Syntace Superforce in 45mm

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Im neuen Bike Workshop steht drin, dass es den Syntace Superforce auch in 45mm gibt. Also endlich ein Syntace für die DDD Fraktion. Zwar gab es solche Maße schon bei den VROs aber wenn man seine optimale Lenkerposition gefunden hat braucht man doch keinen verstellbaren Vorbau mehr. Mit 140g wiegt das Ding soviel ein 2002er Ritchey WCS CC-Vorbau und wer glaubt es wäre deshalb nicht superstabil, der kennt Syntace nicht.

Wollte die Community blos mal drüber aufklären weil es insbesondere für die grammfeilchenden Race DHler interessant sein dürfte und man es schnell übersieht weil ein elendig langer Vorbau (105mm) im WS abgebildet ist.

Ja ok er ist leicht und stabil, aber ist er das immer noch nach 3 monaten DH? Also ich will mir jetzt einen neuen Vorbau kaufen aber ich weiss wirklich nicht ob diese 140 gram mich retten. Denn ich will mir einen easton kaufen und der wiegt das doppelte, was ja nicht viel ist ;)

beumont schrieb:
Ja ok er ist leicht und stabil, aber ist er das immer noch nach 3 monaten DH? Also ich will mir jetzt einen neuen Vorbau kaufen aber ich weiss wirklich nicht ob diese 140 gram mich retten. Denn ich will mir einen easton kaufen und der wiegt das doppelte, was ja nicht viel ist ;)

Syntace ist die einzige Komponentenfirma auf der Welt die ihre Produkte auf solchen Testmaschinen immer bis zum Bruch testet. Außerdem wird der Syntace Superforce im WC gefahren und ein oder zwei Leute aus dem Forum haben den mittlerweile auch. Zu easton habe ich seide dem Magnesium Blödsinn kein Vertrauen mehr aber Syntace dürften wohl die am intensivsten getesteten Komponenten auf dem Markt sein. ;)

BommelMaster schrieb:
magnesoium blödsinn ? hey bitte hör auf, hab mir den auch gekauft....

isser bei dir gebrochen?

Ich hab mir den nicht gekauft glaubst du ich bin blöd. Wenn man sich umhört sind die nicht gebrochen sonder verzogen und außerdem oxidiert das Magnesium. Ich hab mal ein Rad im Laden zusammengeflickt da war der dran. Die Schrauben waren wohl Niro aber der Vorbau sah aus wie die Stahlschrauben bei meinem DMR :D

also ich will mir den easton vice kaufen der ist zum gluck aus gutem alu. Vorher wollte ich .234 racing vorbau aber der war mir zu teuer.

beumont schrieb:
also ich will mir den easton vice kaufen der ist zum gluck aus gutem alu. Vorher wollte ich .234 racing vorbau aber der war mir zu teuer.

Ist halt ein langweiliger Standardvorbau

easton_vice_stem.jpg

mit Loch in der Mitte Wahnsinn :eek: :daumen:

Da kann man sich genauso gut nen Point, nen Brame Maschine oder einen Tioga kaufen ist genauso Standard (Steht nur kein Easton drauf). Man kann sich aber auch den leichtesten DDDD Vorbau auf dem Markt holen und lange Spaß damit haben weil es gleichzeitig der ist den man den härtesten Testverfahren unterzogen hat ;)

Der Superforce ist laut Syntace der Rekordhalter auf dem VR3 Prüfstand mit ... ähm ... über 200.000 Lastenwechseln. Angeblich soll der VR3 der härteste Prüfstand der Welt sein - aber das sind eben alles Syntace-eigene Angaben. Fest steht aber wohl, dass bei allen anderen Prüfständen (Zeitschriften etc.) die Konkurrenzprodukte brechen, während bei den Syntace Teilen die Tests teilweise sogar irgendwann abgebrochen werden müssen, weil die Teile so stabil sind (hört man so).
Ich liebäugel ja auch etwas mit dem Teil - aber der Poser in mir verlangt nach einer kompletten Diabolus Aussattung, weil´s einfach geiler aussieht :D

Klar sind das werksinterne Angaben aber der Unterschied ist einfach der, dass bei anderen Vorbauten Prototypen zu Testzwecken längere Zeit im DH eingesetzt werden. Wenn sich ein Problem herausstellt wird der Vorbau ein wenig modifiziert und geht dann in Serie aber eine genaue Analyse wie viel Gramm der Vorbau jetzt wo braucht ist doch durchs Fahren kaum möglich (Durch Computerberechnungen mit Sicherheit auch nicht). Dann müsste man schon fünf Jahre lang Leute damit rumfahren und es wäre auch zu gefährlich denn wenn man das Optimale Gewicht-Stabilitätsverhältnis übertreibt dann bricht der Vorbau halt plötzlich. Aber durch solche Testmaschinen kann man sich sehr schnell und sehr genau an diese Stelle herantasten und deshalb denke ich dass es gibt keinen besseren MTB Vorbau der Leichtigkeit und Langlebigkeit in sich vereint als den Syntace.

Irgendwie hast dur recht das der EA Vice langweilig ist. Aber der Kleine Vice sieht irgendwie so CC massig aus. Wenn ich mir jetzt vorstelle das ich durch eine Wald mit uber 60 kmh dur fliege und wenn ich runter gucke dan sehe ich einen Vorbau der kaum dicker ist als mein daumen das habe ich ein komisches gefuhl ;)

Hi,

also ich bin einer der Leute die Kratergecko meint die im Forum den Vorbau fahren. Ich hab ihn in 75mm Länge an meinen Dual-Rad und bin Super zufrieden damit. Übrigens hat Kratergecko noch vergessen zu erwähnen das Syntace einer der wenigen Hersteller ist bei denen die Gewichtsangaben auch in Real zuteffen. Ich wollte den Vorbau erst in 60mm aber er war in ganz D-Land nicht lieferbar, aber das liegt daran das Syntace erst ausliefert wenn ein paar Teile von der Charge auf dem Prüfstand beweisen haben das Sie auch halten. Aber ansonten ein Super-Vorbau. Kann man nur weiterempfehlen.

Gruß Matze

ich finde die produkte von syntace auch super(warte aber immer noch auf einen 680mm breiten, geraden lenker mit ca 9° sweep und standartvorbauklemmung)

die frage ist nur - wie realitätsnah ist dieser vr3 teststand? und wie siehts halt mit sturzbelastungen aus?

KRATERGECKO schrieb:
Im neuen Bike Workshop steht drin, dass es den Syntace Superforce auch in 45mm gibt. Also endlich ein Syntace für die DDD Fraktion. Zwar gab es solche Maße schon bei den VROs aber wenn man seine optimale Lenkerposition gefunden hat braucht man doch keinen verstellbaren Vorbau mehr. Mit 140g wiegt das Ding soviel ein 2002er Ritchey WCS CC-Vorbau und wer glaubt es wäre deshalb nicht superstabil, der kennt Syntace nicht.

Wollte die Community blos mal drüber aufklären weil es insbesondere für die grammfeilchenden Race DHler interessant sein dürfte und man es schnell übersieht weil ein elendig langer Vorbau (105mm) im WS abgebildet ist.

syntace... wer suicid machen will soll sichs kaufen. :daumen:

was musst du jetz wieder in den thread labern evil; nur weils net aus stahl is heißts net dass es nix gscheids is; ich weiß du hast ja bestimmt schon 10 gebrochene syntace produkte in der hand gehabt, aber erzähl das deinem opa

Zurück