Syncros Lenker AM20 Carbon

Hey Leute ...

ich habe auf dieser Seite den oben genannten Lenker gesehen un finde den Preis echt heiß un überlege mir diesen zu kaufen .. Nun wollte ich euch mal fragen ob schon jmd erfahrung mit diesem Lenker gemacht hat bezüglich stabilität usw ..

Wäre über eure Mithilfe sehr verbunden ..

Noxa

Den AM20 bin ich eine Saison am AM-Bike gefahren - klasse Verarbeitung, haltbarer Lack und mit <200g ein für diese Länge wirklich annehmbares Gewicht. Auch bzgl. der Stabilität o. ä. konnte ich nichts negatives feststellen. In anderen Online-Shops kostet der Lenker teilw. mehr als das dreifache, daher wundert mich der Preis bei BOC doch sehr.
Mit dem Teil machst du m. E. definitiv nichts falsch.
smile.gif

Und danke dir für den Tipp! Ich suche schon seit Tagen... :D

Die Syncros Teile werden aktuell zu Dumpingpreisen verschleudert, warum auch immer. Bei H&S z.B. auch.

Habe ihn mir auch bestellt, für den Preis... mal gucken was kommt :D

Den AM20 bin ich eine Saison am AM-Bike gefahren - klasse Verarbeitung, haltbarer Lack und mit <200g ein für diese Länge wirklich annehmbares Gewicht. Auch bzgl. der Stabilität o. ä. konnte ich nichts negatives feststellen. In anderen Online-Shops kostet der Lenker teilw. mehr als das dreifache, daher wundert mich der Preis bei BOC doch sehr.
Mit dem Teil machst du m. E. definitiv nichts falsch.
smile.gif

Und danke dir für den Tipp! Ich suche schon seit Tagen... :D

wieso bist du ihn nur eine saison gefahren un holst dir jetzt wieder einen?! ... is er kaputt gegangen?! Was für gelände bist du gefahren?! interessiert mich mal um die stabilität beurteilen zu können

Ganz einfach: Ich wechselte von AM zu XC und nahm das Rad für einen Teileverkauf (-> u. a. Lenker) komplett auseinander. Mittlerweile fahre ich wieder im AM-Bereich und suche noch nach passenden Teilen. Da mir der Lenker damals gut in der Hand lag, möchte ich den gern wieder verbauen. Also nichts mit kaputt - ganz im Gegenteil, ich vertraue dem Lenker. Die Geländefahrten ordne ich in den S1-S2-Bereich ein, aber: keine großen Sprünge (< 3/4m), fette Downhill-Strecken oder Bikeparks. Ob das Ding also für den Bikepark taugt, kann ich nicht beurteilen.

An den Lenkerenden sind bereits Verstärkungen eingepresst, das macht sich bei Schraubgriffen ganz gut.

Ich habe mir für mein CC Radl den FL 15 in Carbon bestellt, der Preis ist wirklich in Ordnung. Wollen wohl die Syncrosbestände so schnell wie möglich loswerden.

Hab ihn mir auch schon vor ca. 10 Tagen bestellt, also den Lenker gibt es schon längere Zeit sehr günstig. Ich denke bei 50€ macht man nichts falsch, bisher war ich bei Carbonlenkern auch eher skeptisch. Canyon verbaut den Lenker auch an der 5000€ Version vom Strive, von daher dachte ich dass er ja nicht soo schlecht sein kann und doch irgendwie seine Berechtigung hat. Falls ich stürze und den Lenker dabei stärker beschädige muss ich dann zwar wegen Carbon entsorgen, aber der Schmerz ist dann bei 50€ nicht so groß wie bei einem 150€ Lenker..

Den FL 15 habe ich heute von BOC bekommen. Soweit alles einwandfrei, Gewicht 184 Gramm, also sehr nahe an der Herstellerangabe. Leider kein Sichtcarbon, scheint lackiert oder lasiert zu sein, man sieht nur aus der Nähe, dass es Carbon ist und man kann es innen im Rohr natürlich auch fühlen. Für den Preis bin ich voll zufrieden, aber die normalen 100+ ist das Teil aus meiner Sicht nicht wert.

Edit: Muss mich korrigieren, der Lenker sieht wohl für mich deswegen nicht so carbon-typisch aus, weil es UD Carbon ist. Mir war der Unterschied bis heute gar nicht bekannt, ich hatte das typische Carbonmuster erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein AM 20 ist auch gekommen. In einigen Shops steht er ja noch für ~150 Euro drin :spinner: Die Aluinserts sind ganz nett (wenn er mal mit der Seite den Boden küsst oder man Bar Ends montieren will), das Finish ist naja, dazu recht weich (deswegen steht auch "komfortabel" bei ;) ) und 200g schwer. Für 50 Euro voll okay. Aber 100 Euro oder mehr ist er wirklich nicht wert.

Mein AM 20 ist auch gekommen. In einigen Shops steht er ja noch für ~150 Euro drin :spinner: Die Aluinserts sind ganz nett (wenn er mal mit der Seite den Boden küsst oder man Bar Ends montieren will), das Finish ist naja, dazu recht weich (deswegen steht auch "komfortabel" bei ;) ) und 200g schwer. Für 50 Euro voll okay. Aber 100 Euro oder mehr ist er wirklich nicht wert.

Welche Aluinserts hast du? Bei mir war nix dabei, muss mir noch welche besorgen. Meine Griffe hats mir heute mehrmals verdreht, muss die noch fester befestigen können..

In den meisten Shops ist er mit 195g angegeben, in anderen sogar unter 180g. Auf der Syncros HP kann man leider nicht mehr nachschauen :)

Ich hatte nachgewogen, waren exakt 200,0g.

Welche Aluinserts hast du? Bei mir war nix dabei, muss mir noch welche besorgen. Meine Griffe hats mir heute mehrmals verdreht, muss die noch fester befestigen können..

Die Aluinserts sind schon integriert. Sieht man nicht sofort weil sie schwarz sind. Aber der Innendurchmesser ist extrem klein, steck mal den Finger rein ;) dann merkt du die Einsätze.

Ja da steckt iwas plastikmäßiges drin. Bist du sicher, dass das wirklich die Aluinserts sind? Das wäre ja mal mehr als genial :D
Naja dann werde ich mir jetzt mal ein paar andere Griffe bestellen die man an beiden Seiten festschrauben kann.

Ich bin den AM Carbon an meinem Enduro seit Ende 2008 gefahren. Das Rad ist einige Male umgefallen, hingehauen hats mich auch mehrmals. Den Syncros hat nichts davon beeindruckt, er tut nach wie vor seinen Dienst. Meiner hatte noch die sichtbare 3K Carbonstruktur, und wog eher 210 Gramm. Das aktuelle Modell ist UD-Carbon oder? Für 50 Euro ist der echt geschenkt, der da nicht zuschlägst, ist selbst Schuld.

Ich bin den AM Carbon an meinem Enduro seit Ende 2008 gefahren. Das Rad ist einige Male umgefallen, hingehauen hats mich auch mehrmals. Den Syncros hat nichts davon beeindruckt, er tut nach wie vor seinen Dienst.

aber du willst ihn verkaufen oder?! weil er steht ja bei dir in verkäufen drin ...
hier mal a paar bilder ;) .. also meine griffe halten un verdrehen sich NULL ...

large_IMG_4943.JPG

large_IMG_4940.JPG

large_IMG_4937.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja da steckt iwas plastikmäßiges drin. Bist du sicher, dass das wirklich die Aluinserts sind? Das wäre ja mal mehr als genial :D
Naja dann werde ich mir jetzt mal ein paar andere Griffe bestellen die man an beiden Seiten festschrauben kann.

Bei meinem ist definitiv ein Aluinsert drin. Ich habe parallel zu dem AM20 den Syncros FL Flat geordert, bei dem ist es auch. Scheint eingepresst zu sein. Leider habe ich die Lenker schon verbaut, sonst hätte ich Fotos gemacht.

Was für Griffe hast du denn? Meine Syntace Moto werden auch nur außen geklemmt, halten aber bombe :)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde ebenfalls gestern geliefert. Diesmal wiegt das Teil 201g, also 4g mehr als mein alter. Egal, ich bin zufrieden. Die bombige Klemmung der Syntace Moto (am AM20) kann ich bestätigen. :daumen:

Ich hab die Ergon Griffe mit den größeren Auflagen. Vermutlich verdrehts die weil man durch die größeren Auflagen eine größere Hebelwirkung hat.

edit:
Verwendet ihr dann gar keine Stopfen am Syncros AM 20 Carbon? Irgendwie muss man das ja abdichten :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im FL 15 die von Ritchey mitgelieferten Stopfen (Ritchey WCS Ergo Schraubgriffe). Aufgrund des kleinen Innendurchmessers der Aluhülsen musste ich die Stopfen ein kleines bisschen modifizieren.

Zurück