SUV/MTB Fully E-Bike/Pedelec Kaufberatung

Hallo,

ich möchte mir im Herbst/Winter ein neues E-Bike kaufen. Ich bin absoluter Neueinsteiger in dem E-Bike Segment. Da der Markt aktuell leer gefegt ist und es kaum noch Fahrräder gibt, warte ich einfach bis 2021er Modelle auf den Markt kommen. Zum meinen Profil. Ich bin 1,83 m groß und wiege 95 kg.

Zum E-Bike Profil:

• Preis: max.: 5.500 €
  • Vollgefedert
  • Bosch oder Shimano Motor
  • Vollintegrierter Akku

Leider konnte ich bis jetzt erst ein Model Probe fahren: Husqvarna Cross Tourer CT 6FC 5 Preis: 5.399 €

An sich ein sehr schönes Fahrrad, es hat mir sehr gut gefallen. Gibt es dazu alternativen mit besseren Komponenten bzw. die mehr fürs Geld bieten?

Der Markt ist ja gigantisch, da kann man ja unmöglich auf die Expertise eines Forums verzichten.

Zum Strecken Einsatz Profil:

• 25 km täglich pendeln zur Arbeit
  • 70 % Asphalt 30 % Wald und Schotterwege
  • keine Steigungen
  • Dauerhaft möchte ich das Fahrrad auch in leichtem Gelände einsetzten

Danke im Voraus und alles Gute.

Hi,

wollte ein paar generelle Erwägungen teilen, die bei der Kaufentscheidung ebenfalls hilfreich sein könnten.

Ein Fully macht sicher einen Heidenspaß, erscheint aber als leichter "Overkill", wenn man die Nutzung nicht perspektivisch ausweiten möchte. Motor ist bestimmt hilfreich, wenn man nicht verschwitzt am Arbeitsplatz ankommen will. Das klappt aber nur, wenn man im Unterstützungsbereich bis 25 km/h bleibt. Aus sollte ein Bike dieser Preisklasse für's Pendeln nur dann genutzt werden, wenn es dort hinreichend sicher abgestellt werden kann (habe mein Bike in Sichtweite von meinem Schreibtisch.