Wechsel zu Klickpedalen und wenn ja zu welchen?

Probier's aus, ob deine Füße entsprechend trainiert sind. Ich glaube eher nicht. Beim Klettern musst du zwar den Fuß in der Länge halten, in der Breite wird er aber komplett vom Schuh zusammen geschnürt und fixiert. Beim Barfußschuh hast du die Beweglichkeit über alle Achsen, die mit Muskeln gehalten wird. Hab selber mal ins Klettern reingeschnuppert, weiß also, wie Kletterschuhe funktionieren.
Kürzere Routen klettere ich mit dem Python, die haben die Stabilität von Socken ;) Die Belastung ist aber sicher nicht ganz vergleichbar.

Ich vermute, das ist vergleichbar mit Schaltung Shimano vs. Sram: Geschmackssache. Die einen geschmeidiger, die anderen knackiger beim schalten.
Ja, nach den ganzen Pinkbike-Artikeln und der Diskussion hier ist die Antwort ziemlich klar: Beides sehr gut und es ist einfach Geschmackssache, was man besser findet. Also bei Klickpedalen. Bei Schaltung und Bremsen ist klar SRAM besser als Shimano :p

+1 für Time. Von shimano kommend eine absolute wohltat. Shimano hat rückblickend viel zu wenig Rotationsfreiheit und keinen float,
Die finde ich auch interessant. Wobei die CB noch ein bisschen mehr Float haben.

(und seit Jahren im Winter immer Flats)
Warum?

Noch ein Tipp: Am Anfang bei den CB Enduro E oder Mallet die Pins fast ganz reindrehen. Das erleichtert das ausklicken immens und sorgt für weniger kaputte Gummisohlen. Die auswechselsbaren Plastikplättchen (untersch. Höhe) an den Mallets habe ich nie verstanden. In meinen Augen kaum Nutzen / Unterschied.
Danke! Das hatte ich auch beides schon gelesen.

Beste Schuhe, die ich seit vielen Jahren gefahren bin: Ride Concept Transition.
Schaue ich mir auch an!
 
Warum Flats im Winter... Ich finde die Verbindung Cleat-Pedal-Schuh ist im Winter ne üble Kältebrücke. Zumindest war das bei allen Clipless-Schuhen, die ich im Winter bisher gefahren bin, so.

Ich habe bisher noch keine wasserdichten Clipless-Winterschuhe gefunden , die meinen Vorstellungen entsprechen. Anforderungen: Wasserdicht (bzw. natürlich Membran GoreTex, Sympatex), nicht zu groß und klobig (sprich keine Bergstiefel wie 45North o.ä.).

Solange es geht fahr ich die RC Transition mit wasserdichten Socken v. Gore und wenns kälter wird wechsel ich auf Flats und nehm (aktuell) die Vaude Moab hi mit 2 paar Socken.
 
Servus, ich habe seit Jahren die PD-M647. Mit den kann man auch mal nicht eingeklickt runterfahren.
Die Teile sind unzerstörbar aber sackschwer.
Das stimmt eher nicht, meine damals waren überhaupt nicht geeignet mit ausgeklickt zu treten, jedenfalls nicht mit den Schuhen damals. Das war lange bevor es Five Ten gab.

Waren die nicht mit dem alten Mechanismus?
 
Es gibt Situationen wo es auch mal ein paar Höhenmeter runter geht und das einklicken klappt nicht. Dafür ist das schick wenn man zur Not auf dem Pedal stehen kann. Zumindest ging es mir mit dem PD-M540 so. Da war das PD-M647 die Lösung.

Es gibt Gelände wo es so steil ist das man nicht stehen und nicht laufen kann. Da kann so ein Pedal die Rettung sein.
 
Es gibt Situationen wo es auch mal ein paar Höhenmeter runter geht und das einklicken klappt nicht. Dafür ist das schick wenn man zur Not auf dem Pedal stehen kann. Zumindest ging es mir mit dem PD-M540 so. Da war das PD-M647 die Lösung.

Es gibt Gelände wo es so steil ist das man nicht stehen und nicht laufen kann. Da kann so ein Pedal die Rettung sein.
Das pd-m 647 war mir aber genau für solche Situationen ungeeignet.
Evtl wenn die Schuhe richtig klebriges Gummi haben - aber dieser klapprige Plastikkäfig ging bei mir garnicht.
Dann lieber die aktuellen XT Trail.
 
