Sync 566

GT1

Hallo,
hier mein Erster Beitrag in diesem Forum, bin im OFFROAD MRD Forum aufmerksam geworden.
Ich habe meinem Sohn ein Felt FSB 200 Fully zum Preis von 1.499 DM gekauft. Das Ding ist sicherlich ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung (wie so oft im Leben). Die Gabel ist sicher nicht der Knaller. Wer weiß etwas über die SYNC 566 (Funktion, Aufbau, Testbericht)?
Gruß und Dank

:confused:

Anzeige

Re: Sync 566
sync 566 ... soll das ne gabel sein?? hab ich noch nie gehört ... würd jetzt mal sagen das is mehr ne attrappe als ne federung

1500 mark für nen fully sind eigentlich zu wenig ... mit nem HT wäre dein sohn besser bedient gewesen ...

aber leider trifft hier mal wieder zu: optik geht über funktion :D

Hallo,
ne Antwort auf meine Frage ist Dein Beitrag nun nicht gerade. Felt... schon mal gehört ? Ist ne US-Marke mit gutem Namen, das trifft auch auf SYNC zu, die stellen (auch) Top-Gabeln im High-End Bereich her. Dazu gehört die 566 sicherlich nicht. Das Bike hat ansonsten einen RS-Deluxe Dämpfer, Ausstattung Mix aus LX und Deore (schon mal gehört ?), Truvative und Formula Teile. Wo hier Optik vor Funktion gehen soll, weiß ich nicht. Wenn Du mir für den Preis was besseres anbieten kannst, kauf ich sofort. Im Übrigen solltest Du nur von Dingen reden, von denen Du was verstehst.

:mad:

nana ... übertreibs mal nicht ... mir ist alles ein begriff was du da sagst ... feltbikes sind sicher keine schlechten ... aber von sync als gabelhersteller hab ich persönlich wirklich noch nie etwas gehört

die komponenten hören sich auch nicht schlecht an .. nicht schlecht für den preis ... aber die gabel kenn ich halt nicht und hat mich halt auf eine schlechte gesamtausstattung schliessen lassen .... sorry ;)

Nun, Felt baut schöne und hochwertige Bikes.
Die Gabel wird, vom Preis drauf zu schließen, eine Stahlfeder Elastomrer Kombie haben und daher recht ungedämpft ausfedern. Abhilfe kann ein extrem zähflüssiges Fett, z.B. Lagerfett, bieten. Man schmiert damit die Federn und Elastomere dick ein. Die Fettschicht schützt vor korision und schützt vor Rost.

Wenn deinem Sohn das Biken gefällt würde ich dazu raten zunächst dieGabel gegen eine Rond oder Manitou wechseln. Aber umbedingt darauf achten, dass die Gabel eine Öldämpfung besitzt.

PS: Ein HT hätte ich für sinvoller gehalten. Tu ich aber auch bei Bikes im 5000-8000 DM Sektor.

Ich kenne die Gabel auch nicht, denke aber auch, daß es sich nur um eine Elastomergabel handeln kann. In diesem Fall solltest du die Gabel (falls dein Sohn das nun Ernsthaft machen möchte) tauschen. Ich würd dir zu einer Marzocchi raten.
Ich könnte mir desweiteren vorstellen, daß bei dem Preis die Laufräder nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Ein vernünftiger Satz Laufräder kostet schon um 700-1000DM. Für eine gute Gabel kannst du das auch rechnen.
Vielleicht hättest du besser fragen sollen, bevor du das Bike gekauft hast. Für 1499DM würde für mich (wenn überhaupt) nur HT in Frage kommen, da man bei nem Fully in der Preisklasse deutliche Abstriche machen muß.
Aber lies das am Besten nicht, denn ich schreibe hier wie die Anderen von Dingen, von denen ich keine Ahnng hab.
Gruß, Basti

Macht unseren Neuankömling doch nicht neider. Er hat sich halt eine sahcliche Antwort gewünscht und auch erwartet.

@GT1: Ich habe mir das nochmal überlegt. Wie alt ist dein Sohn denn? Wenn er noch wächst und wirkliches Interesse am MTB-Sport findet, wird er schnell nach hochwertierem Material verlangen. Dann kann man das direkt mit der neuen Rahmengröße verbinden.
Also Bike erstmal so lassen und abwarten wie es sich entwickelt.

wir machen ihn doch nicht nieder ... aber wenn er gleich damit kommt das ich nichts von der sache verstehe ärgert mich das irgendwie schon ...
ich wollte ihn ja garnicht angreiffen damit

Hallo,
vielleicht sollte man einfach erst die Frage lesen, bevor man antwortet. Über die Frage, ob ein Fully für 1.499 DM Sinn macht oder nicht, hab ich mir vor dem Kauf Gedanken gemacht, hinterher ist es nämlich sinnlos... Mein Sohn ist 12 Jahre alt und noch im Wachstum usw. In diesem Alter zählt halt auch die Optik und das besagte Felt ist für den Preis sicher OK (vgl. Ausstattung).
Ich muss mich hier allerdings auch nicht dafür rechtfertigen, welches Bike ich warum gekauft habe. Ich habe eine einfache, klar formulierte Frage gestellt und muss feststellen, dass die Antworten nicht nur am Thema vorbeigehen, sondern eine Art von elitärem Denken offenbaren, das mir zuwieder ist. Wenn die Forenmitglieder, die "geantwortet" haben glauben, MTB ginge bei einem Bike mit XT-Ausstattung und Rond Gabel los, können mich diese mal... Im Übrigen baut SYNC sehr wohl Gabeln jenseits der 600,- DM Marke, aber das ist ja auch nicht das entscheidende.
Vielleicht liest ja mal jemand meine Frage und antwortet dann darauf, ohne seine eigene Philosophie vom MTB zum Besten zu geben...

:lol:

Ohne mir jetzt Feinde machen zu wollen: Lies mal meine erste Antwort. Habe dir soweit wie möglich geholfen.
und noch etwas: In diesem Forum treiben sich fast ausschließlich echte Freaks rum, deren Leben sich ums Biken dreht. Da ist es m.E: völlig normal, das man versucht seine Meinung rüber zu bringen.
Wenn du damit nicht klar kommst kann ich dir auch nicht helfen. Vielleicht doch wieder zurück ins andere Forum, oder auch Kritik annehmen können.

Ich hoffe ich war nicht zu grob :bier:

@GT ...

das was ich da zu den 1500 dm geschrieben hab war wirklich nur nen kommentar und ich wollte dir damit nicht nahetreten ... es liegt vielleicht daran das du nicht hören willst das es so ist ...

für nen 12 jährigen ist das bike sicher fast optimal und die gabel sollt fürs erste auch mal reichen ... hab ja auch mal klein angefangen ... aufrüsten ist immer möglich und mit dem rahmen und der grundausstattung hast sicher nen guten grundstein gelegt ..

also cool down und nimm nicht immer also so persönlich ;) ... wir sind halt alles verrückte hier die mehr oder weniger nen schaden haben und hin und wieder auch sch.... schreiben :D :D

hab jetzt mal gesucht im inet und fast nichts gefunden aber so wie es aussieht ist die sync 566 zwischen judy TT und Judy C einzuordnen. ist eine stahlfeder elastomärgabel die annehmerbar funzen kann wenn die elastomäre hin und wieder gefettet werden. für den anfang reicht die gabel sicher

Zurück