Surftipp - Vintage Japanese Bikes von Araya

Auf der Suche nach 17"-Felgen (fragt nicht!) bin ich mehr oder weniger zufällig über das Online-Katalogarchiv von Araya gestolpert - mit deren Bikekatalogen ab 1982:

82_01mf26dx-1.jpg

Die Japaner von Araya führen neben der bekannten Felgenproduktion auch komplette Bikes für den Heimmarkt - und bis heute sind sie Namenslizenznehmer von Muddy Fox.

Zwischendurch sind auch einige Besonderheiten dabei, wie beispielsweise der Carbon-Alurahmen von 1990 oder ein alter Bekannter:

92_09-10.jpg

Kirk Magnesium-Rahmen. Wurden von 92 - 94 angeboten, zuletzt sogar auch mit Alivio-Gruppe :eek:

Alle Kataloge von 1982 bis 2001 finden sich als Jpg hier.

Dummerweise bin ich des Japanischen nicht mächtig.... :rolleyes:

da häng ich mich mal ran....:

letzte woche gefunden.

surftipp mit suntour und vintage (parts) herstellern (diacompe, araya, tange, ishiwata, fukaya und anderen) in japanisch, die seite kommt wohl aus dem RR / Reiserad bereich ist aber auch mit MTB parts/ Bikes bestückt (wobei die teilweise besch*** quali haben - aber Jpeg is klar)...:

http://www.asahi-net.or.jp/~uc6y-ssk/special_00.html

übrigens suntour schreibt sich dort so:
Part24:1991年 サンツアー

dort fand ich auch diesen 1980er fukaya katalog... sieht für mich laien wie ein urstumpi (eine kopie dessen) aus ?

Schicke Kataloge :daumen:

Man müsste tatsächlich japanisch lernen.....

Nur, beim letzten glaub ich nicht so recht, dass der von 1980 ist - die Mountainbike-Welle ist zu der Zeit eigentlich noch nicht über den Pazifik geschappt. Das war dann erst rund 2 Jahre später, und dann zuerst auch nur als Fertigungsaufträge für die kalifornischen Freaks....

also bin so unwissend wie die meisten hier was japanisch angeht... die nagabe 1980 ist direkt vonner site, also keine ahnung....:D

Ja,
da nutzt man das schlechte Wetter um etwas zu surfen, und was muß ich da sehen, mein allererstes MTB. Sch#$&e das man nur die linke Seite vergrößern kann :heul:

Anhänge

• suntour.jpg
    suntour.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 62
Zurück