Switch oder Enduro SX Trial?

R31N1 schrieb:
Zu der Bewertung in der Freeride:
Ich versteh net warum die nur ein Kettenblatt und schmaler Lenker bei nem Slopestylebike ankreiden.

In erster Linie ist das SX ja mal ein Freerider und nicht "nur" ein Slopestyler. Und ein Freerider mit nur einem Kettenblatt ist halt eingeschränkter benutzbar als einer mit zwei Blättern. Als Slopestyler ist das SX ja auch perfekt. Beim DH ist ein "etwas" breiterer Lenker nicht verkehrt und Hersteller können es sich doch sooo leicht machen: zu breit geht nicht, weil man ja sägen kann. Zu schmal schon...

So.... war heut beim Händler und der hat mir gesagt mein SX II soll ungefähr in 2 Wochen kommen! ich freu mich schon total.. hoffentlich klappt das:D
Gestern bin ich ein Enduro gefahren mit DHX AIR und es fuhr sich schon sehr geil aber mit dem Dämpfer isses meiner Meinung nach mehr was für Touren. FÜr Freeride und solche Sachen is der Luftdämpfer in dem Rahmen dann doch nich so gut weil er den Federweg sehr linear ausnutzt.

klemmi

Hallo, ich überlege auch mir evtl. ein Enduro sx Trail aufzubauen, oder ein solid Liberator oder Santa Cruz Nomad.
Was könnt ihr denn generell zu den Downhilleigenschaften sagen? Bisher besitze ich ein Norco VPS Team dh, möchte aber etwas mehr in Richtung allround gehen, deswegen die obigen Vorschläge. Arbeitet der Hinterbau auch auf ruppigen Fels-/ Wurzelpassagen gut? Fährt einer von euch damit evtl. auch deutsche Downhillrennen? Das habe ich nämlich weiterhin damit auch vor.
Aus diesem Grund schwanke ich noch zwischen dem SX mit ca 165 mm Federweg und dem Solid mit bis zu 190mm.

klemmi schrieb:
So.... war heut beim Händler und der hat mir gesagt mein SX II soll ungefähr in 2 Wochen kommen!
Is immer noch net da :eek:
klemmi schrieb:
Gestern bin ich ein Enduro gefahren mit DHX AIR und es fuhr sich schon sehr geil aber mit dem Dämpfer isses meiner Meinung nach mehr was für Touren. FÜr Freeride und solche Sachen is der Luftdämpfer in dem Rahmen dann doch nich so gut weil er den Federweg sehr linear ausnutzt.
klemmi
Ich find den DHX Coil auch besser. Der DHX Air sackt durch.
@ Jimmy, für Downhillrennen find ich den Federweg schon ein bisschen knapp wobei ich sagen muß das der Hinterbau schon erste Sahne ist. Mit einem sauberen Fahrstiel könnt sichs schon ausgehen.

Gruß Showman

hi, habe hier im bikemarkt ein gebrauchtes sx trail für 1600euro gesehen, vielleicht ist das etwas für dich oder muss es ein neues sein?mfg michael

Wieso hat der da den Luftdämpfer drin? Der is doch mal richtig schlecht... Serie is da normal ein Stahlfederdämpfer drin gewesen oder?
Der Dämpfer in dem Bike sackt sowas von weg.. das is richtig eklig!!!

hab das sx trail 2 heute kriegt
und muss sagen bin positiv überrascht.dämpfelemente(fox 36 van r und dhx5) sprechen jetzt schon super an!!!!! werd ende der woche mehr sagen können wenn amal alles eingfahren ist:daumen: :daumen:

Freeridefuchs schrieb:
hab das sx trail 2 heute kriegt
und muss sagen bin positiv überrascht.dämpfelemente(fox 36 van r und dhx5) sprechen jetzt schon super an!!!!! werd ende der woche mehr sagen können wenn amal alles eingfahren ist:daumen: :daumen:

Du Glücklicher, ich warte immer noch auf meins!
Der Liefertermin Anfang März war auch angeblich "maximal vier Wochen", aber damit habe ich ja schon gar nicht gerechnet.
Jetzt ist er nochmal auf "frühestens Ende April" verschoben worden.
...ich bin froh wenn´s dann im Juni da ist!