Bei CB kommt man zumindest auch nach hinten rein. Aber keine Ahnung, ob das in der Praxis einen großen Unterschied macht.
ist nach meiner Erfahrung (seit bald 10 Jahren immer CB irrelevant. Hab ich noch nie gemacht.
Ja, das sehe ich auch immer bei meinen Mitfahrern. Die müssen dann immer ein Stück vor oder zurück laufen, wo es flacher ist und sie wieder einklicken können.
das hab ich auch noch nie gemacht. In die Candy und die Mallet E komm ich eigentlich immer rein. Ansonsten haben die aber auch genug Käfig um zusammen mit den ION Rascal auch mal eine Rumpelstrecke ungeklickt zu fahren.
Die Ion, die ich jetzt habe, sind da ein sehr guter Kompromiss zwischen Steifigkeit der Sohle beim Gehen, beim Biken, Halt im Schuh, Aussparung für den Cleat (lang gezogen nach hinten, abgeschrägt).
same same.. außer:
Warum Flats im Winter... Ich finde die Verbindung Cleat-Pedal-Schuh ist im Winter ne üble Kältebrücke. Zumindest war das bei allen Clipless-Schuhen, die ich im Winter bisher gefahren bin, so.
Das ist nämlich nervig. Ab -5° merkt man richtig wie es über'm Cleat sack kalt wird. Da hilft nur noch so etwas wie ein Northwave X-Celsius Schuh oder Ähnliche mit "echter" Wärmedämmung.
Es gibt Situationen wo es auch mal ein paar Höhenmeter runter geht und das einklicken klappt nicht. Dafür ist das schick wenn man zur Not auf dem Pedal stehen kann. Zumindest ging es mir mit dem PD-M540 so. Da war das PD-M647 die Lösung.
Genau das funktioniert auch wunderbar mit den Mallet E in Kombination mit ION Rascal.

Nachdem ich SPD und CB ausprobiert habe bin ich übrigens aufgrund von bei SPD auftretenden Knieschmerzen bei CB geblieben. Dort hilft mir der Float. Die Cleats (ich laufe nicht viel mit den Schuhen, kien BBS zum Beispiel) halten 3-4 Jahre... fahre mit demselben Paar Schuhe alles von Pendelei über Graveltouren bis Trail/Enduro, ca 4000km im Jahr...also auch wirklich kein Vielfahrer...
 
Es gibt Situationen wo es auch mal ein paar Höhenmeter runter geht und das einklicken klappt nicht. Dafür ist das schick wenn man zur Not auf dem Pedal stehen kann. Zumindest ging es mir mit dem PD-M540 so. Da war das PD-M647 die Lösung.

Es gibt Gelände wo es so steil ist das man nicht stehen und nicht laufen kann. Da kann so ein Pedal die Rettung sein.
Das könnte ich mir bei den Mallet E oder DH noch etwas besser vorstellen, weil die auch noch Pins haben (wenn man sie nicht komplett rein dreht).

das hab ich auch noch nie gemacht. In die Candy und die Mallet E komm ich eigentlich immer rein. Ansonsten haben die aber auch genug Käfig um zusammen mit den ION Rascal auch mal eine Rumpelstrecke ungeklickt zu fahren.
Ich kann nicht beurteilen, wie schwer das wirklich in der Praxis ist. Ich habe gestern den DH Worldcup geschaut. Da war ich echt erstaunt, in welchem Gelände die wieder in die Pedale gekommen sind. Andererseits sind das auch Pros...

Nachdem ich SPD und CB ausprobiert habe bin ich übrigens aufgrund von bei SPD auftretenden Knieschmerzen bei CB geblieben. Dort hilft mir der Float.
Das stelle ich mir bei den CB auch angenehmer vor.

Warum Flats im Winter... Ich finde die Verbindung Cleat-Pedal-Schuh ist im Winter ne üble Kältebrücke. Zumindest war das bei allen Clipless-Schuhen, die ich im Winter bisher gefahren bin, so.
Ah, guter Punkt. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Meine Flats landen aber natürlich nicht direkt im Müll ;)
 
Übrigens: Beim Mallet kann man mega easy die Achsen tauschen. Habe meine auf 5mm breiter (57mm statt 52mm) Mitte Pedal zur Kurbel umgebaut. Heisst wenn man es direkt kauft LS (long spindle). Das war nochmal ein fühlbarer Unterschied hin zu sichererem Stand auf dem Rad.
 
