SWR Handwerkskunst „Wie man ein Fahrrad baut“: Dokumentation mit Portus-Gründer Alex Clauss

SWR Handwerkskunst „Wie man ein Fahrrad baut“: Dokumentation mit Portus-Gründer Alex Clauss

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTIuanBn.jpg
Die SWR-Sendung „Handwerkskunst“ sei erstmal ganz generell empfohlen! Für die aktuelle 11. Staffel ist endlich der Fahrradbau an der Reihe. Der SWR hat bei Alex Clauss von Portus Cycles vorbeigeschaut. Hier gibt's die Sendung schon vorab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SWR Handwerkskunst „Wie man ein Fahrrad baut“: Dokumentation mit Portus-Gründer Alex Clauss
 
Sehr schöne Doku, hab ich mir sehr gern angesehen.
Ein schöner Einstieg, und versinkt nicht zu tief in den Details.
 

Anzeige

Re: SWR Handwerkskunst „Wie man ein Fahrrad baut“: Dokumentation mit Portus-Gründer Alex Clauss
Vielen Dank für euren Post!

Das Rad wird es auch in einer MTB-Version als Compact Cargo Karl - MTB Edition geben.

Ich kann doch meine Wurzeln nicht verleugnen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2908.jpg
    IMG_2908.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2920.jpg
    IMG_2920.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_2923.jpg
    IMG_2923.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2926.jpg
    IMG_2926.jpg
    303 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_3064.jpg
    IMG_3064.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_6127.jpg
    IMG_6127.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 235
Klasse Doku und schöner Einblick in den Herstellungsprozess :) (und der Maschinenpark:love:)

@portuscycles :
Wird der Rahmen nach dem Schweißen vermessen und geprüft, ob das
Steuerrohr mittig und rechtwinklig,
Hinterrad mittig und parallel
zum Tretlager sind?
Oder geht man von der Grundgenauigkeit der Lehre aus und begegnet dem Verzug mit der Reihenfolge der Schweißnähte?

Grüße und schöne Weihnachten
Tim
 
Ich schau mir regelmäßig die Folgen Handwerkskunst an, verschafft so ein bisschen heile Welt Feeling, egal ob sie einen Ofen bauen, ein Messer schmieden oder ein Brot backen. Die Folge Wie man ein Fahrrad baut ist natürlich ein absolutes Hightlight und ich beneide Alex schon ein wenig dafür, das er jeden Tag seiner Passion nachgehen kann und damit auch noch Geld verdient.

Ich wünsche PortusCycles auf jeden Fall viel Erfolg.
 
@portuscycles: Traumteil! Darf ich fragen, was das für ein geiles Teil ist, was den Lenker im Fahrradständer gerade hält? Sowas brauche ich unbedingt! Zu sehen bei 42:23 im Video!
Z.B.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-lenkerhalter-fuer-montagestaender-799773oder
https://www.bike-discount.de/de/kau...stop-lenkerhalter-fuer-montagestaender-930586
Witzig finde ich bei der Gelegenheit immer, dass sowas beim 25€ Aldi-Ständer dabei ist, aber bei dem fast zehnmal teureren ParkTool nicht.

Von Parktool gibts dafür aber das:
https://www.parktool.com/product/handlebar-holder-hbh-2?category=Accessories
 
Naja ist vom SWR, Nicolai ist jetzt nicht so im Südwesten angesiedelt :D
edit: anderson hats ja schon geschrieben, erstmal nen Kaffee....
Abgesehen davon wäre Nicolai glaube ich für diese Reihe fast etwas groß. Handwerkskunst begleitet meistens eher 1-Mann-Betriebe oder sehr kleine Firmen, wenn ich so überlege wer bisher alles vorkam.

bin gespannt wie sich das auf die Auftragslage auswirkt. Bei der Glasbläserei war es so, dass sie sieben Monate lang ausverkauft waren, wenn ich mich recht erinnere... :D
 
Ich bin zufaellig vor ein paar Wochen oder Monaten an dem Laden vorbeigekommen, der liegt genau an dem Rand von Pforze, wo ich vom Buerodorf her reinkomme ohne mit Innenstadt, Ampelchaos, ... usw. belaestigt zu werden, verdammt NEIN NEIN NEIN ich hab schon alles an Fahrraedern 🤣
 
Zurück
Oben Unten