Swoop 170 -Danke Bodo

....
@freetourer
Halten wir fest:
Spezifikationen und Normen interessieren dich nicht und du bist froh wenn dein Mountainbike irgendwie fährt...

....

Kannst Du gerne für dich so festhalten. - Ist aber an der Realität total vorbei (kannst du aber nicht wissen), diese Aussage zu tätigen sagt lediglich vie mehr über Dich als über mich aus. ;)

Meine Aussage bezog sich auch an freetourer. Was marco1000 angesprochen hat find ich ok. Etwas hart im ton aber ok. Wenn ich für eine gewisse Leistung zahle erwarte ich diese auch. Bei Problemen oder Abweichungen bin ich auch für Nachbesserung. Oder Austausch. Das man verärgert ist weil man hingehalten wird, kann ich auch gut nachvollziehen

Es mag ja ev. sachlich richtig sein was Marco hier bemängelt.

Letztlich ist sein Stil totales Kindergarten-Niveau. Da wird sich über die Arbeit der Radon-Mitarbeiter lustig gemacht etc. pp.
 
Kannst Du gerne für dich so festhalten. - Ist aber an der Realität total vorbei (kannst du aber nicht wissen), diese Aussage zu tätigen sagt lediglich vie mehr über Dich als über mich aus. ;)



Es mag ja ev. sachlich richtig sein was Marco hier bemängelt.

Letztlich ist sein Stil totales Kindergarten-Niveau. Da wird sich über die Arbeit der Radon-Mitarbeiter lustig gemacht etc. pp.

Ja das stimmt schon, am wenigsten können die Angestellten etwas dafür. Aber diese sind für den Endkunden nunmal die erste Instanz an die man sich wendet.

So wie ich dad mitbekommen habe hast du dich plötzlich mit einem Haufen Zitate mit in die Diskussion eingebracht. Und hast gleich kritisiert. Ist das denn so viel besser?

Nicht angegriffen fühlen, ich versuche zu schlichten. Warum weiß ich auch nicht. :rolleyes:
 
Um dem ganzen Tumult mal Abhilfe zu schaffen und den freudigen Diskutierern neuen Stoff zu geben (wofür das Forum eigentlich gedacht ist).....

Ich habe seid ein paar Tagen eine Spiel in meinem Tretlager (170 8.0). Beim Pedalieren merke ich auf der Antriebsseite in oberer senkrechter Position ein dumpfes Knacken oder Ruppen. Das Tretlager ist fest angezogen. Jemand einen Vorschlag, Lösung ect.?
Danke:daumen:
 
Um dem ganzen Tumult mal Abhilfe zu schaffen und den freudigen Diskutierern neuen Stoff zu geben (wofür das Forum eigentlich gedacht ist).....

Ich habe seid ein paar Tagen eine Spiel in meinem Tretlager (170 8.0). Beim Pedalieren merke ich auf der Antriebsseite in oberer senkrechter Position ein dumpfes Knacken oder Ruppen. Das Tretlager ist fest angezogen. Jemand einen Vorschlag, Lösung ect.?
Danke:daumen:

Ich
Um dem ganzen Tumult mal Abhilfe zu schaffen und den freudigen Diskutierern neuen Stoff zu geben (wofür das Forum eigentlich gedacht ist).....

Ich habe seid ein paar Tagen eine Spiel in meinem Tretlager (170 8.0). Beim Pedalieren merke ich auf der Antriebsseite in oberer senkrechter Position ein dumpfes Knacken oder Ruppen. Das Tretlager ist fest angezogen. Jemand einen Vorschlag, Lösung ect.?
Danke:daumen:


Kommt es denn nur beim Pedalieren? Oder auch beim belasten des Fahrwerks?
Wenn's ein dumpfer Ton ist, würde ich auch die Kettenblattschrauben ausschließen. Diese knirschen sehr gerne mal.
 
Hallo!
Folgendes Thema - seit letzter Ausfahrt quietscht hinten etwas. Es ist unregelmäßig, kommt von hinten unten. Man könnte es als zwitschern bezeichnen. Kommt vor allem bergauf, also wenn ordentlich Last auf der Kette ist. Fahre ich ganz langsam ist es selten und leise, gebe ich bergauf ordentlich Gas wird es häufiger. Ich glaub dass im Leerlauf nicht ist - Leerlauf ist ja recht laut.
Was könnte das sein? Rad ist ein 8.0er und vl 1 Monat alt. Es kam spontan. Bin von einer gemütlichen Ausfahrt heim und da war nix. Beim nächsten Mal kam dann das zwitschern.

Danke!!
LG Markus
 
Kommt es denn nur beim Pedalieren? Oder auch beim belasten des Fahrwerks?
Wenn's ein dumpfer Ton ist, würde ich auch die Kettenblattschrauben ausschließen. Diese knirschen sehr gerne mal.

Pedale habe ich ausschließen können. Es knackt nur, wenn ich die Antreibsseite belaste. Wobei das knacken nur zu spüren ist. Wirklich zu hören ist da nix. Die Kettenbkätter habe ich erst nachgezogen.



Ich hatte auch die Idee dass es an den Spacern liegt. Habe an der Chester 4 weiße (1,5mm denke ich)
Hallo!
Folgendes Thema - seit letzter Ausfahrt quietscht hinten etwas. Es ist unregelmäßig, kommt von hinten unten. Man könnte es als zwitschern bezeichnen. Kommt vor allem bergauf, also wenn ordentlich Last auf der Kette ist. Fahre ich ganz langsam ist es selten und leise, gebe ich bergauf ordentlich Gas wird es häufiger. Ich glaub dass im Leerlauf nicht ist - Leerlauf ist ja recht laut.
Was könnte das sein? Rad ist ein 8.0er und vl 1 Monat alt. Es kam spontan. Bin von einer gemütlichen Ausfahrt heim und da war nix. Beim nächsten Mal kam dann das zwitschern.

Danke!!
LG Markus

Schau mal ab Seite 83 Post #2010. Das Problem haben einige gehabt. Auch ich. Das liegt sehr wahrscheinlich an der Lagerschraube unten auf der Antriebsseite. Schau mal ob die lose oder nciht sogar schon rausgedreht ist. Die Scharauben und Lager am besten einmal alle kontrollieren und fetten und mit mittlerer Schraubensicherung versehen. Das wurde bei der Montage der 8.0er anscheiend nicht so beachtet.
 
Schau mal ab Seite 83 Post #2010. Das Problem haben einige gehabt. Auch ich. Das liegt sehr wahrscheinlich an der Lagerschraube unten auf der Antriebsseite. Schau mal ob die lose oder nciht sogar schon rausgedreht ist. Die Scharauben und Lager am besten einmal alle kontrollieren und fetten und mit mittlerer Schraubensicherung versehen. Das wurde bei der Montage der 8.0er anscheiend nicht so beachtet.

Guten Morgen Coopcoint!
Danke für die schnelle Antwort. Redest du von der Schraube, die auch in dem Post erwähnt wird?
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-170-danke-bodo.765962/page-82#post-13972385
bzw da
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-170-danke-bodo.765962/page-83#post-13979153

Scheint ja die rechte Seite (klar, Antriebsseite) zu sein, von da käme auch das unregelmäßige Zwitschern.


Also die letzte Abfahrt vor Beginn des Zwitschern war sehr ruhig - Waldautobahn, feste Erde, quasi kaum Schotter.
Ich find's ja eigentlich nicht so geil, am Radl herumzumurxen, wenn es noch nicht mal 1 Jahr alt ist.

Danke für deine/eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:


Genau die Schraube meine ich. So sah dass bei mir auch aus. Ärgerlich ist dass auf jeden Fall. Am besten dem Support bescheid sagen damit die das regeln können. Wenn es nur ums "einkleben" der Schraube geht gibt dir H&S einen max. Freibetrag von 35€ um dass bei einem Servicepartner machen zu lassen. Das gillt für sämtliche Garantiefälle (Schaltung, Bremsen, ect.) Natürlich vorher absprechen:).

Gruß Cc
 
Genau die Schraube meine ich. So sah dass bei mir auch aus. Ärgerlich ist dass auf jeden Fall. Am besten dem Support bescheid sagen damit die das regeln können. Wenn es nur ums "einkleben" der Schraube geht gibt dir H&S einen max. Freibetrag von 35€ um dass bei einem Servicepartner machen zu lassen. Das gillt für sämtliche Garantiefälle (Schaltung, Bremsen, ect.) Natürlich vorher absprechen:).

Gruß Cc

Super, danke! Ich check das heut Abend mal, vielleicht ist sie ja nur ganz leicht locker und ich kann es selbst machen. Ansonsten werd ich mich mal mit denen in Kontakt setzen.

Hoffentlich ist es wirklich nur das
 
Nochmal zu meinem zwitschern. Die Schraube schließ ich aus. Die sitzt wo sie sein soll und das auch fest.