Übrigens: Beim Mallet kann man mega easy die Achsen tauschen. Habe meine auf 5mm breiter (57mm statt 52mm) Mitte Pedal zur Kurbel umgebaut. Heisst wenn man es direkt kauft LS (long spindle). Das war nochmal ein fühlbarer Unterschied hin zu sichererem Stand auf dem Rad.
Danke für die Info! Ich hatte die LS-Version ins Auge gefasst, wollte aber noch einmal messen, wie ich aktuell auf den Pedalen stehe. LS scheint aber beliebter zu sein und 57mm sind näher an den sonst üblichen 55mm. Durch seitliches Verschieben der Cleats hat man ja auch noch etwas Spielraum-

Da kann man echt nichts sagen. Wenn es nicht gefällt, kann man damit günstig umbauen.

Die Preise für den Service-Kit und die Feder halten sich auch in Grenzen:
https://www.bike-components.de/de/c...Mallet-5050-Pedal-Refresh-Kit-ab-2010-p47046/https://www.bike-components.de/de/c...der-fuer-Pedale-mit-Levelcode-ab-2010-p34584/
Die Pins scheinen dafür aus sehr seltenen Metallen gefertigt zu sein ;)
https://www.bike-components.de/de/crankbrothers/Ersatzpins-fuer-Mallet-5050-Stamp-7-p42412/
 
Ich bin gespannt, wie du den Umstieg findest!
Bin ja kein Klickeinsteiger, sondern parallel am Tourenbike die Look Quartz weiter gefahren. Und am Renner natürlich auch mit Klick, in dem Fall Time. Insofern war's jetzt keine neue Welt.

Kann aber jetzt schon schreiben, dass es sich bei Verlust des Bodenkontakts für mich mit den Klicks wesentlich sicherer anfühlt. Ich muss nicht zu allem anderen auch noch drauf achten, bei der Landung richtig auf den Pedalen aufzukommen. Insofern sind sie für mich derzeit für Strecken mit ersten kleinen Sprüngen die wesentlich bessere Wahl. Nur nervt's schon wieder, dass man mit den Schuhen nicht so gut laufen kann wie mit Freeridern. Das Rad mit zur Arbeit und vorher und hinterher ne Runde dran hängen geht nur mit Wechselschuhen.

Die Mallet E - Schuhe passen mir recht gut. Die Urfreerider waren perfekt für meine Latschen. Die aktuellen sind erträglich, wenn man ne Nummer größer nimmt, die Mallet E sind irgendwo dazwischen.
 
Kann aber jetzt schon schreiben, dass es sich bei Verlust des Bodenkontakts für mich mit den Klicks wesentlich sicherer anfühlt. Ich muss nicht zu allem anderen auch noch drauf achten, bei der Landung richtig auf den Pedalen aufzukommen. Insofern sind sie für mich derzeit für Strecken mit ersten kleinen Sprüngen die wesentlich bessere Wahl.
Das hört sich gut an.

Nur nervt's schon wieder, dass man mit den Schuhen nicht so gut laufen kann wie mit Freeridern. Das Rad mit zur Arbeit und vorher und hinterher ne Runde dran hängen geht nur mit Wechselschuhen.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Dafür sind die Anforderungen beim Gehen und auf den Pedalen stehen zu unterschiedlich.

Die Mallet E - Schuhe passen mir recht gut. Die Urfreerider waren perfekt für meine Latschen. Die aktuellen sind erträglich, wenn man ne Nummer größer nimmt, die Mallet E sind irgendwo dazwischen.
Die Mallet E Schuhe finde ich nach ein bisschen lesen auch interessant. Die Form scheint tendenziell ähnlich zum Freerider zu sein und außerdem haben die einen langen, breiten Kanal.

Fährt hier auch jemand den Specialized 2FO? Den wird ja bei Tests häufig gelobt.
 
Die Mallet E Schuhe finde ich nach ein bisschen lesen auch interessant. Die Form scheint tendenziell ähnlich zum Freerider zu sein und außerdem haben die einen langen, breiten Kanal.
Ich finde vor allem auch gut, dass es die ohne Schickimicki-Befestigungssystem, sondern mit stinknormalen Schnürsenkeln gibt (die noch dazu sehr gut untergebracht sind, so dass nichts ins Kettenblatt hängt). Und ich wollte hier mal einen etwas stabileren Schuh, der etwas mehr Schutz bietet als die Tourenschlappen, die ich sonst so trage (meist Northwave, weil die passen und sie bis zu meinem letzten Schuhkauf noch bei meinem Händler vor Ort zu kriegne waren).

