Syntace P6 Carbon Fälschung?

robert.vienna

fährt auch KTM EXC-F 250
Ich habe über eBay eine Sattelstütze Syntace P6 Carbon gekauft (siehe Foto).

Diese Sattelstütze sieht aber anders aus als die Modelle 2008 und 2009 die ich von Cube-Bikes kenne: Anders als bei diesen Modellen, die fast schwarz sind, ist bei dem auf eBay gekauften die Carbonstruktur deutlich zu sehen (siehe Foto).

Ist das eine Fälschung oder nur ein älteres Modell?

Anhänge

• Syntace Stütze eBay.JPG
    Syntace Stütze eBay.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 101
Hm das wär auch schon sagen wir mal "unpräzise" da das Modell als "neu" verkauft wurde und das schon auch impliziert dass es ein 2009er Modell ist.

neu gibt den artikelzustand an und nicht das herstellungsjahr. sei froh das du ne hübsche mit sichtcarbon hast!

Ich bin tatsächlich froh, sieht wirklich besser aus. Warum haben die das geändert?

Und zum Thema "neu": Es gibt auch sowas wie "Irreführung" und wenn der Text lautet

"Sattelstütze Nagelneu. Mit der P6 Sattelstuetze bringt Syntace eine der ausgereiftesten Stützen auf den Markt. ..."

dann darf man schon annehmen dass es ein nagelneues 2009er Modell ist ...

Ich bin tatsächlich froh, sieht wirklich besser aus. Warum haben die das geändert?

Und zum Thema "neu": Es gibt auch sowas wie "Irreführung" und wenn der Text lautet

"Sattelstütze Nagelneu. Mit der P6 Sattelstuetze bringt Syntace eine der ausgereiftesten Stützen auf den Markt. ..."

dann darf man schon annehmen dass es ein nagelneues 2009er Modell ist ...

Neu ist neu und nagelneu ist auch nagelneu wenn eben ungebraucht, das hat mit Bj nicht unbedingt etwas zutun. am bild hättest du ja sehen müssen das sie noch sichtcarbon hat und dann obliegt es doch dir das du nachfragst oder dich kundig machst.

coffee

coffee

... und dann obliegt es doch dir das du nachfragst oder dich kundig machst.

Eben nicht.

Aus Sicht des Verbraucherschutzes gilt das was der durchschnittliche Konsument annimmt und ich denk mal bei dem o.g. Text nehmen die meisten an es ist ein aktuelles Modell.

Da muss ich nicht lange recherchieren ob es ein aktuelles Modell ist, wo kämen wir da hin wenn das bei allen Produkten so wäre dass der Konsument sich schlau machen muss ob es ein aktuelles Modell ist.

Wie gesagt, optisch bin ich eh glücklich aber Syntace hat die Konstruktion sicher nicht nur geändert weil ihnen fad ist. Da dürfte schon auch ein Unterschied sein.

Eben nicht.

Aus Sicht des Verbraucherschutzes gilt das was der durchschnittliche Konsument annimmt und ich denk mal bei dem o.g. Text nehmen die meisten an es ist ein aktuelles Modell.

quelle? wo steht das? würde mich jetzt wirklich interessieren. das neu = aktuelle neueste version bedeutet. für mich bedeutet neu = neu also ungebraucht.

coffee

dann schau mal bei ebay nach, welchen bedingungen du beim kauf zugestimmt hast:
ebay schrieb:

Wann gilt ein Artikel als „neu“?

Ein Artikel wird als „neu“ angesehen, wenn er die folgenden Kriterien erfüllt:
  • Der Artikel befindet sich in seinem ursprünglichen Auslieferungszustand, also in dem Zustand, in dem sie ihn vom Hersteller, Distributor oder Händler erhalten haben.
  • Der Artikel wurde weder in irgendeiner Weise aufgearbeitet noch genutzt, egal für welchen Zweck.
  • Der Artikel weist keinerlei Mängel oder Beschädigungen auf.
Handgemachte oder individuell angefertigte Artikel, die bisher noch zu keinem Zweck genutzt wurden, können ebenfalls als „neu“ betrachtet werden.

Hinweis: Der Artikelzustand sagt nichts über das Alter des Artikels aus. Wenn Sie das Alter des Artikels kennen, geben Sie in der Artikelbeschreibung das Herstellungs- und/oder Veröffentlichungsdatum des Artikels (z.B. „Herbst 2008“) ein.

wobei ich die diskussion eh nicht verstehe: du sagst doch selbst, dass dir die stütze, die du hast, besser gefällt.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach googlen, guckst du zB. hier: http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Basiswissen-fuer-Selbststaendige/17708-Irrefuehrung.html

Wenn 10-15% der Verkehrskreise glauben dass "nagelneu" in dem Fall "aktuelles Modell" auch impliziert dann isses irreführend und gehört klargestellt.

@ speedy_j: Hast es jetzt kapiert?

und du setzt jetzt vorraus das 10 - 15% Neu mit aktuelles modell gleichsetzten? oder ist das jetzt ins blaue hinein, in dem link habe ich bezüglich NEU = aktuelles, neuestes BJ nichts gefunden.

@ speedy_J :daumen:

Wenn 10-15% der Verkehrskreise glauben dass "nagelneu" in dem Fall "aktuelles Modell" auch impliziert dann isses irreführend und gehört klargestellt.
Wer sagt dir, das mehr als 10% das so annehmen? Nur weil du das so siehst?

Zurück