SWR : Wilde Radler sorgen für Zoff im Wald

Registriert
15. September 2015
Reaktionspunkte
10.614
Ort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
SWR :
ILLEGALE DOWNHILL-STRECKEN IN RHEINLAND-PFALZ
Wilde Radler sorgen für Zoff im Wald

Wilder-Sport-im-Wald%2C1527140931117%2Cdownhill-fahrer-100~_v-23x10-M_-23fb3e7926b62b55fddce538709d6af71a392386.jpg

In den Wäldern des Landes gibt es immer mehr illegale Downhill-Strecken. Ein Paradies für wagemutige Radler - ein Ärgernis für Förster und Naturschützer. Ist eine Annäherung überhaupt möglich?

Kompletter Artikel:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/Downhill-mountainbike-naturschutz,downhill-100.html
 
Hey, im Video ist wenigstens eine Strecke die ich noch nicht kenne...!

Aber mal im Ernst, das klingt alles recht vernünftig und sachlich. Das Thema der Freigabe nach Absprache finde ich gut, alleine schon um aus der Illegalität herauszukommen. Allerdings muss dann bsp. an den Wanderparkplätzen das klar kommuniziert werden. Ich dachte nämlich auch, das wenigstens eine Strecke nach Gesprächen am runden Tisch geduldet sei.
Dann bin ich mal gespannt, wann die ersten Kontrollen stattfinden...

Mit welch brachialem Werkzeugeinsatz die Strecken tlw erstellt werden ist schon hart. Man sollte aber gerade im Koblenzer Stadtwald darauf hinweisen, dass es sich um einen nutzwald handelt, und der Einsatz von holzrückemaschinen und schweren Lkw den Wald in den letzten 15 Jahren massiv umgestaltet hat. Aber das ist halt nicht illegal... Schwieriges Thema...
 
Bitte beachten, dass die Einspieler bei denen das Werkzeug zum Einsatz kommt, von offiziellen Aufnahmen während des Baus vom Baden the Bone in Freiburg stammt, dazu gab es einen Beitrag im SWR;)
 
Sachlich ist der Bericht auf jeden Fall!
Der Förster scheint ja auch mit sich reden zu lassen.
Mal gespannt in welche Richtung das in Koblenz weiter geht.
 
Zurück
Oben Unten