Mit Speci-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, ist nicht so mein Unternehmen.
 
Ich finde vor allem auch gut, dass es die ohne Schickimicki-Befestigungssystem, sondern mit stinknormalen Schnürsenkeln gibt
Ja, ich bin auch Fan von einfachen Schnürsenkeln :D

die noch dazu sehr gut untergebracht sind, so dass nichts ins Kettenblatt hängt)
Ich hatte mal ein Klackern beim Treten. War kurz davor das halbe Bike auseinander zu nehmen, bis ich festgestellt habe, dass da nur die Schnürsenkel auf dem Schuh klopfen 🙄

Und ich wollte hier mal einen etwas stabileren Schuh, der etwas mehr Schutz bietet als die Tourenschlappen, die ich sonst so trage
Die stabile Zehenbox war auch damals ein Kaufgrund für mich für die Freerider Pro.

Mit Speci-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, ist nicht so mein Unternehmen.
Ich fahre den Specialized Ambush Comp Helm. Finde den echt gut und durchdacht.. Sonst habe ich keine Erfahrung mit Klamotten von denen.
 
Mit Speci-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen
Dafür ich. Die Schuhe sind etwas speziell, was das Fußbett angeht. Die Schuhe stellen die Füße geringfügig nach außen geneigt. Das soll zwar Knieproblemen vorbeugen, erzeugt aber bei mir Knieprobleme. Es gibt zwar inzwischen von Specialized spezielle Keile, um das wieder auf 0° zu bringen, ich hatte aber noch selber gebastelte Keile von älteren Speci-Schuhen. Insgesamt bin ich jetzt mit den Ions bessere bedient (ist aber auch eine andere Kategorie Schuhe).

Ja, ich bin auch Fan von einfachen Schnürsenkeln :D
Ich nicht. Das funktioniert, klar, aber seitdem ich Schuhe mit Boa-Verschluss habe, möchte ich nichts anderes mehr. Der Verschluss muss für mich halt mittig oben sein, und nicht an der Seite. Seitliche Verschlüsse mit Ratschen hat es bei mir immer zerlegt, bin zu häufig zu Fuß irgendwo hängen geblieben.
 
Ich habe mich jetzt für den Mallet E LS mit den gleichnamigen Schuhen in der Speedlace Ausführung entschieden. Die Pedale machen erst einmal einen guten Eindruck. Die Pins habe ich eine Umdrehung rein gedreht um für den Anfang das Ein- und Ausklicken zu vereinfachen. Die Schuhe sind relativ schmal geschnitten. Sie passen mir aber in Größe 44 ziemlich gut. Das ist die gleiche Größe wie meine Straßenschuhe (Vans, Scarpa), während die Größenempfehlung von Crankbrothers 43 gewesen wäre. Die Freerider Pro habe ich wie andere Adidas Schuhe auch in Größe 44 2/3.

Dieses Wochenende habe ich es leider nicht auf richtige Trails geschafft, bin aber eine Runde durch den Wald gefahren. Nach Jahrzehnten mit normalen Pedalen fühlt sich das erst einmal etwas ungewohnt an, aber nicht schlecht. Fast schon etwas natürlicher. Mit den Händen hält man sich ja fest, warum nicht auch mit den Füßen? Bei den Crankbrothers kann man den Fuß aber immer noch ziemlich viel bewegen (drehen), was ich sehr angenehm finde.

Beim Einklicken habe ich 2-3 Versuche gebraucht bevor ich den Dreh raus hatte, Ausklicken geht ziemlich einfach. Bin aber trotzdem einmal umgefallen und im Gebüsch gelandet. War schnell auf einem schmalen Weg unterwegs und dann hat sich mir plötzlich ein Baum in den Weg geschmissen. Nach der Vollbremsung war der Reflex mit dem Drehen noch nicht da. Hat zum Glück niemand gesehen :D

Die Cleats habe ich erst einmal längs und quer jeweils mittig montiert. Die Längsposition finde ich schon gar nicht so schlecht. Mit der Breite bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Der Kanal von den Schuhen ist relativ weit innen. Zusammen mit den langen Spindeln steht man so recht breit. Ich habe gemerkt, dass ich die rechte Fersen ständig nach innen gedreht habe und mein rechtes Knie tat am nächsten Tag leicht weh. D.h. ich werde die Cleats noch weiter nach außen (zur Sohlenmitte hin) verschieben.
 
