Suuto Ambit 3 Peak oder Garmin Edge 520 oder Wahoo ELEMNT

Empfehlung GPS Gerät

  • Suuto Ambit 3 Peak

    Stimmen: 3 33,3%
  • Garmin Edge 520

    Stimmen: 1 11,1%
  • Wahoo ELEMNT

    Stimmen: 5 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
1.602
Ort
Linz
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich hab letzte Woche meinen Garmin Edge 510 verloren (Halterung war ein Stück abgebrochen…) und würde mir gern was neues holen. Was das Gerät können muss wäre:

  • Verbindung mit dem Smartphone via App / WLAN Computer
  • Akku sollte schon etwas durchhalten
  • Ordentlicher GPS Sensor
  • Ordentlicher Höhenmesser

Was es nicht könne muss:
  • Navigation
  • Strava Live Segmente ist lustig aber nichts was ich brauche

Jetzt gehen meine Gedanken halt zwischen Ambit, Edge und dem ELEMNT hin und her. Vorteil der Uhr wäre klar, dass ich sie auch zum Laufen nutzen könnte und mein Handy daheim lassen könnte.


Cheers.
 
Servus,

Kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Der Wahoo Elemnt steht auch auf meiner Want-Liste, aber er scheint wohl noch ein paar Kinderkrankheiten zu haben, was mich derzeit noch etwas unschlüssig macht. Ich weiß nicht, ob Du den Thread aus dem Schwesterforum kennst, falls nicht, hier sind einige Informationen zum Wahoo E. aufgeführt. Gerade hinter der für Dich wichtigen Akkulaufzeit scheinen noch einige Fragezeichen zu stehen, wenn man den Ausführungen im folgenden Thread Glauben schenkt:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt.136810/

Ich nutze einen Forerunner 620 als Laufcomputer - die Suunto Ambit ist natürlich ein anderes Kaliber! -, der auch rudimentäre Bikefunktionen bietet. Aufgrund des doch relativ kleinen Displays ist das aber keine Alternative zu einem echten Bikecomputer.
Weiß nicht, ob das bei der Ambit soviel anders ist, auch wenn diese natürlich wesentlich mehr Funktionen aufweist.

Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich die Geräte mal vor Ort anschauen, denn den Fotos kann man die dann doch wichtigen Details nicht wirklich entnehmen.

Ralphi


Ich hab letzte Woche meinen Garmin Edge 510 verloren (Halterung war ein Stück abgebrochen…) und würde mir gern was neues holen. Was das Gerät können muss wäre:

  • Verbindung mit dem Smartphone via App / WLAN Computer
  • Akku sollte schon etwas durchhalten
  • Ordentlicher GPS Sensor
  • Ordentlicher Höhenmesser

Cheers.
 
Habe die Ambit 3 Peak und die ist einfach der Wahnsinn. Der Akku hält EEEEEEWIG.
Die Höhenmessung ist super genau und die Navigation (Abbildung von Routen) mehr als ausreichend. Man muss natürlich vorher wissen, was man fahren will ;)
Live Segmente geht leider nicht, aber gibt schlimmeres.
Dafür funktioniert die Überwachung der HF super, was mir viel wichtiger ist.
 
Da gestern keiner sofort antwortete (das ist jetzt keine Kritik :D) hab ich heute morgen die Ambit bestellt. Ein Kollege hatte sie gestern mit und ich konnte sie mal anschauen und gerade ist sie als HR Version für 299,- bei Amazon zu haben. Der Nachfolger kostet ja 650,- und war deswegen eh raus.

Da ich eh ein Fan von großen Uhren bin wird das sicher auch meine all Day Uhr werden. Hab mir noch die Bike Mount + Schutzfolien dazu bestellt. Aber was ich gelesen habe ist die Uhr ja eh recht robust.

Navifunktion ist mir wie gesagt überhaupt nicht wichtig da ich entweder weiß wo ich lang fahre oder jemand mit ist der das tut :D
Größter Vorteil ist wohl klar, dass ich beim laufen das iPhone zuhause lassen kann und nicht in der Hand tragen muss wie letztens.

Live Segmente gibt es nicht aber in Strava seh ich ja dann alles wichtige.
Kurze Frage zu Strava… Die Daten laufen über den Suunto Dienst und von dort aus muss ich sie dann nach Strava exportieren?

Danke!
 
Ach ja und der Element war dann glaube auch eh raus da er noch mal fast 100,- mehr kosten würde. Aber optisch und das Display sind sehr geil.
 
Meines Wissens (ich kann aber auch falsch liegen :) ) richtest Du in Deinem Suunto Movescount Account eine Verknüpfung zu Strava ein und die Daten werden dann im Hintergrund automatisch mit Strava synchronisiert bzw. zu Strava hochgeladen.
So macht es die Konkurrenz und es würde mich wundern, wenn das bei Suunto manuell mittels Export erfolgen müßte.

Kurze Frage zu Strava… Die Daten laufen über den Suunto Dienst und von dort aus muss ich sie dann nach Strava exportieren?
Danke!
 
OK muss ich mir dann wohl anschauen. Man kann bei Strava ja eigentlich noch einstellen welches Rad man genutzt hat etc.

Meines Wissens (ich kann aber auch falsch liegen :) ) richtest Du in Deinem Suunto Movescount Account eine Verknüpfung zu Strava ein und die Daten werden dann im Hintergrund automatisch mit Strava synchronisiert bzw. zu Strava hochgeladen.
So macht es die Konkurrenz und es würde mich wundern, wenn das bei Suunto manuell mittels Export erfolgen müßte.
 
Meines Wissens (ich kann aber auch falsch liegen :) ) richtest Du in Deinem Suunto Movescount Account eine Verknüpfung zu Strava ein und die Daten werden dann im Hintergrund automatisch mit Strava synchronisiert bzw. zu Strava hochgeladen.

Genau so ist es. Das geht automatisch, wenn man die Uhr am Rechner ansteckt.
 
OK hab mir jetzt den Movescount Account gemacht und da mit Strava verbunden. Sollte wohl so passen. Ende der Woche weiß ich dann wohl mehr .)
 
Kurze Frage zu Strava… Die Daten laufen über den Suunto Dienst und von dort aus muss ich sie dann nach Strava exportieren?
Deine Daten werden mit Movescount geloggt. Das kannst du mit Strava verbinden und es synchronisiert automatisch.

//edit: hast es ja schon selbst beantwortet. Funktioniert super.
 
Deine Daten werden mit Movescount geloggt. Das kannst du mit Strava verbinden und es synchronisiert automatisch.

//edit: hast es ja schon selbst beantwortet. Funktioniert super.


So jetzt hast du einen neuen Follower :D Hab halt bei Strava drei Fahrräder eingetragen. Wäre schön wenn ich die dann auch noch zuordnen könnte. Mal schauen ob das geht irgendwie.
 
Hab halt bei Strava drei Fahrräder eingetragen. Wäre schön wenn ich die dann auch noch zuordnen könnte. Mal schauen ob das geht irgendwie.
Ja das geht. Entweder bekommst du aufm Handy ne Benachrichtigung, dass deine Aktivität bereit ist und du kannst dann noch den Namen, das Bike etc festlegen... oder du editierst die Aktivität und ordnest es manuell zu.
 
Uhr kam heute. Optisch schon mal super. Das einzigste wovor ich Angst habe ist, dass sie beim radeln leidet :D
Sportarten einrichten bzw. die Displays dazu ist etwas anstrengend aber nun gut.

Strava Sync klappt. Nur das nachträgliche editieren mit den Rädern werd ich sicher oft vergessen.
 
Zurück
Oben Unten