stahlfedern sind hier viel haltbarer als welche aus Titan.)
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau ist denn da verschlissen?
Die Messingcleats verschleißen. Die Haltenasen, die an der Stahlfeder halten sollen, sind dann praktisch weg. Es ist auch klar, dass der verschleiß durch das rein- und rausklicken entsteht, der Verschleiß ist unsymmetrisch, weil man ja in der Regel nach außen dreht beim rausklicken. Ich hab leider keine mehr hier, die ich dir zeigen könnte.

Das lese ich hier öfter, was irgendwie seltsam ist.
Es ist echt seltsam, dass du der einzige bist, bei denen die Cleats halten. Wenn du dein "Geheimnis" lüften könntest, würdest du tausende von CB-Cleat-geschädigten Bikern glücklich machen ;)
 
Es ist echt seltsam, dass du der einzige bist, bei denen die Cleats halten. Wenn du dein "Geheimnis" lüften könntest, würdest du tausende von CB-Cleat-geschädigten Bikern glücklich machen ;)
Hm, ich klicke genauso ein wie bei den Shimanos, also Fuss zum Anschlag nach vorne schieben, dann hinten runterdrücken, ausklicken hinten zur Seite raus.

Die Montage der CB-Cleats so, daß die vordere Nase nach innen zeigt.

Nur gelegentlich schmiere ich auch mal die Feder mit Sprühfett auf der Achse jeweils an den Enden der Federwindungen. Dann geht das Einklicken etwas geschmeidiger, weil sich wohl dann die Federwindungen leichter auf der Achse drehen können.
 
Hey, um meinen Senf hier auch mal noch dazuzugeben.
Bin vor einigen Wochen auch vor der Entscheidung gestanden, umzusteigen, weil es mich genervt hat, auf ruppigeren Passagen öfters mal knapp vom Pedal gerutscht und nen größeren Sturz hinzulegen. Daher musste eine Lösung her bevor es dann mal doch passieren würde.
Normale Clickis waren mir doch etwas suspekt, weshalb ich auf die Magpeds umgestiegen bin. Ja, viele hier finden diese nicht gut, aber mal ehrlich: Hat jeder der eine Negative Meinung gegenüber diesen hat, die Pedale auch mal ausprobiert?! Ich denke nicht. Ja der Einstieg und ersten 200km oder so waren sehr gewöhnungsbedürftig, wird bei Clickis nicht anders sein. Ich hab die 200Nm magneten und die tun das was sie sollen. Mich auf dem Pedal halten. Ja ewig daran ziehen geht nicht, was man bei Clickis machen könnte. Mir persönlich ist das im Moment die beste Lösung, vielleicht steig ich dann mal auf clickis um, bin aber zur Zeit viel zu zufrieden damit um das zu tun.
Nur so als Anreiz darüber mal nachzudenken. Und es braucht sich hier keiner gleich einzuschalten und rummotzen warum ich Magpeds fahre und das die doch nicht gut sind etc. Jeder muss das selbst entscheiden und wenn man die nicht mal ausprobiert hat sollte man gefälligst nicht unwissend darüber reden :)
 
Solche Doppelpedale würde ich nie nehmen wollen. Mit einer 50% Chance, auf der falschen Seite zu stehen könnte ich nicht leben. Und dann das Pedal umdrehen wäre schlicht zu langsam und umständlich. Siehe meine häufigen Einsätze im technischen Gelände, wo reinklicken sowieso eine größere Herausforderung sein kann.
 
Ich würde, grad wenn du noch nie Klicks gefahren bist, am Anfang auf das System von Shimano gehen.
Hier kannst du die "härte" der Feder Feder im Pedal einstellen, und zusätzlich Cleats nutzen, welche leichter auslösen.
So schafft man auch anfangs, wenn die Bewegung noch nicht im Unterbewusstsein hat, immer raus zu kommen.
Würde ich genauso machen, denn Shimano ist was ein und ausklicken betrifft einfach am definiertesten und auch am zuverlässigsten. Auch die Schuhe von Shimano sind so ziemlich die einzigen, bei denen ich länger als ein Jahr brauche, um sie zu zerstören.
Die ersten Pedale, die ich 1997 gekauft hatte (LX) haben ca. 22 Jahre gehalten und mich, im Gegensatz zu Ritchey und VP Pedalen, nie in Schwierigkeiten beim Versuch auszusteigen gebracht.
Ritchey Pedale hat es mir, neben manch undefinierter Situation mit quasi Kartoffelsacksturz, auch nach 2 Jahren zerlegt.
 
