Surrende The ONE

pom

Registriert
3. Januar 2007
Reaktionspunkte
7
Die Suchfunktion hat leider nur Ergebnisse über klingelnde Bremsscheiben gebracht. Ich hoffe dies ist nicht das Gleiche wie in meiner Beschreibung.

Ich habe eine Formula The One Modell 2011 gekauft und bin auch zufrieden damit. Die Bremsscheiben sind aber nicht so mein Fall.
Ich habe die Originalscheibe, die die ganz aus Stahl ist. Beim Bremsen surrt diese aber.
Das Surren wird wohl dadurch enstehen, weil die Luft beim Bremsen durch die Löcher gedrückt wird.
Gibt es eine Bremsscheibe die nicht surrt, die Magura Storm, Storm SL oder sonst eine die Passt?
Ich sehe das Surren nicht als Problem, aber wenn ich es mit einer neuen Scheibe wegbekomme, dann bin ich auch nicht unglücklich :D
Bei meiner Bremse ist auch das "Instant reach adjustment" und das "FCS" montiert, aber das sollte hoffentlich keinen Einfluss haben.

 
Das klingelnde Geräusch ist dann gelegentlich da, wenn man nicht bremst und die Scheibe (vorwiegend bei den 203ern) ganz leicht an den Klötzern schleift. Das tritt aber nur gelegentlich und meist kurz nach dem Start auf, gibt sich dann nach dem ersten bremsen ...

Was hast du gegen das Surren? Ich mag dieses Geräusch bei dieser Bremse gerade, es gibt mir irgendwie eine vertrauenswürdige Rückmeldung das die Bremse jetzt richtig "arbeitet/zupackt/verzögert" ...

Ich hab sogar schon überlegt, für meine "alte" Juicy Ultimate die Formulascheiben zu kaufen, nur damit ich das Geräusch (und vielleicht auch die entsprechende Verzögerung der The One?) da auch hab ;)

Aber die Geschmäcker sind da zum Glück sehr verschieden ...

Ob andere Scheiben passen musst du ausprobieren, aber Durchmesser (gibt 180er/185er, 200er/203er usw.), Dicke der Scheibe und Größe der Reibfläche (da wo die Klötzer letztlich anliegen) sollten schon mit der Formulascheibe übereinstimmen ...

Und ich denke, je weniger eine Scheibe gelocht ist, desto weniger Surren - hab noch Ashima Ultralight an nem anderen Bike -> ähnliches Surren!

Grüße
MaxDD
 
Zurück
Oben Unten