Bin nun eine kleine Runde gefahren (zwar nur Ebene aber mit Druck am Pedal) - kein zwitschern. Vl war einfach einfach nur die Kette Öl-durstig? Hab sie nämlich nach der letzten Fahrt, wo das zwitschern begann, geölt.

Hm.. die nächste Bergfahrt wird es weißen.
 
Da bin ich mal gespannt.
Wie würde ich denn die Kurbel rechts runter bringen? Muss ich die vier Schrauben des Kurbelarms lösen und mich dann nach innen Vorarbeiten? Ich bin da leider ziemlicher Neuling was das betrifft. Die Schrauben, welche den Kurbelarm mit dem Kettenblatt verbinden, sind ja ziemlich krass angeknallt.

Am Foto sieht man die Schraube. Sitzt wie die auf der anderen Seite und lässt sich nicht verrücken.

Hab dann gestern noch alle Schrauben am Hinterbau geprüft - die waren alle fest angezogen.
Komisch auch, dass das Geräusch fast abwechslet von direkt unterm Hintern (also Kurbelnähe) und dann wieder von hinten (Schaltung) kommt und auch nur unter schwerer Last (also beim Bergauf treten)
 

Anhänge

  • IMG_20160922_172448.jpg
    IMG_20160922_172448.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde ich denn die Kurbel rechts runter bringen? Muss ich die vier Schrauben des Kurbelarms lösen und mich dann nach innen Vorarbeiten? Ich bin da leider ziemlicher Neuling was das betrifft. Die Schrauben, welche den Kurbelarm mit dem Kettenblatt verbinden, sind ja ziemlich krass angeknallt.

In der PDF habe ich mal eine Anleitung verfasst wie ich es immer mache. Vlt. Hilft sie dir
Was das Geräusch angeht kann ich ur sagen dass es bei mir die Lagerschraube war. Auch wenn die noch nicht, wie auf den anderen Bildern, beschädigtes Gewinde oder komplett rausgedreht ist, kann es durchaus sein dass die trotzdem nicht fest ist. Wie hast du denn das "nicht verrücken" getetset? Kommst du mit einem Inbus dran? Bei mir sitzte die Kefü davor.
 

Anhänge

  • Demontage Race Face Chester Kurbel.pdf
    514,8 KB · Aufrufe: 63
In der PDF habe ich mal eine Anleitung verfasst wie ich es immer mache. Vlt. Hilft sie dir
Was das Geräusch angeht kann ich ur sagen dass es bei mir die Lagerschraube war. Auch wenn die noch nicht, wie auf den anderen Bildern, beschädigtes Gewinde oder komplett rausgedreht ist, kann es durchaus sein dass die trotzdem nicht fest ist. Wie hast du denn das "nicht verrücken" getetset? Kommst du mit einem Inbus dran? Bei mir sitzte die Kefü davor.

du bist wirklich ein Hero! Danke für die Anleitung. Ich fahr morgen Nachmittag mal eine Runde und schau ob das Geräusch noch da ist. Wenn ja, dann werd ich die Unterfangung angehen, das ganze zu zerlegen. Da wird ja scheinbar ein recht großer Imbus benötigt.
Man kann ja zumindest mit dem Finger prüfen, ob sie locker drin sitzt und sich drehen lässt. Da ist man natürlich schwer eingeschränkt, was die Kraft betrifft und kann nicht feststellen ob sie leicht locker ist, so locker ,dass sie fast rausfällt ist sie jedoch definitiv nicht.

nervt mich so richtig das ganze... Jetzt hatte ich im Sommer ein Canyon Nerve bestellt, welches vom Tag1 knackte und habs retourniert und jetzt zwitschert mir das neue Radon was vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vom Zwitschern. Nachdem ich nun einfach nur mal die Kette geölt hab, bin ich gestern eine mittlere Tour mit teils heftigen Anstiegen und insgesamt 25km gefahren - kein Zwitschern. Hab danach das Rad gewaschen und die Kette ein bisschen geölt. Heut kleinere Tour und Rad hat auf den letzten Metern des Anstieges wieder unregelmäßig gezwitschtert.

Nun stellt sich die Frage - wenn es das Hauptlager wäre, dann müsste es ja auch im Rollen ohne treten quietschen, unabhängig vom pedalieren, oder? Es zwitschert aber nur beim Treten. Manchmal zwitscherts auch, wenn ich rolle und danach kräftig antrete, beim ersten Tritt. Das war jedoch das einzige was einigermaßen reproduzierbar wäre.

