• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Switch oder Enduro SX Trial?

ich bin heute auf'm Frühlingsfest von nem Radl-Händler, wo auch das Rocky Mountain Test-Center zugegen war, das aktuelle Switch 3.0 noch mal just 4 fun probegefahren. Quasi so wie es auf der Seite steht mit der 66 etc.kam es auf ca. 20kg. Das Bike ist immer noch sehr verspielt und agil, aber doch ein ganz schön fetter Hobel. Falls Du mehr Richtung Enduro willst, dann kannste das Switch vergessen, das SX scheint ja eher so um die 15,x kg zu wiegen. Das Switch hat zwar auch 2 Kettenblätter und Umwerfer, aber ich findee, dass ist mehr Alibi. Der Typ vom Test-Center meinte auch, das es Bikepark-only wäre. An die Stelle des alten Switch als Enduro-Freerider ist ja nun das Slayer gerutscht, was eher mit dem Speci zu vergleichen ist. Als verspielter Bikepark-Freerider ist es dennoch Top.

Osti

Osti hat absolut recht, mit dem was er sagt. Das neue Switch ist eine andere Liga. Meines ist wirklich noch der viel zitierte Enduro-Freerider, mit dem sich auch Touren problemlos realisieren lassen (klar hängt auch viel von der Ausstattung ab).
Aber hier mal ein ganz anderer Tip: Schau doch, sofern du eher zu einem Rocky als einem Specialized tendierst, einfach mal nach nem 2005er Switch! Das ist das perfekte Bike für den von dir gesuchten Einsatzzweck - sofern der Ersteller des Threads überhaupt noch aktiv am Geschehen teilnimmt. Und das ist wohl wirklich einiges schöner als das SX Trail - welches mir zwar auch gefällt, aber beileibe nicht mit dem Rocky mithalten kann....;)

FLO

Nochmal vielen vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Auf dem 2005 Switch saß ich schon drauf. Ich hatte nur gedacht, da die das neue Switch überarbeitet haben muss das nochmal ne ganze Ecke besser geworden sein. Der Federweg allein hat sich ja von 150 auf 170 erhöht. Fahren werde ich sicherlich überwiegend Freeride und hin und wieder mal eine Runde im Bikepark drehen. Das Enduro passt dann denke ich sehr gut oder halt 2005 Switch.
Grüße Guido

du kannst das 2005er Switch überhaupt nicht mit dem 06er Switch vergleichen, das ist nen komplett anderer/neuer Rahmen. Also zwei komplett unterschiedliche Räder, die nur noch den Namen gemeinsam haben. Das 06er hat übrigens knapp 180mm Federweg.
Überlege auch gerade wieder stark mir nen 05er Switch zu holen.... aber der Kontostand meint was anderes dazu :rolleyes:

Lazy-Rider schrieb:
Nochmal vielen vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Auf dem 2005 Switch saß ich schon drauf. Ich hatte nur gedacht, da die das neue Switch überarbeitet haben muss das nochmal ne ganze Ecke besser geworden sein. Der Federweg allein hat sich ja von 150 auf 170 erhöht. Fahren werde ich sicherlich überwiegend Freeride und hin und wieder mal eine Runde im Bikepark drehen. Das Enduro passt dann denke ich sehr gut oder halt 2005 Switch.
Grüße Guido

Na dann lass mal hören, in welche Richtung du dich entschieden hast.

Ach ja, das 2006er Switch hat übrigens nicht 170mm Federweg, sondern 177,8mm ;). Eine echte 7" Waffe....

Gruß

FLO

so meld mich dann auch ma zu wort. steh vor genau dem gleichen problem
bin absolut überzeugter speci fahrer. enduro big hit. alles schon da gewesen.
bin gestern das SX kurz probefahren. sitzposition fand ich sehr angenehm. ausstattung war geil. dhx 5.0 hat super angesprochen.
gewicht laut waage beim händler 17.4 kilo. waren aber dicke felgen und reifen drauf. sowie holzfäller kurbeln etc. denk wenn man das tauscht gegen xt kurbeln etc kommt man auf 16 kilo. und das is für touren problemlos.

denk für mich wirds ein SX. muss jetzt nur noch schaun wie ich das mit dem knackicne preis mach. werd mir wohl nur nen frame zulegen. rest hab ich ja noch.
wobei rahmen einzeln super schwer zu bekommen sind. falls jemand einen kennt der einen loswerden will. her mit. 2005 bevorzugt

Switch - ganz sicher. Ist zwar krasser als das SX aber sicher eine gute, exklusive Wahl!

Stealth Rider schrieb:

Also wenn jetzt Bilder als Argumente dienen, dann lad ich n paar 360s und Tailwhips von Berrecloth mit dem SX Trail hoch :lol: .

Rocken kann man mit diesem Bike auf jeden Fall mega. Performance ist super, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen!!!

Und was die exlusivere Wahl betrifft :confused: : Habe schon etliche Switch auf den Trails und in Parks gesehen, aber erst 2 mal nen SX Trail ;) .

MirSch schrieb:
Also wenn jetzt Bilder als Argumente dienen, dann lad ich n paar 360s und Tailwhips von Berrecloth mit dem SX Trail hoch :lol: .

Ich finds cool das hier Hobby Rider zeigen was so alles möglich ist mit ihrem neuen Material! Wie wäre es wenn Du und nicht Herr Berrecloth mal zeigt was mit dem SX so alles geht!

ride on bas

maple leaf schrieb:
Ich finds cool das hier Hobby Rider zeigen was so alles möglich ist mit ihrem neuen Material! Wie wäre es wenn Du und nicht Herr Berrecloth mal zeigt was mit dem SX so alles geht!

ride on bas

Da stimme ich dir zu, es ist cool was Hobby Rider hier zeigen:daumen: !!! Doch ich denke das es dafür andere Bereiche dieses Forums gibt und halte Bilder dieser Art nicht für ein Kaufargument ;) .
Wenn du Bilder von mir mit meinem SX sehen willst mußt du dich noch etwas gedulden und bei Gelegenheit mal in meine Gallerie schauen. Darfst mich dort sogar schlecht bewerten;) . Hier schonmal nur für dich: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/245321/ppuser/48719

MirSch schrieb:
Da stimme ich dir zu, es ist cool was Hobby Rider hier zeigen:daumen: !!! Doch ich denke das es dafür andere Bereiche dieses Forums gibt und halte Bilder dieser Art nicht für ein Kaufargument ;) .
Wenn du Bilder von mir mit meinem SX sehen willst mußt du dich noch etwas gedulden und bei Gelegenheit mal in meine Gallerie schauen. Darfst mich dort sogar schlecht bewerten;) . Hier schonmal nur für dich: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/245321/ppuser/48719

o.k dann bin ich mal auf Deine pic gespannt! Natürlich gibt es eine faire Bewertung!

Du hast schon recht das es kein Kaufargument ist, aber trotzdem ist es auch für unentschlossene Käufer schön ein paar action pics von Ihren möglichen Neuerwerbungen zu sehen!

bas

maple leaf schrieb:
Du hast schon recht das es kein Kaufargument ist, aber trotzdem ist es auch für unentschlossene Käufer nett, schöne action pics von Ihren möglichen Neuerwerbungen zu sehen!

bas

O.K., da stimme ich dir zu. Ist schon ganz nett das Wunschbike vor dem Kauf auch mal in Aktion zu sehen:daumen: .

Aber "Guck mal was hiermit geht und damit nicht"-Bildargumentation ist für Unentschlossene nur verwirrend. Muß halt jeder selber herausfinden welches Bike das richtige ist. Krass abgehen kann man mit beiden Rädern. Und von den Geometriedaten her sind die Bikes trotz annähernd gleichen Einsatzzwecks sehr verschieden. Eine Probefahrt sollte Aufschluß geben. In dieser Preisklasse macht man keinen Blindkauf!!!

Oh man, hab´s gerade gelesen. Das ist verdammt ärgerlich! :(

Hast Du eine passende Feder dringehabt? Kannst Du die Luftkammer befüllen? War diese ausreichend befüllt? HAb gelesen dass das wohl zu diesem Problem führen kann!

Ansonsten war´s wahrscheinlich einfach Pech!?!

Aber da wird ja die Garantie greifen!;)

Die Feder war die Standardfeder und Druck kann man nich rein machen weil der voreingestellt is denn man würde nich an das Ventil kommen. Er hat gesifft wie Sau! Aber geil wie Speci is schicken die mir nen neuen los und ich krieg mein Radel am Samstag wieder!:daumen:

klemmi schrieb:
Die Feder war die Standardfeder und Druck kann man nich rein machen weil der voreingestellt is denn man würde nich an das Ventil kommen. Er hat gesifft wie Sau!

Hab ich wohl überlesen das Du das Einser hast, dann ist das mit dem Dämpfer klar! :o ;)

klemmi schrieb:
Aber geil wie Speci is schicken die mir nen neuen los und ich krieg mein Radel am Samstag wieder!:daumen:

Sag´ich doch! :daumen:

Dann wünsch och mal mehr Erfolg mit dem neuen Dämpfer!

Wenn ich meins am Montag oder Dienstag endlich habe werde ich mal ein paar Bilder in meine Gallerie stellen!

Am 16./17.06. geht´s dann nach Winterberg und im August für ´ne Woche nach Saalbach oder Leogang!

Hallo,
ich habe mich nun entschieden und es steht auch schon bei mir zu Hause!:lol:
Auf meiner Website könnt ihr sehen welches Bike es geworden ist.
Viele Grüße und nochmal vielen Dank an alle für eure hilfreichen Tipps

http://www.lazy-riders.de

Zurück