Swoop 2014

Hey danke.

Eine Frage noch, was genau meinst Du mit "tiefer Sattel".

Das nur die 100mm Version tief genug ins Sitzrohr passt um quasi den Sattel direkt bis ans Sitzrohr zu fahren?

Grüsse Tom


Gesendet mit Tapatalk
 
sooo, meins ist seit Mittwoche da. Ich liebe es :)
Hab paar Grundeinstellungen vorgenommen. Die Vormontage seitens Bike Discount war super.
Ich bin auch schon etwas unterwegs gewesen… erstaunlich wie handlich das Bike ist und Wheelies gehen Kilometer weit ;-)





 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
mal ne blöde Frage hab leider keine Zeit das Thema durch zu suchen, und zwar weiß jemand welche breite das Raceface Innenlager vom Swoop hat da ich dieses eventuell im neuen Bike weiter benutzen würde aber dazu auch nichts über Google... finde .

Grüße Tim
 
sooo, meins ist seit Mittwoche da. Ich liebe es :)
Hab paar Grundeinstellungen vorgenommen. Die Vormonate seitens Bike Discount war super.
Ich bin auch schon etwas unterwegs gewesen… erstaunlich wie handlich das Bike ist und Wheelies gehen Kilometer weit ;-)
...
Wer kann der kann, ick bekomme damit kein Wheelie hin, aber och mit keinem anderem Bike.:D
Glückwunsch zum neuen Bike, viel Spaß damit!!

Die Verlegung der Leistungen an der Seite ist nach wie vor gruselig, wird Zeit das Radon daran etwas ändert. Ich frage mich jedes Mal, wenn ich dit sehe, warum Radon das so macht???? Man hat fast den Eindruck, sie sparen sich so das Kürzen der Bremsleitung hinten.
Gruß 78
 
Hey Leute,

Habt Ihr ne Bremsenempfehlung für das Swoop 8.0 SE von 2014? Würde die XT gerne tauschen. Bin nicht so überzeugt bei langen Abfahrten. Würde gerne die Saint verbauen. Welche Adapter benötige ich da? Habe über die Zee auch nur Gutes gehört. Wäre natürlich die günstige Variante. Brauch ich da auch andere Adapter?
 
Wenn du die Bremsscheibengrößen beibehalten willst brauchste ja keine anderen Adapter.
Hab vor zwei Monaten auch ne Saint bei mir eingebaut.
Is ne Wahnsinns-Bremse!
Hatte vorher die T1 in meinem 8.0.
Habe bei mir aber vr & hr 203 mm Scheiben montiert.
Dafür bräucheste nen PM 7 Adapter ... von Shiman gibt's da soweit ich weiß keinen passenden Adapter auf 203 mm ... muss man halt einen von nem anderen Hersteller nehmen oder mit Unterlegscheiben beim Shimano Adapter arbeiten. So hab ichs gemacht.
 
Hat von euch schonmal jemand einen Lower Leg Service bei seiner Fox 36 gemacht? gibt da ja tolle Videoanleitungen. Alles ganz easy.
Jetzt habe ich nur eine Frage zum Öl. Laut Fox kommt ja Green Oil rein. Beim Service für die 2015er 36 nehmen die aber Gold oil, welches sogar besser sein soll. Dieses Gold OIL ist jetzt zusätzlich auch noch günstiger.


Also denke ich ich nehme einfach das Gold OIL ( welches Theoretisch mit allen von SKF für Fox hergestellten abstreifern passen sollte ), spare Geld und habe sogar evtl leichte Performance Vorteile gegenüber dem Green Oil?
 
Ich habe vor ein paar Tagen das Gold Oil in meine 2014er Talas gekippt. Bin aber noch nicht zum Fahren gekommen. Das grüne ÖL taugt nichts als Schmieröl, deshalb habe ich bis jetzt immer Motoröl in meiner 2011er Fox verwendet. (Achtung nicht bei Open Bath) Lief bestens. Das Fox Gold erinnert mich vom Aussehen und Geruch stark an Motoröl, ist allerdings sehr zähflüssig. Fast wie Sirup.

Ich bin gespannt wie es sich damit fährt. Auf jeden Fall scheint das Gold Oil eine gute Alternative zum Motoröl zu sein und mit 14 € ist es auch zu einem vertretbaren Preis zu bekommen.

Happy Trails
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir handelt es sich auch um die 2014er Fox Talas RC2 Fit ( also nicht open bath ). dann werde ich das Goldene Öl verwenden.
 