Den berühmten Umfaller in Zeitlupe haben wir aber wohl alle mal als blutige Anfänger hinbekommen. :D
Da kann ich heute noch drüber lachen.
Besonders eindrucksvoll sind diese, wenn man, wie ich, vorher ca. 6 Jahre mit den Körbchen unterwegs war (von 1991 bis 1997). Denn die einzige Möglichkeit, aus den (Drecks) Körbchen zu kommen (den Fuss nach hinten ziehen), ist die einzige Möglichkeit, wie man nicht(!) aus den Klickies kommt. Und nach 6 Jahren siegt halt die Motorik, besonders wenn man unerwartet anhalten muss.
Anfangs hatte ich immer das Anhalten organisiert und somit Zeit zum Nachdenken und ausklicken. Einmal aber hat plötzlich ein Auto, das mitten in der Stadt langsam vor mir her fuhr, angehalten und ich musste plötzlich anhalten. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich nach hinten zog und es mir klar war, dass ich so nicht rauskomme. Die Motorik war aber immer noch auf Körbchen programmiert. Es dauerte in etwa 3 Monate, bis das Drehen automatisch ging. Insofern denke ich, dass es wesentlich einfacher ist auf Klickies zu wechseln, wenn man vorher Flatpedale fährt, denn mit denen dreht man ja auch ein wenig den Fluss beim Absteigen und man muss nicht den Fuß nach hinten ziehen.
 
Hallo Leute,

Just heute habe das erste mal Klickpedalen verwendet. Habe das System von CB.

Cleats benutze ich so rosegoldene die mit 10 grad ausklickwinkel.

Also nach der installation habe ich erstmal die rixhtige fußposition gesucht. Mein kumpel ist komplett hinten mit der ferse und ich komplett nahezu komplett vorne. Ist schon interessant wie unterschiedlich das ist.

Das erste einklicken war so komisch und hat sicher 2 minuten gedauert. Dann war ich verbunden mit dem rad. So lange ich pedalierte war alles gut, beim langsamer werden wollte ich ausklinken funktionierte aber nixht.

Insgesamt hab ich mich 2 mal gelegt im garten aufm rasen. War ok:)

Dann haben wir ne kleine tour gemacht. Beim hochpedalieren ist es schon krass. Man kann die pedale „schiebe“ „ziehen“ , also um gas zu geben ist das mega.

Abfahrten war heute keine dabei. Bin mal gespannt. Ich bin ein (gefuehlt) 100% safe fahrer und mit klickpedalen fuehlt es sich schon befremdlich am anfang an.

Mal sehen wie es sich entwickelt.

Werde jetzt das ein aus klinken noch übern muessen.

Uebrigens habe ich die cleats an specailzed schuhen. Da musste ich die unterlegplatte verwenden.

Grüße

Dave
 
Noch ein Tipp an alle, die gerade auf Klickies umsteigen: Unbedingt am Anfang die Cleat-Schrauben kontrollieren, oder Schraubensicherung verwenden!

Die Cleats haben normalerweise eine Riffelung, die sich in die Sohle einarbeitet. Das ist erst mal gut, weil der Cleat dann besser gegen Verdrehung gesichert ist. Durch das Einarbeiten lockert sich aber das System, und die Schrauben werden so locker, dass sie sich rausdrehen (Vibrationen ...) und abfallen. Hab ich erst vor kurzem gebracht: Nach der Tour am Parkplatz den Fuß gedreht, der bleibt fest auf dem Pedal und ich falle um. Trockener Kommentar der Mitfahrer "Cleat-Schraube verloren".

