Suunto X6HRM

Hallo
Da ich im Forum schon einige Leute gesehen habe die diese Uhr haben hätte ich ein paar Fragen dazu. Ich hab sie mir selbst vor einer Woche gekauft und manche Funktionen versteh ich nich oder können nicht angezeigt werden.

Meine 3 Fragen sind:

Schwankt euer Höhenmesser auch sehr stark? Wenn ich die Höhe anpasse, verändert sie sich nach ca. 30min schon wieder, ohne große Höhenunterschiede zu machen (1-2 stock).

Die "Slope" Funktion im Compass Modus gibt es bei mir nicht(ich kann beim compass menü nur alti/baro, altitude und compass auswählen)!?!? kann es sein dass ich zuvor eine andere Funktion aktivieren muss um diese zur Verfügung zu haben.

So und mein letzte Problem ist, dass wenn ich mein Logbuch mit SAM auswerten will die Höhe im Hiking Modus nur eine gerade Linie ist und kein Höhenprofil. Im Chronomodus funktioniert es bestens aber im Hiking :confused: .

Habt ihr vl ein paar Tipps für mich wie ich diese Probleme lösen kann?
Danke schonmal im Vorraus
Matthias

Edit: Jetzt ist mir noch was eingefallen, wenn ich den Brustgurt trage, fällt die Verbindung sehr oft aus. Welche lösung habt ihr dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Schwankt euer Höhenmesser auch sehr stark? Wenn ich die Höhe anpasse, verändert sie sich nach ca. 30min schon wieder, ohne große Höhenunterschiede zu machen (1-2 stock).
Da es sich um einen barometrischen Höhenmesser handelt, zeigt er auch Luftdruckänderungen durch das Wettergeschehen als ändernde Höhe an. Wobei deutliche Änderungen innerhalb von 30 Minuten ist nur während eines Frontdruchzugs zu erwarten. Die wetterbedingten Schwankungen an sich liegen gut und gerne bei +-200m, aber überlicherweise relativ langsam.

Die "Slope" Funktion im Compass Modus gibt es bei mir nicht(ich kann beim compass menü nur alti/baro, altitude und compass auswählen)!?!? kann es sein dass ich zuvor eine andere Funktion aktivieren muss um diese zur Verfügung zu haben.
Bei meiner X6 kommt unterhalb von COMPASS noch Slope, die Anzeige scrollt dann nach unten...

So und mein letzte Problem ist, dass wenn ich mein Logbuch mit SAM auswerten will die Höhe im Hiking Modus nur eine gerade Linie ist und kein Höhenprofil. Im Chronomodus funktioniert es bestens aber im Hiking :confused: .
Das ist völlig richtig so, da im Logbuch des Hikingmodus keine Höhenprofil aufgezeichnet wird. Es werden nur die Anzahl der "Abfahrten" und die Aufstiegs- und Abstiegshöhenmeter gezählt. Beim Skifahren kann man so z.B. sehen wie häufig man "abgefahren" ist.

Ein Höhenprofil gibt es nur im Cronomodus. Es ist aber kein Problem sowohl das Logbook des Hiking Modus als auch den Cronomodus gleichzeitig zu startet.
Mach ich meistens so, um im Hikingmodus die Aufstiegshöhenmeter angezeigt zu bekommen.

CU Immo!

Hey Danke für die schnelle Antwort

okay das mit SAM is mir jetzt klar;

wie oft passt du deine Höhe an? und machst du dies mit dem Sealevel Altitude oder hast du schonmal was beim Sensor selber umgestell?

und das mit dem slope kann ich auch nicht verstehen, es kann ja nich sein das die software noch völlig auf die uhr überspielt wurde, oder?

Liebe Grüße Matthias

wie oft passt du deine Höhe an? und machst du dies mit dem Sealevel Altitude oder hast du schonmal was beim Sensor selber umgestell?
Vor jeder Tour, die ich aufzeichnen will und mir die absolute Höhe wichtig ist, Höhendifferenzen stimmen ja auch ohne exakte Höhe.

und das mit dem slope kann ich auch nicht verstehen, es kann ja nich sein das die software noch völlig auf die uhr überspielt wurde, oder?
Nein, die Uhren-Software lässt sich nicht austauschen. Kannst ja mal im TIME-Modus ins Menü gehen unter "UNITS", dort sollte es auch einen Eintrag fuer "SLOPE" geben. Dort kann man Grad oder Prozent als Einheit für den Neigungswinkel einstellen.

CU Immo!

auch bei units is kein eintrag "slope" zu finden ?!?!?, naja so schlimm ist es auch nicht, da er diese funktion sowieso nicht so genau geht habe ich gehört...

hat noch wer tipps für den brustgurt bei der herzfrequenzmessung, da dieser sehr oft ausfällt?

liebe Grüße
Matthias

Hi,

also ich kann im Time sowie im Kompass Modus die Slope Einstellung vornehmen.
Time: 1mal Enter, Menüpunkt Unit, 1mal hoch, Slope
Komp: 1mal Enter, 1mal hoch, Slope

Mit dem Brustgurt hab ich keine Probleme mehr seit ich ihn beim anlegen immer schön mit Wasser anfeuchte!

Gruß jodoso

Zurück