Swoop 170 -Danke Bodo

Bei der Boostnarbe hinten sind r. u.l. je 3mm zu einstecken im Rahmen wie bei X12 mit 3,5mm deswegen passt da der Vergleich mit den X12 längen. Da sonnst Boost nur 2mm von 150 weg
währe es Sinnlos, so sind es aber 8mm und das macht Sinn. Gruß Bodo

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Ich fänds einfach schön wenn sich die Bikeindustrie ein bisschen mehr um Kompatibilität bemühen würde.Nichtsdestotrotz macht ihr einen tollen Job,schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch :winken:
 
Bitte nochmal auf deutsch
Ja du hast recht. Also STD ist 135(x12-142) Boost X12 148 der DH STD X12-157mm also Boost
ist etwa in der Mitte . Meine Aussage ging um FR und DH Bikes die mit diesen Extremen STD fahren,
das schränkt die allgemein Tauglichkeit dieser Bikes stark ein da ist Boost eine tolle Alternative genau
so ist es mit Trail Bikes in 29" und mit 27,5+ hoffe hab es etwas leichter Beschrieben . Gruß Bodo
 
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Ich fänds einfach schön wenn sich die Bikeindustrie ein bisschen mehr um Kompatibilität bemühen würde.Nichtsdestotrotz macht ihr einen tollen Job,schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch :winken:
Danke , ist für uns auch schwer da unser System auch keine riesen Reserven für außergewöhnlich
Endwicklungen hat. Daher hier auch keine Fettbikes oder so was. Aber Boost bringt mir beim
Swoop 170 hinten den Vorteil das ich nicht wie die meisten Bikes mit kurzen Hinterbau viel Empfehlungen von Shimano und Sram missachten muß. Gruß Bodo
 
Ein Teufelskreis diese Neuerungen:confused:.....erst meckern und dann doch interessehalber mal fragen was die Neuerungen denn so können....:D
ganz einfach, ich denke beim thema reifen geht noch einiges und das hat mal nix mit 27,5 +, boost oder so weiter zu tun. Es nutzt die schönste geo, das beste fahrwerk nix, wenn die bereifung oder der luftdruck nicht stimmt. Und mal ganz davon abgesehen, dass der limitierende faktor noch der dussel ist der auf dem rad sitzt. Und wo hat man denn sonst die chancedirekt mit einem radentwickler zu texten ? :))). Also man spare sich irgendwelche dümlichen kommentare ;-) auf ernst gemeinte fragen. Mal ganz nebenbei, dass Bodo nichts von Procore erwähnte hatte. Das hat jetzt rein mich interessiert. Ich bin da nämlich selbst wein wenig skeptisch ob das wirklich ein grosser Schritt ist. Man liest ja durchaus auch skeptische Beiträge zu dem Thema. guten Rutsch allen. P.s. den vergleich finde ich jetzt super..... man baue einen geländewagen mit diffs und sperren usw usw und hat dann was drauf ? Ja, Niederquerschnitt. Hahahaha. Daher meine Frage, da der Reifen mit das wichtigste am Rad ist ;-). NICHT ALLES MACHT Sinn was Neu ist.
 
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ganz einfach, ich denke beim thema reifen geht noch einiges und das hat mal nix mit 27,5 +, boost oder so weiter zu tun. Es nutzt die schönste geo, das beste fahrwerk nix, wenn die bereifung oder der luftdruck nicht stimmt. Und mal ganz davon abgesehen, dass der limitierende faktor noch der dussel ist der auf dem rad sitzt. Und wo hat man denn sonst die chancedirekt mit einem radentwickler zu texten ? :))). Also man spare sich irgendwelche dümlichen kommentare ;-) auf ernst gemeinte fragen. Mal ganz nebenbei, dass Bodo nichts von Procore erwähnte hatte. Das hat jetzt rein mich interessiert. Ich bin da nämlich selbst wein wenig skeptisch ob das wirklich ein grosser Schritt ist. Man liest ja durchaus auch skeptische Beiträge zu dem Thema. guten Rutsch allen. P.s. den vergleich finde ich jetzt super..... man baue einen geländewagen mit diffs und sperren usw usw und hat dann was drauf ? Ja, Niederquerschnitt. Hahahaha. Daher meine Frage, da der Reifen mit das wichtigste am Rad ist ;-). NICHT ALLES MACHT Sinn was Neu ist.
Nein Denke Procore kann sehr Gut sein. Es steht aber noch aus das z. B. die Felgen damit auch
umgehen können. DT ist da noch sehr Kritisch zum anderen bin ich einfach nicht schnell Genug
und bei meinen hohen Gewicht (102 Kg) fahre ich hinten besser einen hohen Luftdruck (1,8-2Bar)
da bringt Procore praktisch keinen Unterschied. Denke der Maxi hat das gut Umschrieben in seinen
ersten Fahrbericht. Das die richtigen Reifen ein ganz wichtiger Faktor für Fahrspaß ist da gebe ich
dir zu 100% Recht. Ich bin grade daher auf die Evo Schläuche von Schwalbe gespannt, ob das ev.
ein 100% TL Ersatz ist, TL ist klasse ab mit wird so faul mal die Reifen zu wechseln da man doch
immer froh ist wenn alles sitzt und dicht ist. So euch allen erstmal einen Guten Rutsch ins neue
Jahr. Gruß Bodo
 
Swoop 9.0 oder 10.0
-Fahre eher Touren aber mehr Reserven als ich beim Slide habe.
-Brauche das grosse Kettenblatt nie.
-kann man ein 28 Kettenblatt montieren?
-welches Bike ist eventuel leichter?