Laut Nachfrage bei Fox kommen bei der 2014er Talas 180 RC2 Fit in beide Seiten 40 ml Öl. Leider scheint es für die neueren Gabeln noch keine Ölmengentabellen zu geben. Ebenso gibt es auch noch keine Wartungsanleitungen. Eigentlich eine Schande für einen "Premiumhersteller".
 
Ah das ist gut zu wissen. Das hätte ich zuerst fast übersehen, dass es für die 2014er auf der Fox Seite keine Werte gibt. Jetzt nur nochmal der Vollständigkeit halber: Im Radon Swoop 175 8.0 2014 ist schon auch die 2014er Talas RC2 Fit 180 verbaut?

Edit: Ist die 2014. Frage gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Habt Ihr ne Bremsenempfehlung für das Swoop 8.0 SE von 2014? Würde die XT gerne tauschen. Bin nicht so überzeugt bei langen Abfahrten. Würde gerne die Saint verbauen. Welche Adapter benötige ich da? Habe über die Zee auch nur Gutes gehört. Wäre natürlich die günstige Variante. Brauch ich da auch andere Adapter?
Ich bin extra auf die XT statt T1 gegangen am 2013! Einwandfrei auch auf langen Abfahrten! Was ist dein Problem mit der XT, wie Schwer bist Du? Welche Beläge?
 
Hey, ich weiß auch nicht was mit der Bremse los ist/war. Ich war vor paar Tagen fahren und hab mit der XT noch nie ein Problem gehabt. hat schon am Parkplatz übel gequietscht und kaum gebremst. Normal, dachte ich. Nässe, lang nicht bewegt. Aber es hat sich dann auch nicht nach mehrfachem einbrennen gegeben. Und kaum bis keine Bremswirkung vorne ist ziemlich doof. Hab Zuhause die Beläge getauscht und hatte so nen komischen Eindruck als wären sie irgendwie modrig oder so. Keine Ahnung. Waren die Originalbeläge vom Kauf. Naja, die neuen noch nicht gefahren. Bin gespannt ob es sich gibt. Am Entlüften kannst eigentlich auch nicht liegen. Will net unbedingt tauschen aber wenn es nicht besser wird hoffe ich das die Saint ne gute Alternative ist.
 
Hallo,

habe seit ein paar Tagen das 2014er 9.0, tolles Bike. Die Vormontage war solala. Am meisten stört der nicht sauber schaltende Umwerfer.
Habe im Swoop 2013 Beitrag gelesen, das es da wohl Probleme gab? Ist beim 2014 noch was bekannt?

Bei 5x Schalten vom kleinen aufs große Blatt springt die Kette 3x nicht aufs große um dann beim 4x abzuspringen über das große blatt hinaus. Ohen etwas zu verstellen. Sehr nervig.

Jemand Ideen?

Werde am We nochmal schauen, war letztes zu genervt davon.

Danke,
 
@Mallemur:
Bei der 2014er Reihe War das Problem, dass die Bikes von Radon aus mit nem 3-fach Umwerfen und nem 3-fach Shifter ausgestattet wurden. Der Shifter wurde dann auf 2-fach umgeschaltet. Trotzdem hat man so gut wie keinen Spielraum beim einstellen. Hatten schon viele Leute hier Probleme mit. Es kam auch häufiger vor, dass die Distanzringe an der Kurbel falsch angebracht waren (links bzw rechts vom Tretlager die falschen Ringe oder zu viele bzw zu wenige).
Als mir bei nem Sturz der Shifter für den Umwerfen kaputt gegangen ist habe ich Shifter und Umwerfen gegen 2-fach ausgetauscht ... seit dem ist Ruhe.
Grundsätzlich ist es aber natürlich möglich die Schaltung auch mit der 3-fach Schaltung einzustellen. Is halt nur nen bisschen friemeliger.
Wegen den Distanzringen zwischen Kurbelt und Tretlager weiß ich jetzt nicht genau wie das beim 9.0 sein muss.
Da ist die X0 Kurbel montiert oder?!
Muss vielleicht jemand was dazu sagen der auch das 9.0 hat.
LG
 
@ Stoertebiker,
ick glaube, was Du meinst, war beim Shimano-Umwerfer und Shimano-Schalthebel. Das 9er hat aber Sram, oder?

@ Mallemur
Der Umwerfer war hier schon öfter ein Thema. Was Du beschreibst klingt noch nach dem selben Problem:
Kiek mal hier oder
hier
Viel Erfolg!
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten