Syncros Revelstoke 1.0s MTB Laufradsatz: Leichtgewichtig für den Trail-Einsatz

Syncros Revelstoke 1.0s MTB Laufradsatz: Leichtgewichtig für den Trail-Einsatz

Mit dem Revelstoke 1.0s stellt Syncros ein Update ihres Carbon-Laufradsatz vor, der sich vor allem an Trail- und Enduro-Biker*innen richten soll. Der Fokus lag bei den Schweizern dabei vor allem beim Gewicht – 1.500 g soll das 29"-Topmodell dabei auf die Waage bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syncros Revelstoke 1.0s MTB Laufradsatz: Leichtgewichtig für den Trail-Einsatz

Was sagt ihr zum neuen Syncros Revelstoke 1.0s?
 
Also mal ohne Flax: Für mich sind tatsächlich Carbon-Felgen mit das sinnloseste Upgrade-Teil, was es gibt. Es gibt so ausgereifte Alu-Felgen, dass Carbon an diesem Bauteil doch wirklich nur noch was für Zahnärzte oder Steuerberater ist.

Im Vgl. zur Alu-Felge: Steifer, genauso schwer, tendenziell anfälliger gegen Spitzenlast - dazu mitunter so teuer pro Felge, dass ich mir einen komplett neuen Alu-LRS kaufen kann. Bei Carbon-Felgen erschließt sich mir wahrlich kein einziger Grund, so was zu kaufen. Nicht mal das Crash-Replacement.

Zumindest für mich (!).
 
Also mal ohne Flax: Für mich sind tatsächlich Carbon-Felgen mit das sinnloseste Upgrade-Teil, was es gibt.
Am RR,CC und XC fahre ich sowas auch.
Aber dort wo man das Material zerstört bzw. wo es einer Zerstörung ausgesetzt sein könnte, wie im Enduro oder DH Bereich, würde ich sowas auch nicht fahren.
Zumal das Gewicht im EN, DH Bereich subjektiv ist, da würde ich eher drauf achten dass das Rad satt auf den Boden liegt, etwas flext und Grip aufbaut und da ist etwas Gewicht gewünscht.
 
Also mal ohne Flax: Für mich sind tatsächlich Carbon-Felgen mit das sinnloseste Upgrade-Teil, was es gibt. Es gibt so ausgereifte Alu-Felgen, dass Carbon an diesem Bauteil doch wirklich nur noch was für Zahnärzte oder Steuerberater ist.

Im Vgl. zur Alu-Felge: Steifer, genauso schwer, tendenziell anfälliger gegen Spitzenlast - dazu mitunter so teuer pro Felge, dass ich mir einen komplett neuen Alu-LRS kaufen kann. Bei Carbon-Felgen erschließt sich mir wahrlich kein einziger Grund, so was zu kaufen. Nicht mal das Crash-Replacement.

Zumindest für mich (!).
Ich denke aktuell über die Anschaffung eines Carbon LRS nach. Aber nicht aus Gewichtsgründen sondern weil ich keine Lust habe nach jeder Saison eine neue Alufelge einspeichen zu lassen.

Es gibt wohl durchaus CF felgen die auf haltbarkeit ausgelegt sind. Angeblich schwer zu zerbrechen, und solange nichts bricht bleibt die felge gerade und muss deutlich seltener nachzentriert werden. Zumindest wäre das meine Hoffnung.
Da kommen dann halt nur felgen in frage die entsprechend ausgerichtet sind und diese sind dann ähnlich schwer oder gar schwerer als manche Alu Felge.
 
Also mal ohne Flax: Für mich sind tatsächlich Carbon-Felgen mit das sinnloseste Upgrade-Teil, was es gibt. Es gibt so ausgereifte Alu-Felgen, dass Carbon an diesem Bauteil doch wirklich nur noch was für Zahnärzte oder Steuerberater ist.

Im Vgl. zur Alu-Felge: Steifer, genauso schwer, tendenziell anfälliger gegen Spitzenlast - dazu mitunter so teuer pro Felge, dass ich mir einen komplett neuen Alu-LRS kaufen kann. Bei Carbon-Felgen erschließt sich mir wahrlich kein einziger Grund, so was zu kaufen. Nicht mal das Crash-Replacement.

Zumindest für mich (!).

Dachte ich auch immer. Nach diversen kaputten (sehr stabilen) Alu LRS bin ich auf Carbon gewechselt (SC Reserve).

Hatte schon einige Durchschläge, die Ringe halten. Alu Ringe hatten bei den identischen Trails schon deutliche Kampfspuren. Die Laufräder laufen noch rund, nach einigen Runden in Finale, Bikepark, Toskana etc.

Bei allen Alu Laufrädern hatte ich im HR das Problem, dass die Felge so stark geflext hat, dass die Speichen sich entspannt haben und mit der Zeit sind die Speichen immer wieder locker geworden. Trotz hoher Speichenspannung, 32-Loch und stabilen Speichenmix in einer Newmen SL EG30 Felge.

Das Problem hatte ich die letzten 1000km auf den Carbonfelgen nicht mehr, trotz 28-Loch.

Der bedingungslose Ersatz bei Defekt über SantaCruz gibt ein gutes Gefühl bei dem Invest. Habe mittlerweile aber so viel Vertrauen in die Ringe, dass ich diesen Service wohl nicht in Anspruch nehmen muss.

Setup: 108kg Fahrergewicht, eher aktive Fahrweiße, Stein- und Wurzelfelder werden gerne ohne anbremsen und direkt mitgenommen. DD/DH Karkasse + Insert hinten.
 
Dachte ich auch immer. Nach diversen kaputten (sehr stabilen) Alu LRS bin ich auf Carbon gewechselt (SC Reserve).

Hatte schon einige Durchschläge, die Ringe halten. Alu Ringe hatten bei den identischen Trails schon deutliche Kampfspuren. Die Laufräder laufen noch rund, nach einigen Runden in Finale, Bikepark, Toskana etc.

Bei allen Alu Laufrädern hatte ich im HR das Problem, dass die Felge so stark geflext hat, dass die Speichen sich entspannt haben und mit der Zeit sind die Speichen immer wieder locker geworden. Trotz hoher Speichenspannung, 32-Loch und stabilen Speichenmix in einer Newmen SL EG30 Felge.

Das Problem hatte ich die letzten 1000km auf den Carbonfelgen nicht mehr, trotz 28-Loch.

Der bedingungslose Ersatz bei Defekt über SantaCruz gibt ein gutes Gefühl bei dem Invest. Habe mittlerweile aber so viel Vertrauen in die Ringe, dass ich diesen Service wohl nicht in Anspruch nehmen muss.

Setup: 108kg Fahrergewicht, eher aktive Fahrweiße, Stein- und Wurzelfelder werden gerne ohne anbremsen und direkt mitgenommen. DD/DH Karkasse + Insert hinten.
Kann ich 1:1 bestätigen. Fahre auch die SC Reserve 30 in 29", vorher in 27,5". Die Teile sind ganz einfach stabil. Es ist immer wieder eine Freude, keine Dellen mehr zu haben. Natürlich reißt bei Astkontakt auch mal eine Speiche und man sollte deshalb hin und wieder die Speichenspannung und Lager prüfen. Was aber die Felge anbelangt - Top.
 
Setup: 108kg Fahrergewicht, eher aktive Fahrweiße, Stein- und Wurzelfelder werden gerne ohne anbremsen und direkt mitgenommen. DD/DH Karkasse + Insert hinten.
Abgesehen davon , dass ich gut 30 kg leichter bin habe ich ein ähnliches Fahrerprofil. Carbon hatte ich noch nicht, erschien mir immer zu teuer. Die besten Alulaufräder die bisher hatte sind die TR 1 von Giant , relativ leicht, jetzt 22 Monate im Einsatz incl. Parkeinsätze , bisher musste ich nicht mal eine Speiche nachziehen. Gibt es als TRX 2 auch in Carbon, 1757g kostet der Satz 999€ .
Die Syncros wären mir echt zu teuer.
 
Sauteuer und dabei null Habenwollen-Reflex.

Wieso Aerolite-Speichen am Trail- oder Endurobike? Also Sachen gibt's :confused: Aber wahrscheinlich fahre ich zu langsam.