Besten Dank
Lars
 
Meinem Gearcalculator nach fehlt mir im Vergleich zum Slide mit 24Kettenblatt mit 36Ritzel beim Swoop dann genau 2 Ritzelzähne.
Möchte das aber definitif nicht missen.
Also was müsste ich umbauen um ein 28 draufzusetzen?
Oneup wäre auch ne Möglichkeit aber angeblich nur für 11-40 Shimano.
Danke
Lars
 
Also.... was muss ich umbauen um auf das 10.0 ein 28 Kettenblatt draufzukriegen?
Kann Radon solchen Wünchen entgegenkommen und umbauen.
Andere Kurbel oder kann man die vorhandene Kurbel umbauen?... ?
 
Da es für 4 Loch keine 28er Kettenblätter gibt (außer für 64mm mit schlechterer Kettenlinie ) wirst wohl eine Directmount fähige Kurbel benötigen. Zum Beispiel die s1400 wie am 9.0 1x11. Oder X0 Carbon Kurbel. Alternativ Raceface mit Cinch.
 
Swoop 9.0 oder 10.0
-Fahre eher Touren aber mehr Reserven als ich beim Slide habe.
-Brauche das grosse Kettenblatt nie.
-kann man ein 28 Kettenblatt montieren?
-welches Bike ist eventuel leichter?

Besten Dank
Lars
Gewicht kein großer Unterschiet. Beim 9.0 einfach das 22fach nehmen ist sowieso besser für Touren. Dann können deine Bein ruhig etwas schwächeln oder wenn es ganz Schlimm kommt
also du musst einen Kaugummi Reifen fahren um es allen Bergab zu zeigen oder sowas dann
kannst du vorn noch auf 22Z. gehen oder grade Wände hochfahren:D. Gruß Bodo
 
Hallo!

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich einer Bikeparkfreigabe/Gewährleistungsverlust bei der 180er Gabel?

Stehe direkt vor der Kaufentscheidung, will quasi den Button drücken...

Ich schwanke zwischen einem richtigen Downhillbike und dem Swoop 170. Enduro für Touren habe ich schon, Einsatzzweck fürs Swoop wäre also hauptsächlich Park und Freeridetouren. Die ganz großen Dinger springe ich eh nicht, mein Carbonteil ist mir aber zu schade für den Lift. Macht mich das Swoop da glücklich?

Die Vivid Air/Lyrik Kombi ist vermutlich die beste Wahl in dem Falle?
 
Hallo!

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich einer Bikeparkfreigabe/Gewährleistungsverlust bei der 180er Gabel?

Stehe direkt vor der Kaufentscheidung, will quasi den Button drücken...

Ich schwanke zwischen einem richtigen Downhillbike und dem Swoop 170. Enduro für Touren habe ich schon, Einsatzzweck fürs Swoop wäre also hauptsächlich Park und Freeridetouren. Die ganz großen Dinger springe ich eh nicht, mein Carbonteil ist mir aber zu schade für den Lift. Macht mich das Swoop da glücklich?

Die Vivid Air/Lyrik Kombi ist vermutlich die beste Wahl in dem Falle?
Ja das 9.0 11fach währe auch mein klarer Favorit bei deiner Beschreibung aber mit 170 erst
mal Testen ist zu 180 so gut wie kein Unterschied. 180er Gabeln sind noch nicht im Fronts.
Getestet aber wird noch gemacht. Da das Bike aber bei 170 den Prüf Wert zu 100% übertrifft
dürfte das kein Problem sein. Der Vivid und X2 sind im FR klar Besser im Enduro ist aber Besonders der M. P. auch Super und leichter Einzustellen. Gruß Bodo
 
Gewicht kein großer Unterschiet. Beim 9.0 einfach das 22fach nehmen ist sowieso besser für Touren. Dann können deine Bein ruhig etwas schwächeln oder wenn es ganz Schlimm kommt
also du musst einen Kaugummi Reifen fahren um es allen Bergab zu zeigen oder sowas dann
kannst du vorn noch auf 22Z. gehen oder grade Wände hochfahren:D. Gruß Bodo


Hallo Bodo, ich interessiere mich auch fürs neue Swoop 170 9.0 2x11 . Mich würde mal ganz gerne interessieren wieviel denn jetzt das 9.0 2x11 genau wiegt. Ich verfolge das Thema jetzt ne ganze Zeit lang aber darüber gab es leider noch keine genaue Antwort.
Danke dir vorab und lieben Gruß
Phil
 
Die Aufbauten vom 170er liegen alle zwischen 13-14,4kg wobei sehr viel Unterschiet vom Reifen
kommt z. B. 10.0 sollte Reifen bekommen mit 750gr. Muster hat aber 995gr. Reifen. Ist sofort ein
Unterschied von 500gr. Hat mit Schwalbe Fat Albert 13,5kg. mit den T. K. bei Muster aber 14,1kg.
Gruß Bodo
 
Hallo und ein frohes neues Jahr !

Gibt es denn schon irgendwelche Informationen bezüglich des 170 HD, wann man das Geschoss mal zu Gesicht bekommt oder wann es geplant ist es auf die Seite zu bringen?
Bekommt das HD eine Kurbel bei der auch kleine direkt Mount Blätter zu montieren sind?
 
Das HD soll eine X01 Kurbel bekommen. Diese Kurbel ist im Gegensatz zur Race Face immer eine Direct Mount Kurbel. SRAM nennt das ganze X-Sync. Über eine Spider kannst du Kettenblätter und Bashguard montieren. Oder du montierst ein Direct Mount Kettenblatt.
 
Hallo Bodo,

kommt der Gabelschaft denn so gekürzt wie auf den Bildern der HP oder kann man mit der Cockpithöhe per Spacer noch variieren?
Auf den Bildern sieht es so aus als sitzt der Vorbau direkt auf dem Steuerrohr.
 
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