Ich dreh´nämlich langsam echt durch weil ich mein altes schon verkauft habe und zur Zeit nicht auf die Strecken kann! :heul:

Meins kommt auch bald (IIer):) ich hoffe mal das es Dienstag (so wie es mein Händler gesagt hat) da ist.

Wenn du ein SX Trail I kriegst versteh ich aber nich warum das noch nich gekommen is... es fahren mittlerweile schon viele das Ier

Helius schrieb:
Ich hoffe ja auch dass es bald da ist, das Wetter ist im Moment einfach zu geil! :heul:

Drück Euch allen die Daumen das Eure Bikes bald kommen!!! Ich musste auch drei geschlagene Monate auf mein Switch warten!!! Aber schon nach dem ersten Ritt waren diese drei Monate sofort vergessen!

falls es noch einen interessiert! Ich würde das SX eher mit dem RM Slayer als mit dem Switch vergleichen, da Sie zumindest in Sachen Gewicht in der gleichen Liga spielen!

so long bas

maple leaf schrieb:
falls es noch einen interessiert! Ich würde das SX eher mit dem RM Slayer als mit dem Switch vergleichen, da Sie zumindest in Sachen Gewicht in der gleichen Liga spielen!

so long bas

so wie das sx trail aufgebaut ist würde ich es nicht mit dem slayer vergleichen das leichte enduro schon eher ... sonst kann mann (auch vom gewicht) switch und sx trail doch ganz gut gegenüberstellen !

ich bin für´s switch :love:

Schwere Entscheidung…

Wenn du viel Bikepark o.ä. fährst, dann würde ich wahrscheinlich eher zum Switch greifen.

Für einen weiteren Einsatzbereich, also auch mal FR-Tour oder verblockte Singletrails dann wohl eher das SX von Speci. Man hat hier noch mehr Einzug für die Stütze und die gesamte Geo finde ich hierfür adäquater.

Preis/Leistung geht klar ans Speci. Aber auch das SX ist nicht "günstig" und vom Image ist RM doch irgendwie cooler (subjektiv).

Just my 2 cents,
Straw.

abend !

will ja jetz nich der Spielverderber sein, aber meint ihr ein Kona Stniky wäre auch mit den beiden in etwa vergleichbar ?

is halt doch ne ecke günstiger... weiss immer noch net welches ich nehmen soll, Angebote sind alle da, am liebsten natürlich alle drei, aber am Ende sollte es doch nur eins werden.

vatti schrieb:
abend !

will ja jetz nich der Spielverderber sein, aber meint ihr ein Kona Stniky wäre auch mit den beiden in etwa vergleichbar ?

is halt doch ne ecke günstiger... weiss immer noch net welches ich nehmen soll, Angebote sind alle da, am liebsten natürlich alle drei, aber am Ende sollte es doch nur eins werden.
Das Stinky kannste nich so richtig damit vergleichen find ich... is schwerer und so.
Nimm das SX! Es ist billiger als ein Switch und mindestens genauso gut, mit dem Geld was du noch übrig (gegenüber dem Switch) hast kannst du dir dann noch andere Teile wenn nötig kaufen. Juicy5 sind sogar noch besser als die Hayes.

EDIT: Hab mir jetzt beide nochmal angeguckt und die Ausstattung ist ja echt wahnsinnig verschieden obwohl das SX noch besser ausgestattet ist kostet es einiges weniger-
SWITCH / SX I
Drop Off / 66
Hayes / Juicy5
keine Kefü / Blackspire Führung
DHX 3.0 / DHX 4.0
LX,Deore / SRAM X.9
sooooooo... jetz reichts erstmal obwohls noch mehr is was am SX besser is! Also für mich wäre die Entscheidung absolut klar!

Es ist niemand zufällig aus der Deggendorfer oder Geißkopf Ecke und hat das SX damit man sich das mal anschauen kann ? Es hat nämlich kein Händler eins da :-(

Zurück