War Synchros nicht Mal Kult aus Canada? Jetzt wohl kanadische Schweiz. Naja egal... für den Vorbau hab ich in den 90igern mein letztes Hemd gegeben 🤩 Sorry, zu viel OT
 

Anhänge

  • Screenshot_20221114-221335.png
    Screenshot_20221114-221335.png
    1 MB · Aufrufe: 79
Hier mal meine Syncros (in dem Fall alles Andre als Leichtbau) nach ein paar Ausfahrten. Auf Ersatz warte ich jetzt 1.5 Monate, da der Hersteller nix liefern kann.
Ich habe ja schon viele Laufraeder verschiedener Hersteller kaputt gefahren, aber Syncros war der bisherige Tiefpunkt, wenn auch dicht gefolgt von Roval.


1668504477631.png
 
Verstehe tatsächlich den Sinn auch nicht für einen solchen Laufradsatz an einem Enduro- oder meinetwegen auch All Mountain-Bike?! Zudem gibt es für den halben Preis eine Alufelge die genau gleich schwer/leicht ist...
Am Racefully oder Hardtail für XC/Marathon kann ich das nachvollziehen aber so :ka:
 
Der Hauptzweck derartige Produktvorstellungen dürfte auch weniger darin liegen, dass jetzt ganz viele Kunden sich teure Syncros Carbon-LR-Sätze kaufen .... Sondern eher darin, die mit derartigen LR-Sätzen per default bestückten (Scott-)Räder aufzuwerten, oder?

Wird wohl (hoffentlich) keiner so bescheu.... sein und sich für ca. 2.000,-€ einen Carbon-LR-Satz der (vor 30 Jahren mal kultigen) Hausmarke irgendeines beliebigen OEMs zu kaufen, oder? Da sollte es bessere Möglichkeiten geben (für LR-Sätze, für's Geld ausgeben) ....
 
Die Syncros wären mir echt zu teuer.
Ich kann mir nicht vorstellen das das jemand zur UVP kauft.

Der Hauptzweck derartige Produktvorstellungen dürfte auch weniger darin liegen, dass jetzt ganz viele Kunden sich teure Syncros Carbon-LR-Sätze kaufen .... Sondern eher darin, die mit derartigen LR-Sätzen per default bestückten (Scott-)Räder aufzuwerten, oder?
Das würde auch die unheimlich hohe UVP erklären.
Quasi das selbe Prinzip wie bei fox. Hohe UVP die Vermutlich kaum jemand zahlt, damit der Kunde von Komplettbikes sich den Preis desbikes schön reden kann.

" Schau Mal Elfriede, alleine die laufräder und die Federung an dem Rad würde schon 5000€ kosten. Richtiger schnapper"
 
Hier mal meine Syncros (in dem Fall alles Andre als Leichtbau) nach ein paar Ausfahrten. Auf Ersatz warte ich jetzt 1.5 Monate, da der Hersteller nix liefern kann.
Ich habe ja schon viele Laufraeder verschiedener Hersteller kaputt gefahren, aber Syncros war der bisherige Tiefpunkt, wenn auch dicht gefolgt von Roval.


Anhang anzeigen 1586302
Ihr seid also der Grund, warum alles so sackschwer geworden ist. 😱 :lol:
 
Für den Preis des vorgestellten günstigeren Syncros kauf ich mir zwei (1x Carbon und 1x Alu) bis drei (3 x Alu) hochwertige Laufradlsätze.

Ich bin die 370er Nabe selbst noch nicht gefahren, aber auch wenn die aktuelle Version mittlerweile über das Ratchet System (LN 18 mit etwas größerem Eingriffswinkel) verfügt und vermutlich keine schlechte Nabe ist, würde ich mir bei einem Preis von 1.799€ zumindest eine 350er bzw. eigentlich eine 240er Nabe erwarten.

Da gibt es aus meiner Sicht für Befürworter von Carbonlaufradl genügend preiswertere und qualitativ hochwertige Alternativen auf dem Markt (die ja auch noch immer teuer genug sind).

Optik/Design: Die Teile holen mich nicht ab.

Fazit: Für den Preis "Nein danke".
 
Zurück
Oben Unten