Nee, den Sram-3fach-Schalthebel kann nicht auf 2fach umstellen. Dies braucht man auch nicht, da man mit Hilfe des einstellbaren Endanschlages am Umwerfer den 3. Gang blockieren kann.
Ich habe ein 2013er Swoop und am Anfang hatte ich auch ein Umwerfer-Schaltproblem. Vom Werk aus war die SRAM-Umwerfer-Schalthebel-Kombi falsch eingestellt. Da ich aber die Schaltung auf 9fach umgebaut und dabei ein Shimano-10fach-Shadow-plus-Schaltwerk mit 9fach-Sram-Schalthebel verwendet habe, musste ich alles neu einstellen.
Das SRAM-Umwerfer-Schaltproblem lag daran, dass vom Werk aus der 3fach-Schalthebel die falschen Gänge schaltete. Da man eine Zweifachkurbel mit Bashguard hat, muss man den 3fach-Umwerfer so einstellen, dass man nur 2 Gänge schaltet. Der Umwerfer-Schaltkombi war aber vom Werk aus so eingestellt, das man vom 2. in den 3. Gang anstatt vom 1. in 2. Gang schaltete. Von der Schaltlogik müsste der 3. Gang aber auf das 3. Kettenblatt schalten, was nur durch den Bashguard ersetzt ist. Durch die falsche Gangzuordnung am Schalthebel konnte die Schaltlogik des 3-fach-Umwerfers nicht mehr funktionen, denn beim 2. und 3. Gang wird die Umwerferstellung durch den Zug gehalten, beim 1. Gang durch den einstellbaren Endanschlag am Umwerfer. Mit der falschen Gangzuordnung hat man das Problem, dass der Umwerfer entweder nicht richtig runterschaltet und schleift oder nicht richtig hoch schaltet und schleift. Den 3. Gang musste man am Umwerfer durch den einstellbaren Endanschlag blockieren. Damit funktioniert auch ein SRAM-3fach Umwerfer mit SRAM-3fach Schalthebel perfekt mit einer 2fach Kurbel.
Nach dem Umbau hatte ich aber eine etwas schlechte Schaltperformence, dass ich beim Hochschalten in bestimmten Gangabstufungen den Schalthebel etwas überdrücken musste, damit die Kette aufs große Kettenblatt schaltete. Dabei hatte ich zunächst den 3fach-Umwerfer in Verdacht, da dieser ja für die Kettenblätter 22-33-44 optimiert ist und nicht für das etwas größere 2. Kettenblatt 22-36 der 2fach-Kurbel. Daraufhin wollte ich auf den passenden 2fach-Umwerfer von Sram X0 umbauen. Dann kam hier im Forum der Hinweis, dass die Spacer der Kurbelachse für die schlechte Schaltperformence verantwortlich sein könnten, denn bei Race Face kann die Kettenlinie mit den Spacern auf der Kurbelachse anpassen. Nach einer Prüfung der verbauten Spacer hatte ich festgestellt, dass einer auf der Antriebsseite zuviel verbaut war. Schwupp Spacer auf die Nichtantriebseite getauscht und seitdem schaltet allet perfekt.
Ein 2fach-Umwerfer kann dann unter Umständen das Problem haben, dass dieser an die Bashguard anstößt.
Gruß 78