Ich habe gemerkt, dass ich die rechte Fersen ständig nach innen gedreht habe und mein rechtes Knie tat am nächsten Tag leicht weh. D.h. ich werde die Cleats noch weiter nach außen (zur Sohlenmitte hin) verschieben.
Vielleicht auch den Cleat nicht gerade, sondern gedreht montieren? Ich würde mal die Fußstellung auf den Flats analysieren, ob du die Füße dort gerade oder leicht gedreht hältst.
 
Die Cleats habe ich erst einmal längs und quer jeweils mittig montiert.
Waren die bei Dir nicht vormontiert?
Das fand ich ziemlich cool an den Schuhen: Aus der Packung nehmen, anziehen, losfahren. Die Werkseinstellung scheint sogar ganz gut zu passen für mich, fühlt sich jedenfalls alles ganz natürlich an.
 
Kleiner Zusatz noch zur Fußposition: Weil die so individuell ist, kannste dich auch mal auf einen Tisch setzen, die Beine entspannt hängen lassen und schauen, wo sich die Füße so einpendeln. Kann auch einen Hinweis auf die Richtige Cleatstellung geben (bei mir drehen die Fersen leicht nach innen). Ich hab so ziemlich schnell ne gute Einstellung gefunden, für die vorne-hinten-Achse hab ich mich an der Fußstellung auf den Flats orientiert und fahre die Cleats ganz hinten.
Ich hab mich zuerst auch mal mit lockeren Cleats aufs Rad gesetzt, bissl hin- und hergerutscht und geschaut, was sich gut anfühlt und dann entsprechend festgezogen.

Viel Spaß beim Testen, und wenn's zwickt direkt was ändern und nicht durchhalten. :daumen:
 
Vielleicht auch den Cleat nicht gerade, sondern gedreht montieren? Ich würde mal die Fußstellung auf den Flats analysieren, ob du die Füße dort gerade oder leicht gedreht hältst.
Ja, ich hatte bewusst die Cleats etwas gedreht, um für den Anfang das Ausklicken zu erleichtern. Habe das schon rückgängig gemacht, auch wenn ich denken würde, dass der Einfluss auf die Drehung wegen dem großen Floatwinkel eher gering ist. Die Position auf den Flats (sowohl Drehung als auch Standbreite) schaue ich mir ebenfalls noch einmal an.

Waren die bei Dir nicht vormontiert?
Das fand ich ziemlich cool an den Schuhen: Aus der Packung nehmen, anziehen, losfahren. Die Werkseinstellung scheint sogar ganz gut zu passen für mich, fühlt sich jedenfalls alles ganz natürlich an.
Vormontiert waren sie, aber zumindest bei mir in der Einstellung nicht fahrbar: Beide komplett unterschiedlich positioniert und schief. Fand es aber praktisch, dass man nicht mit Spacern etc. experimentieren musste, sondern das direkt super passt.

Wie hast du deine Cleats denn jetzt und fährst du auch die LS-Ausführung der Pedale?

Bei mir sah das vor der Tour so aus:
unnamed.jpg

Mittlerweile habe ich die schon gerade gedreht, will sie aber wie gesagt noch etwas nach außen schieben.

Kleiner Zusatz noch zur Fußposition: Weil die so individuell ist, kannste dich auch mal auf einen Tisch setzen, die Beine entspannt hängen lassen und schauen, wo sich die Füße so einpendeln. Kann auch einen Hinweis auf die Richtige Cleatstellung geben (bei mir drehen die Fersen leicht nach innen).
Ich hab mich zuerst auch mal mit lockeren Cleats aufs Rad gesetzt, bissl hin- und hergerutscht und geschaut, was sich gut anfühlt und dann entsprechend festgezogen.
Das sind gute Ideen, werde ich ausprobieren!

für die vorne-hinten-Achse hab ich mich an der Fußstellung auf den Flats orientiert und fahre die Cleats ganz hinten.
Ja, das habe ich auch. Die Position ist bei mir jetzt auch ziemlich ähnlich und gefällt mir gut.

und wenn's zwickt direkt was ändern und nicht durchhalten. :daumen:
Ja, auf jeden Fall. Hatte mich auch darauf eingestellt während der Tour noch etwas anzupassen. Habe es aber erst am nächsten Tag erst gemerkt und nicht schon beim fahren.
 
Zurück
Oben Unten