- Registriert
- 22. Februar 2013
- Reaktionspunkte
- 11
ZS44/ZS56 bezeichnet lediglich den Aussendurchmesser der Lagerschalen - Die Lager ansich können trotzdem bei gleichen Lagerschalen unterschiedlich sein.
Am besten mal rausnehmen und auf den Aussenring schauen - da sind die genauen Angaben drauf.
Nachdem die lose Verschraubung beim Tretlager angezogen wurde und die ganz leicht lockere Schraube beim Hauptlager auch, zwitschert das sche**s Radl nun noch mehr als vorher. Bin jetzt schon richtig angefressen. Das Ding zwitschert nun sogar schon auf der Ebene, was es vorher gar nicht tat.
Rad wurde seitdem festziehen nicht bewegt oder sonst wie verändert.
Hast dus vorort in Bonn gekauft oder via Versan? Schilder denen dass so und dann mal einen Werkstatttermin gemacht. Normal sollte sowas auf jeden Fall die Garatie übernehmen
Hast dus vorort in Bonn gekauft oder via Versan? Schilder denen dass so und dann mal einen Werkstatttermin gemacht. Normal sollte sowas auf jeden Fall die Garatie übernehmen
Wo dein Vögelchen sitzt kann ich aus der Ferne auch nicht sagen , hoffe aber es wird bald Gefunden bin auch bereit deinen S.P. Tel. zuIch habs über'n Versand gekauft (bin aus Österreich, Steiermark). Hab aber in der Nähe von mir Gott sei Dank einen Radon-Servicepartner. Der ist dann ja am Montag zu mir gekommen und hat beide losen Sachen (Tretlager und Hautplagerschraube) nachgezogen und alles wieder zusammengebaut. Der war da auch schon mit Radon in Kontakt zwecks Rechnungslegung. Radon hat da auch schon die Überweisung der 30€ veranlasst, dh sollte man bei Radon wissen, dass es da schon einen offiziellen Technikereinsatz dazu gab. Hab heute schon Radon geschrieben und auch gleich den Servicepartner draufgesetzt auf die Email. Kann ja nicht sein, dass ein 2.000€ Radl, was für halbwegs harte Sachen ausgelegt ist, nach ~150km zwitschert und quietscht wie ein Vogel.
Wo dein Vögelchen sitzt kann ich aus der Ferne auch nicht sagen , hoffe aber es wird bald Gefunden bin auch bereit deinen S.P. Tel. zu
unterstützen. Gruß Bodo
Hast Du oder der Servicepartner mal alle Schrauben am Bike geprüft und mit richtigen Drehmoment festgezogen. Wenn die Hinterbauschrauben oder die Dämpferschrauben nicht richtig fest sind, kann das auch quietschen.
Ich hoffe, der Servicepartner hat die Hauptlagerschraube auch rausgedreht und geprüft, ob dort Schraubenkleber auf dem Gewinde ist. Ansonsten wird die sich möglicherweise wieder rausdrehen. Hatten hier so einige dieses Problem, gerade beim 8er.
Ich hatte beim Vorgänger Swoop 175, dass der Radonmechaniker beim Zusammenbau wohl zuviel Schraubenkleber hatte und es großzügig auf die Schraube am Dämpfer verteilte (nicht nur auf dem Gewinde). Dadurch rieb die verklebte Schraube in der Gleitlagerbuchse und quietschte beim Fahren.
Hat das Tretlager Spiel?
Gruß 78
@walfersama
Hast du mal geschaut ob das zwitschern evtl. von der Rolle der Kettenführung kommt? Bei der ersten Ausfahrt mit meinem Swoop hatte ich nämlich auch ein zwitschern/quietschen nur beim Treten und das kam von der Rolle. Hab etwas Kriechöl an und um die Rolle herum gesprüht und dann war sofort Ruhe...
Also bei mir hat das Röllchen nur beim Vorwärtstreten gequietscht, und auch nur unter etwas Last. Beim hochheben des Hinterrades und drehen der Kurbel war es ruhig, beim rückwärtstreten auch. Wie gesagt hab dann einen ordentlichen Sprühstoß Kriechöl drauf getan, danach war sofort Ruhe! Einen Versuch wäre es zumindest Wert...
Aber wieso hätte es da nach dem Manöver vom Montag (Abbau der Kurbel usw) schlimmer werden sollen? Das würde nicht ins Bild passen.
Keine Ahnung...Vielleicht liegt es auch nicht an der Rolle... Geräusche am Rad lokalisieren ist eh immer so eine Sache...
Ich hoffe für dich das es schnell gefunden wird!
Also Innenlager kommt bei mir an 27 Stelle Dämpfer eine Schraube am Hinterbau - Kette -Kettenf. und Pet. würde ich zuerst Prüfen .
Servus,
hier gibt es ja noch einige die sich unschlüssig sind wegen des Fahrwerks setups.
Hab hier ne alte Tabelle wieder gefunden, die viele sicher kennen.
Die angegebenen Werte sind ziehmlich genau.
Da muß ich euch von Abraten geht nicht so. Stellt den Dämpfer nach sag ein 25% für den der mehr Klettern und Trail bis 30% mehr DH alles
andere ist -------. Rebound 2-4 clicks fertig hast ja beim 8.0 nicht viel Einzustellen. Und den Dämpfer so viel wie Möglich offen Fahren geht
richtig Eingestellt . Wen ihr sag Einstellt in Fahrp. ohne Wippen und so. Gruß Bodo
Stimmt bei dir aber es gibt heute so viele Faktoren die den Druck zum teil erheblich Verändern das man das so nicht mehr machen kann.Wieso räts du davon ab?
Ich fahre bei 95kg 225 PSI was 25% sag sind.
Laut dieser Tabelle müsste ich für standard 228PSI fahren. Und für weich 218PSI und für hart 240PSI.
Das passt doch perfekt...
Die Tabelle soll nur ein Leitfaden sein. Eingestellt wird natürlich nach SAG.
Danke !Hab gestern deinen Beitrag in der "Prime Mountainbike mag" gelesen. Sehr gut
Stimmt bei dir aber es gibt heute so viele Faktoren die den Druck zum teil erheblich Verändern das man das so nicht mehr machen kann.
Bei einzelnen Dämpfern kann der Druck je nach Luftkammer bis zu 50PSI sich verändern,und auch Sitzp. macht viel aus. Aber gut zum
Voreinstellen des Sag in den Fall ok. Gruß Bodo