Syntace Laufräder

Mir ist am Do, 2.10.17 auf Elba bei einem W40 MX eine Zahnscheibe gebrochen, und nach Anruf bei Syntace hatte ich am Mo, 6.10.17 Nachmittags am Zeltplatz ein Päckchen mit neuen Zahnscheiben in Empfang genommen. Klar- ärgerlich, aber mit so einer reibungslosen und schnellen Abwicklung hätte ich nicht gerechnet.
Und bis heute hat man das mit den Freiläufen noch immer nicht im Griff.....
 
Und bis heute hat man das mit den Freiläufen noch immer nicht im Griff.....

Dann hatte ich danach Glück. Die "Ersatzscheiben" in der W30 MX laufen seitdem unauffällig, und ebenso die in den C33i im MK4. Aber wie gesagt: Ich finds super, dass mir Syntace die Scheiben so schnell in den Urlaub nachgeschickt hat. Zu sonstigen Probleme oder Lösungen kann ich nichts gehaltvolles beitragen.
 
Zur Einstellung von MicroAdjust (evtl. nicht beachtet): Wichtig ist, dass man das Laufrad einmal kräftig in die entgegengesetzte Richtung von der MicroAdjust Seite zieht/drückt, nachdem man die MicroAdjust Schraube gelockert hat. Manchmal verkantet sie nämlich und das normale drehen der Achsspannschraube reicht nicht aus, um diese Verspannung zu lösen. Dadurch kann, obwohl man es gefühlt passend eingestellt hat, trotzdem noch Spiel vorhanden sein.
 
Aufgrund der negativen Berichte hab ich mir jetzt 1x gebrauchte Zahnscheiben aus dem Bikemarkt für 35€ geholt. Die kommen jetzt einfach in den Touren Rucksack.
 

Anhänge

  • Ratchet_1.JPG
    Ratchet_1.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 146
  • Ratchet_2.JPG
    Ratchet_2.JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 116
  • Ratchet_3.JPG
    Ratchet_3.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 112
N’Abend zusammen.
Thema Freilauf ist noch Neuland für mich.

Heute ist mir bei einer leichten Steigung bei meinem MK14 C33i der Freilauf durch gegangen.
Angehalten, überhaupt kein Kraftschluss mehr.
Kurbel mehrmals vorwärts und rückwärts gedreht, plötzlich wieder Kraftschluss und ich konnte die Runde (zum Glück) zu Ende fahren.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber kann so was ein einmaliges Event gewesen sein?
Oder ist hier schon von einer dauerhaften Schädigung auszugehen?
 
ich würde die nabe mal aufmachen und reinigen. zahnkränze optisch prüfen, ob die evtl. durch sind. ebenso die funktion der federn prüfen. gibt da n gutes video von syntace, auf deren seite verlinkt. wahrscheinlich hat sich das einfach etwas verhakt und die zahnscheiben haben nicht gegriffen. sollte durch reinigen unwahrscheinlicher werden so ein vorfall solange die mechanik ok ist. oder einfach weiterfahren und hoffen, dass es nicht mehr vorkommt.?
 
In letzter Zeit viel mir auf, dass beim langsamen Dahinrollen und dann beim (nicht so heftigen) Wiederantritt ein kurzes "Krachen" von Richtung Ritzelpacket kommt. Es wurde vorher weder geschalten, noch rückwärts getreten. Hört sich auch nicht so extrem an, als wenn die Kette nicht richtig aufs next grössere Ritzel will und nicht gleich sauber hochläuft.
Kann es sein, dass hier die Nabe einmal kurz etwas durchrutscht, bzw. die Zahnscheibe nicht richtig eingreift?
 
Nachdem es hier gerade um Kraftschluss und Freiläufe geht - passt mein Anliegen wohl ganz gut: Ich habe bereits das "aktualisierte Innenleben" mit der einzelnen Feder. Leider ist diese nach 2 intensiven Saisons in einem zweifelhaften Zustand, heißt, wie im Syntace-Video angesprochen, lässt sie sich nicht mehr sauber zusammendrücken. Nachdem ich jetzt nicht knappe 100€ für das Service-Kit mit neuen Zahnscheiben ausgeben möchte, ist die Frage, weiß jemand der Anwesenden ob die DT Swiss Feder passt, die würde nur 3€ Kosten ;).

Ich meine diese: https://www.hibike.de/dt-swiss-fede...3ba1ea7fd3968ed52d9f3d5629680484#var_84186007

Rein von der Optik scheint sie zumindest sehr ähnlich. Maße habe ich weder von der einen noch von der anderen gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mir gerade vor wie der erste Mensch :confused:
Muss ich bei den Syntace Laufrädern etwas beachten bei der Kassetten Montage?
Wie von SRAM geschrieben und wie bisher auch immer gemacht, wollte ich die Kassette mit 40nm anziehen.
Leider ist auch schon bei 20nm kein weiteres Anziehen mehr möglich, da sich die „Nabe mit dreht“?!
Das sehe ich auf der Seite an der der micro adjust Ring angebracht ist.

Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen?
 
Schon mal das Lagerspiel über die MicroAdjust im ausgebauten Zustand mal vorgespannt und dann versucht? Nicht dass der Freilauf zu viel Spiel hat und nicht einrasten kann. Natürlich dann im Anschluss normal wieder im Rahmen montiert einstellen.
 
Zurück
Oben Unten