switchback aufbau - teileliste

KRATERGECKO schrieb:
Hör auf mit den ISIS lager die machen nur Stress. Hollowtech 2 oder X-Type (Face Face) was anderes sollte man gar nicht mehr in Erwägung ziehen.

warum und welches könnt ihr mir empfehlen für ein cesur cc black? ich hab es zwar noch nicht bestellt aber mal sehen ob sie es tauschen könnten.

also bitte um scnelle antwort!!

big thx

painkiller

hi...
mein switchback-rahmen is auch schon bestellt...sehr geiles teil...welche rahmengrössen fahrt ihr?
ich bin 1,76 und hab ihn jetzt mal in 16" bestellt, ich hoffe das passt.
Meine Tips zum Aufbau: hab gerade erst bei s-tec eine 2003er z1 freeride für 289€ erstanden, ruf da mal an und frag ob die noch eine haben, die ist nämlich um welten besser als die drop-off (die ich davor gefahren bin und die bald mein switchback zieren wird...) als bremse hatte ich eine louise fr, die jetzt aber auch ans switchback kommt (wenn magura die zurückschickt...) und hab jetzt eine hayes hfx9 8"...seehr geile bremse, und vor allem incl. 203mm scheiben,adapter und entlüftungskit für 120€ pro stück...da kriegst du sonst nicht mal ne julie davon...zu den laufrädern: xt und singletrack ist eine perfekte kombi, warum nimmst du keine fat albert?? für den wald sind die ok und auch noch schön leicht, den VR-reifen gibts auch als front-only mit weicherer gummimischung. Als vorbau kommt bei mir definitiv ein DMR con-rod dran. schaltwerk: xt 2003, ich mag nämlich keine inverse-technik, als shifter in jedem fall die sram trigger, auch wenn die etwas teurer sind...kurbeln: deore octalink mit xt-innenlager, lx-kassette und kette.Steuersatz: FSA the pig, günstig und robust...

Hi!

Bin 1,82 und fahre auch 16", passt wunderbar, ist superwendig und trotzdem
lang genug, um auch mal ne längere Tour zu fahren (aber wer will das schon? :D ) . Bevor Du die Fat Alberts kaufst, such dir besser mal jemanden, der die fährt und leih Dir sein HR aus um zu gucken ob die Reifen durch den Hinterbau passen, das dürfte bei den "Ballonreifen" recht knapp werden ! Wenn ich heut Mittag dazu komme, mach ich mal Bilder von meinem.
Ansonsten viel Spaß beim Aufbauen!

Greetz
Christian

...bilder wären extrem cool...ich denke schon dass die fat alberts passen, im test in der mrm hatten die sogar motovader in 2,4 drauf.
zu den pedalen noch was: fahre auch seit längerem die V8 und bin sehr zufrieden: guter grip,ordentlich verarbeitet, leicht nachzustellende konuslager und die möglichkeit die pedale abzuschmieren. Dafür geht der preis voll in ordnung.
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit der DMR chain reactor mkII-kettenführung? soll anscheinend auch mit 3 kb funktionieren und kostet unter 40€...

hier mal bilder von meinem aktuellem stand,

3078swi1.jpg

3078swe3.jpg

die maxxis highroller auf double track vom act passen problemlos rein

painkiller schrieb:
warum und welches könnt ihr mir empfehlen für ein cesur cc black? ich hab es zwar noch nicht bestellt aber mal sehen ob sie es tauschen könnten.

also bitte um scnelle antwort!!

big thx

painkiller

Sorry mein PC ist abgesoffen

Also die Truvativ ist auf jeden Fall in Ordnung für dich und es gibt keinen Grund sie gegen eine Saint oder XT zu tauschen. $@!ts Rad hat einen ganz anderen EInsatzbereich in dem eine CC Kurbel, die nicht gerade auf Leichtbau getrimmt ist (wie RF Next LP oder Storck Powerarms), locker ausreicht und schön viel Gewicht spart. Da funktionell die Saint oder XT der Hussefeld auch nicht wirklich überlegen sind (die größere Steifigkeit merkt man als Anfänger nicht) gibt es keinen Grund sie zu wechseln ;)

Zum Foto:
Wie lang ist denn der Ringé Vorbau? 100mm wären mir schon fast zu viel. 70cm halte ich für einen HT Softfreerider für ganz in Ordnung. Abeer ich vermute du würdest den Kult Vorbau sowieso nicht tauschen wollen ;)

KRATERGECKO schrieb:
Zum Foto:
Wie lang ist denn der Ringé Vorbau? 100mm wären mir schon fast zu viel. 70cm halte ich für einen HT Softfreerider für ganz in Ordnung. Abeer ich vermute du würdest den Kult Vorbau sowieso nicht tauschen wollen ;)

ja der ist 10cm lang, ich muss versuchen jeden millimeter in die länge rauszuholen bin nämlich selbst auch 197cm lang ;)

$@!t schrieb:
ja der ist 10cm lang, ich muss versuchen jeden millimeter in die länge rauszuholen bin nämlich selbst auch 197cm lang ;)

Das ist ein Argument ;)

Und wie sieht deine Aufbauliste jetzt aus?

Ach ja zu der Nabenschaltung:

Das ist jetzt Stand der Technik im Citybikesektor ;)

SG-8R20.jpg

Shimano Nexus Inter 8 Getriebnabe mit Freilauf und einer subjektiv wunderbar hohen Übersetzung. Gibt es auch als Leichtversion mit Alukörper.

Dazu dann das:

scheibenbremsadapter.jpg

Das ist ein Scheibenbremsadapter von Cesur mit dem man Discs an Shimanonaben fahren kann. Ich glaube aber, dass einem jeder Metallverarbeitungsbetrieb der ne Drehbank besitzt son Ding bauen kann ;)

Es gibt von Shimano (und von Sram) auch dieses hier:

Shimano

Nabendynamo_FH-C811_200.jpg

Sram

dd_hub_sm.jpg

Das ist eine Dreigangnabe in Verbindung mit einem 9 fach Kranz. Dadurch hat man eine Übersetzung von 27 oder 24 Gängen ohne vorne auf mehrere Kettenblätter zurückgreifen zu müssen. Man kann dann als Schaltwerk montieren was man will und z.B. einfach einen Shifter oder Drehgriff für die dreigangnabe links montieren während man rechts die Gänge mit dem Schaltwerk ansteuert

pat hat so was an seinem Tourenfreerider

attachment.php

Vorne ne (hässliche KF) und hinten 27 Gänge ;)

bin das skeptisch gegenüber , ob sowas hält...
denke werde es mit 3 blättern vorne versuchen, habe noch race face blätter und hole mir warsch. wieder die lp rurbeln dazu.
wegen dem innenlager habe ich noch kein plan , ein fsa isis hab ich hier rumliegen, war aber für das cc bike gedacht.

vielleicht auch sowas
EvolveDHBashguard.jpg

KRATERGECKO schrieb:
Sorry mein PC ist abgesoffen

Also die Truvativ ist auf jeden Fall in Ordnung für dich und es gibt keinen Grund sie gegen eine Saint oder XT zu tauschen. $@!ts Rad hat einen ganz anderen EInsatzbereich in dem eine CC Kurbel, die nicht gerade auf Leichtbau getrimmt ist (wie RF Next LP oder Storck Powerarms), locker ausreicht und schön viel Gewicht spart. Da funktionell die Saint oder XT der Hussefeld auch nicht wirklich überlegen sind (die größere Steifigkeit merkt man als Anfänger nicht) gibt es keinen Grund sie zu wechseln ;)

Zum Foto:

np

der bike händler hat mir auch gesagt das ich das innenlager garnicht austauschen kann (von ISIS auf HOLLOWTECH2 oder so) wegen nem anderem gewinde! und du meinst wirklich das das TRUVATIV ISIS DRIVE Innenlager reicht?

thx

painkiller

Gibt es eigentlich einen Grund warum du meine Versuche dir ne Xt anzudrehen in den Wind schlägst du beharlich an deinem FSA Innenlager hängst? Willst du unbedingt den alten 5 Loch Abstand beibehalten :confused:

Eine Next LP ist eine Leichtbaukurbel und nur für ein Einsatzgebiet geeignet. Und das heißt CC ;)

Wenn du unbedingt ne ISIS haben, und du deine alten Kettenblätter verwenden willst, dann gibt es eine super traditionelle Kurbelhersteller Firma namens Middleburn die wunderschöne Kurbeln in allen Farben herrstellt ;)

Middleburn

Am besten über nen Händler bei

GERMANY
bike & hike
heinrich-grob-str.8
97250 erlabrunn
Germany
tel: +49 (0)179 7800542
e-mail: [email protected]

bestellen

painkiller schrieb:
np

der bike händler hat mir auch gesagt das ich das innenlager garnicht austauschen kann (von ISIS auf HOLLOWTECH2 oder so) wegen nem anderem gewinde! und du meinst wirklich das das TRUVATIV ISIS DRIVE Innenlager reicht?

thx

painkiller

Natürlich kann man dass nicht eintauschen. Das ist es ja gerade das geniale an der XT bzw. Saint ;)

XTKurbel2004_bg_.jpg

Natürlich reicht es. Früher sind die Leute mit LX Kurbeln und 4 Kant Innenlagern gefahren und die haben ne gewisse Zeit auch gehalten.

mmmhhhh was heißt hier ne gewisse zeit gehalten?? :rolleyes: :confused: :eek:

was mach ich denn wenns im eimer is?

die kurbel mit kettenblatt sieht übrigendts so aus!

cclouiseblack.jpg

irrgendwie kapier ichs nicht!! und sowas hier kann ich jetzt nicht als innenlager da einbauen, oder was??

Race Face SIGNATURE DH ISIS Innenlager
RaceFaceSignatureDH.jpg

und wie sieht es hiermit aus??

Shimano Saint Kurbel FC-M800-1 gleich mit Innenlager

Saint_444.jpg

ich glaub ich versthe nur noch bahnhof!! :rolleyes:

Hi!

Hab die Bilder von meinem in meine Gallerie gestellt!

Sattel und Stütze werden vielleicht noch geändert und die NC-17 KF würde mir auch noch zusagen. Mal schauen...

KRATERGECKO schrieb:
Eine Next LP ist eine Leichtbaukurbel und nur für ein Einsatzgebiet geeignet. Und das heißt CC ;)

turbine lp , die hält an meinem act schon ne weile, hast aber recht ist keine dh kurbel.
aber ich denke du hast mich überzeugt, die xt kostet ja nur 150 das geht sogar preislich.

will jemand ein neues fsa isis innenlager kaufen ?? :i2:

bin grad wieder am bestellen und weis nicht welche reifen... :confused:

-Maxxis Lopes Bling Dual ST 2.35
-Maxxis Larsen TT XC 2,35 kevlar
-Nokian NBX draht 2,3

denke das die 2 maxxis nur bei gutem wetter in frage kommen
die nokian wiegen recht wenig (750g).
reifen ab 900g sind aus dem rennen.
die heimtrails sind hier teilweise sehr steinig/felsig daher brauche ich recht durchschlagsichere teile...

$@!t schrieb:
bin grad wieder am bestellen und weis nicht welche reifen... :confused:

-Maxxis Lopes Bling Dual ST 2.35
-Maxxis Larsen TT XC 2,35 kevlar
-Nokian NBX draht 2,3

denke das die 2 maxxis nur bei gutem wetter in frage kommen
die nokian wiegen recht wenig (750g).
reifen ab 900g sind aus dem rennen.
die heimtrails sind hier teilweise sehr steinig/felsig daher brauche ich recht durchschlagsichere teile...

Nicht die Maxxis dass sind Dualreifen die haben keinen Gripp auf Felsen und Steinen ;)

painkiller schrieb:
mmmhhhh was heißt hier ne gewisse zeit gehalten?? :rolleyes: :confused: :eek:

was mach ich denn wenns im eimer is?

die kurbel mit kettenblatt sieht übrigendts so aus!

cclouiseblack.jpg

irrgendwie kapier ichs nicht!! und sowas hier kann ich jetzt nicht als innenlager da einbauen, oder was??

Race Face SIGNATURE DH ISIS Innenlager
RaceFaceSignatureDH.jpg

und wie sieht es hiermit aus??

Shimano Saint Kurbel FC-M800-1 gleich mit Innenlager

Saint_444.jpg

ich glaub ich versthe nur noch bahnhof!! :rolleyes:

helft mir doch mal!! büdde büdde!! :daumen:
thx

Zurück