Ideal wäre es, nach den ersten 3 oder 5 Touren die Cleat-Schrauben nachzuziehen, dann sind die Cleats auch in die sohle eingearbeitet. Und dann noch mal Schrauben raus, und mit Schraubensicherung wieder rein.
 
Noch ein Tipp an alle, die gerade auf Klickies umsteigen: Unbedingt am Anfang die Cleat-Schrauben kontrollieren, oder Schraubensicherung verwenden!

Die Cleats haben normalerweise eine Riffelung, die sich in die Sohle einarbeitet. Das ist erst mal gut, weil der Cleat dann besser gegen Verdrehung gesichert ist. Durch das Einarbeiten lockert sich aber das System, und die Schrauben werden so locker, dass sie sich rausdrehen (Vibrationen ...) und abfallen. Hab ich erst vor kurzem gebracht: Nach der Tour am Parkplatz den Fuß gedreht, der bleibt fest auf dem Pedal und ich falle um. Trockener Kommentar der Mitfahrer "Cleat-Schraube verloren".

Ideal wäre es, nach den ersten 3 oder 5 Touren die Cleat-Schrauben nachzuziehen, dann sind die Cleats auch in die sohle eingearbeitet. Und dann noch mal Schrauben raus, und mit Schraubensicherung wieder rein.
Bei mir halten die Schrauben einwandfrei, ohne Schraubensicherung, sind sogar leicht gefettet.
Die einzige Schuhe, bei denen sich die Schrauben mal gelöst haben, waren Vaude, die es mir innerhalb von ca. 1 1/2, Jahren zerlegt hat, weiß nicht, ob die das unter "natürlich abbaubar" verstehen...
Die Cleats montiere ich immer mit ein wenig Fett, wie gesagt, und ziehe sie dann mit 5 bis 6 Nm an.
Der Trick: Am nächsten Tag ziehe ich nochmal nach mit Drehmomentschlüssel und dann passt es eigentlich.
 
Ich fahre auch die Magpet "Enduro" 200Nm mit Strongplatten und Positionierungsplatten.

Fühl mich sehr wohl damit. XC, Enduro, Dh, Bikepark Sprünge. Geht alles super.

Ein runder tritt wie mit klickis ist mit den Magped auch problemlos möglich
 
Das handy und die kreditkarte kann ich dann nimmer auf die pedale ablegen.

Schade:)

Ne ist doch ok. Wenn das system fuer euch funktioniert ist doch super.
 
Ich stand dieses Jahr vor derselben Entscheidung und habe XT Pedale in Verbindung mit Fizik X5 Schuhen gewählt. Inzwischen einige hundert km und viele tausend hm später bin ich sehr happy damit.

Zwei Punkte, die mir vorher nicht bewusst waren: 1) Sattelstütze muss weiter raus da Klickpedal und Cleat dicker sind als Flats 2) Klickpedal baut höher/tiefer, daher häufiger Bodenkontakt als bei Flats

Schlüsselstellen sind manchmal immer noch Kopfsache...alleine steige ich dann eher ab als "früher" mit Flats...es hat mich schon zweimal eingeklickt gelegt, beim Aufstehen war ich dann draußen😁 weiterer Vorteil: die fehlenden Pins führen zu stumpfen statt tiefen Verletzungen 😂
 
Ich fahre SPD seit es sie gibt.
Fazit: Ich hatte bis auf leicht verbogene Achsen (brutaler Steinkontakt) noch keinen defekt.
Meine Saint-Flats habe ich gerade mit 20.000 km in die Rente geschickt, Shimano hält einfach ewig.
Dazu kommt: Shimano kostet oft weniger als die Konkurrenz.
Ist halt uncool, aber damit kann zumindest ich mich identifizieren....
Kann ich alles unterschreiben.
Auch bei mir sind Shimano Pedale mit Shimano Schuhen seit Jahrzehnten eine sorglose Kombination.
Schuhe funktionieren auch andere, richten sich natürlich nach Geschmack und für jeden Fuß wird es da passende geben. Bei mir gehen aber andere Schuhe deutlich eher kaputt als die Shimanos.
 
Zurück
Oben Unten