Es zwitschert nur beim Treten und das auch noch unregelmäßig, dh auf einem langgezogenen Anstieg (alles sitzend) hats heut dreimal hintereinander gezwitschert und dann nicht mehr. Gestern zB auf den Berg teils (für mich) grenzwertige Steigungen und da hat nix gezwitschert. Bin dann heut einen einigermaßen ruppigen Singletrail runtergebrettert über 2km und die Hauptlagerschraube hats zumindest nicht merkbar rausgedreht (sieht 1:1 aus wie beim Wegfahren)

... und nein, es sind nicht die Vögel die zwitschern :)
 
Update vom Zwitschern. Nachdem ich nun einfach nur mal die Kette geölt hab, bin ich gestern eine mittlere Tour mit teils heftigen Anstiegen und insgesamt 25km gefahren - kein Zwitschern. Hab danach das Rad gewaschen und die Kette ein bisschen geölt. Heut kleinere Tour und Rad hat auf den letzten Metern des Anstieges wieder unregelmäßig gezwitschtert.

Nun stellt sich die Frage - wenn es das Hauptlager wäre, dann müsste es ja auch im Rollen ohne treten quietschen, unabhängig vom pedalieren, oder? Es zwitschert aber nur beim Treten. Manchmal zwitscherts auch, wenn ich rolle und danach kräftig antrete, beim ersten Tritt. Das war jedoch das einzige was einigermaßen reproduzierbar wäre.

Es zwitschert nur beim Treten und das auch noch unregelmäßig, dh auf einem langgezogenen Anstieg (alles sitzend) hats heut dreimal hintereinander gezwitschert und dann nicht mehr. Gestern zB auf den Berg teils (für mich) grenzwertige Steigungen und da hat nix gezwitschert. Bin dann heut einen einigermaßen ruppigen Singletrail runtergebrettert über 2km und die Hauptlagerschraube hats zumindest nicht merkbar rausgedreht (sieht 1:1 aus wie beim Wegfahren)

... und nein, es sind nicht die Vögel die zwitschern :)

Der Unterschied zwischen stehen und pedalieren ist denk ich, dass beim pedalieren torsionskräfte (verwindung) auf das Lager wirken. Dann wär für mein Verständnis eine regelmäßigkeit im "zwitschern"

Hast du denn schon einmal alles rausgeholt und gecheckt?

Gruß
David
 
Der Unterschied zwischen stehen und pedalieren ist denk ich, dass beim pedalieren torsionskräfte (verwindung) auf das Lager wirken. Dann wär für mein Verständnis eine regelmäßigkeit im "zwitschern"

Hast du denn schon einmal alles rausgeholt und gecheckt?

Gruß
David

Hallo David.
Das Geräusch kommt unterschiedlich von vorn und von hinten. Also einmal Umwerfer und einmal hinten bei der Schaltung.
Es gibt leider absolut keine Regelmäßigkeit. Gestern war eine Steigung dabei, die wirklich, wirklich steil ist, dh wenn du nicht schon ordentlich richtung Lenker gehst, wird das Vorderrad kommen. Da hat gar nix gezwitschert. Da hätte es doch auch zwitschern müssen, denn da war ordentlich Belastung drauf.

Nein, weils nicht sein kann, dass bei einem Radl, dass 1 Monat alt ist, ich anfangen muss die Sachen auszubauen...
 
Update - ich hatte heute meinen lokalen Radonpartner bei mir. Die Lagerschraube war leichtestens locker, jedoch war die "Verschraubung" vom Kurbellager ziemlich locker. Ich kenn den Fachbegriff nicht. Auf jeden Fall das Teil, welches auf das Kurbellager draufgeschraubt wird, damit es hält. Die Schraube der Kurbel war dafür angeknallt ohne Ende.

Jetzt wird sich rausstellen ob es das war oder nicht.
 
Update - ich hatte heute meinen lokalen Radonpartner bei mir. Die Lagerschraube war leichtestens locker, jedoch war die "Verschraubung" vom Kurbellager ziemlich locker. Ich kenn den Fachbegriff nicht. Auf jeden Fall das Teil, welches auf das Kurbellager draufgeschraubt wird, damit es hält. Die Schraube der Kurbel war dafür angeknallt ohne Ende.

Jetzt wird sich rausstellen ob es das war oder nicht.

sorry für den doppelpost... blöder chrome
 
Zurück
Oben Unten