Syntace X12

kungfu

hate zombies
Mahlzeit..... :),
ich fahre am HR eine X12 Steckachse von Syntace. Aufgrund zu dicker Oberarme ist das Gewinde der Achse etwas abgenudelt. Wird also demnächst ersetzt werden.
Nun ist der X12 ja scheinbar ein Standard, nach welchem auch andere Hersteller bauen. Was könnte man alternativ zur Syntace Achse sonst noch nehmen ?

Gruss
k.

Anzeige

Re: Syntace X12
Hilfreichster Beitrag geschrieben von imkreisdreher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was genau meinst du mit abgenudelt und was erhoffst du dir, können andere Achsen besser? Material und Gewindeparameter bleiben ja gleich...

Gehe doch lieber erstmal auf Ursachenforschung bevor du das Auswirkung bekämpft (... bzw. lass uns daran teilhaben)?

Warum ist das Gewinde ausgenudelt?

Nun, die Achse wird mit 12 NM angezogen, der Vorbesitzer hat es wohl so derbe übertrieben, das die Achse wohl überdreht wurde. Das Gewinde wirkt in diesem Teilbereich auch schwächlicher....... zieht man es mit 12 NM geht es noch, scheint noch genug gutes Gewinde zu greifen. Und nein, ich bin unschuldig..... :D Immerhin ist das aufnehmende Gewinde am Rahmen noch ok, das wäre nämlich wieder so eine Helicoil Aktion geworden.......

normalerweise bekommt man das nicht so schnell kaputt. o_O
Allerdings ist die Einschraubtiefe der Syntace Achsen nicht so groß, da könntest du abmessen, ob die nächstlängere Achse passt. So fahre ich zum Beispiel in meinem Enduro mit 142 Hinterbau eine Boost Achse, weil dann das komplette Gewinde im Schaltauge genutzt wird. Den Kunststoffkegel habe ich entfernt und es ist jetzt genau bündig.

Gewindelänge immer 16,5mm

TypeLNennbreite Hinterbau
X12-XC(135))165mm142
X12-Boost (148)171mm148
X12-DH(150)180mm157
X-12 Fat (197)220mm197
20191216_130818_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück