T8000 (3x10) mit M8000 (3x11) kombinierbar?

Hallo Community,

ist es möglich die XT-Trekking Gruppe T8000 (3x10) mit der XT-MTB Gruppe M8000 (3x11) auf diese Weise zu kombinieren:
  • Kurbel FC-T8000 (179€)
  • Umwerfer FD-T8000 (32€)
  • Schaltwerk RD-M8000 (73€)
  • Kassette & Kette CS-M8000 & CN-HG701-11
  • Schaltgriffe SL-M8000 (90€)
Kurbel und Umwerfer stammen von der Trekking-Gruppe, der Rest von der MTB-Gruppe.
Die Zusammenstellung würde bei BC etwa 460€ kosten (Komplettgruppe T8000 bzw. M8000: 420€).

Würde dies auf meinem 20Jahre alten MTB (momentan 3x8) montieren, welches als Stadtfahrrad Verwendung findet. Die Trekking-Kurbel ist neben der größeren Bandbreite vor allem wegen dem Kettenschutzring notwendig.
Die 11-fach möchte ich haben, damit ich in ein paar Jahren noch gute Ersatzteile bekomme. Die 10-fach ist ja bei Shimano bis auf die Trekking-Gruppe ein Auslaufmodell.
Des Weiteren verbaue ich bei unseren Fahrrädern nur noch mindestens XT-Qualität.

Vielen Dank für Eure Einschätzung
dodi

Die Trekkingkurbel ist ja ziemlich lang übersetzt. Du wirst eine besonders lange Kette brauchen. Die Schalthebel können einen 3fach-Umwerfer bedienen?

Auch wenn es jetzt nicht deinem Standard genügt: du kannst ja mal schauen, was es noch mit KSR bei der Deore-Gruppe gibt.
Mir persönlich wäre ein Stadtrad mit komplett XT zu gefährdet und bei den Verschleissteilen zu teuer. Aber YMMV.

Könnte man doch gleich auch hinten bei den Trekkingkomponenten bleiben. 10fach hinten sollte für ein Stadtrad ausreichen.
8fach würde für mich auch ausreichen, nur gibt es für 8-/9-fach keine neuen XT-Komponenten mehr zu kaufen.
Und 420€ (für Komplettgruppe T8000) für ein Auslaufsystem (10-fach) zu bezahlen, möchte ich auch nicht.
Die Entscheidung für 11-fach beruht allein auf die längere Verfügbarkeit von hochwertigen Komponenten (XT).

Vielen Dank für Eure Tipps.
Werde die Entscheidung für eine neue Gruppe erstmal verschieben.
Ich lese also heraus, dass meine Zusammenstellung funktionieren würde, ich müsste jedoch bei der Kombination Schaltwerk und Kassette aufpassen.
Und die 11-fach Kette geht wahrscheinlich auch problemlos mit der 10-fach Kurbel (FC-T8000) (?).

Zurück