Tabarz 2011 Marathon und Bergsprint

Tabarzer MTB-Veranstaltungen 2011

Nach der erfolgreichen Durchführung des 1. Tabarzer Bersprintes ist neben dessen Neuauflage 2011 auch eine Wiederbelebung des Bikemarathons geplant.

Der Startschuss zum „1. Inselsbergmarathon“ soll am Sonntag, den 22.05.2011 um 10 Uhr erfolgen. Höhepunkt der Strecke soll wie auch in der Vergangenheit die Überquerung des großen Inselsbergs auf der mittleren und großen Runde sein. Auf der Mitteldistanz werden ca. 34 km mit 1200 hm und auf der Langdistanz 68 km mit ca. 2400 hm zu bewältigen sein. Außerdem ist eine reine Einsteigerrunde für Interessierte und ambitionierte Hobbyfahrer geplant. Diese wird ca. 20km lang sein und über rund 400hm zurück zum Start-/Zielbereich in Tabarz führen. Die Startgebühr für die Mittel- und Langdistanz beträgt 20 € bzw. 15 € für Vereinsmitglieder und Jugendliche. Gerade aufgrund der stets sinkenden Anzahl der Marathons in Thüringen soll dieses Rennen eine Chance für alle Mountainbiker der Umgebung sein, sich mit anderen zu messen und dem gemeinsamen Hobby nachzugehen.

Zweites Highlight soll, wie bereits im Jahr 2010,
der 2. Tabarzer Bergsprint sein. Die 4 km lange und 250 hm bergauf führende Strecke hat sich als echter Test für jedermann erweisen und soll auch am 02.10.2011 wieder im Fokus der Biker stehen. Fester Bestandteil wird ebenfalls das Kinderrennen über die 900 m lange Strecke (ca. 60 hm) sein. Die in diesem Jahr gesammelten Erfahrungen sollen helfen, das Rennen und die Rahmenbedingungen noch attraktiver zu gestalten. Sollte dann auch noch das Wetter mitspielen, werden wesentlich mehr Starter erwartet. Die Startgebühr beträgt 10 € bzw. 5 € für Vereinsmitglieder und Jugendstarter.

So das ist der der Vorbericht zu den 2 geplanten Veranstaltungen.
Änderungen können noch eintreten, das hängt ja von den Genehmigungsanfragen ab. Auch bzgl. der Strecke ist noch nicht alles festgelegt. Aber es wird wieder ein Marathon in der Region geben.:daumen:

Bei Fragen könnt ihr mir schreiben, versuche diese zu beantworten bzw. gebe sie weiter an den Verein.

Tabarzer Sportverein 1887e.V.
Friedensweg 15
99891 Tabarz
Tel. 036259-50852

http://www.tabarzersv.de

Zuletzt bearbeitet:
nachdem es zuletzt mit MTB Marathons in Thüringen nur noch bergab ging, endlich mal wieder ein positives Signal :daumen:

Deshalb unterstütze ich auch den Verein damit es nächstes Jahr gut klappt.
Haben ja auch ein schönes Panorama und auch noch Möglichkeiten zum Streckenausbau usw., also macht schön Werbung für das Rennen.
Wir sind über jeden erfreut der hier herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch schön -Familienausflug;).
Hast du Verbindungen zu Vereinen bei euch?
Wären froh über weitererzählen.
Bis denn.

Hi tzmtb:lol:

biste vor 2 Wochen gut aus dem Kaisersaal gekrochen:D

Meinereiner ist dort niewieder!

Für den MA ist das ein Supertermin,weil an diesem WE in Mitteldeutschland nicht viel los ist. Die Startgebühr ist ein Schnäppche und die Distanzen und HM sind gut gewählt. Die Strecke war schon immer eine meiner Faves und die Orga kann mit euch ja nur besser werden. Wir werden werben und natürlich auch erscheinen. Auf das es wieder mehr Rennen in THÜ. gibt!!!!!!

Grüße

Tja der Kaisersaal... naja ist erst wieder im März also weit weg.
Schön wenn ihr alle kommt, werden sicher auch bald Flyer gemacht (muss mal fragen). Im neuen Jahr gibts auch Info/ Ausschreibung über die Tabarzer Vereinsseite.

Im Dezember gab es eine Vereinssitzung bzgl. der Strecke.
Werde bestimmt bald ein paar neue Infos bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Gibts schon Neuigkeiten?

Der Termin würde mir gut passen, Samstags ist ja Rennsteiglauf und da wäre ich sowieso im Lande.

B

Hallo Benji!

Der Termin ist fest und ich hoffe noch auf die Ausschreibung diese Woche.
Fest ist 1 oder 2 Runden mit ungefähr 36km (kommt noch auf die Genehmigungen an) mit sicherlich 1000hm.
Weiterhin wird ein Einsteiger-Rennen angeboten, in Form von einem CC-Rennen (muss noch mal hören wie es abläuft). Start ist nachdem die Marathonfahrer weg sind.
Wenn alles klappt gibt es zu dem Rennen ein Kinderfest mit Hüpfburg etc.
Kuchen wird auch angeboten und ich hoffe auf die Möglichkeit der Massage.

Okay also weitere Infos kommen.

MfG

sehr schön. ich denke ich bin dabei, ich hoffe der samstag wird dann nicht zu lang und der läufer ist nich zu schnell für mich ;-)

b

Wird es eine Karte geben, sobald die endgültige Streckenführung steht?

Ich freu mich schon drauf.
Besonders, wenn es nach dem Inselsberg nur noch bergab geht :D

Werde mal nachfragen, ob das in Arbeit noch ist aber ich denke schon.
Hoffe auch auf den alten Downhill an der Straße lang.
Gibt im Moment nur kleine Probleme mit der Straßensperrung.
Ich werde mal tele.

Hallo tzmtb,

kannst du mal bitte versuchen GPS Daten in Form von GPX/KML Files zu organisieren, wenn die Streckenführung steht?

Habs gestern und heute, anhand der Karte, versucht abzufahren, bin aber immer an verschiedenen Kreuzungen Tanzbuche/Rennsteig rausgekommen. :heul: Weil beim Zimmerberg, Übelberg und UNgeheurer Grund gibt es x Wald/Forstwege, die man alle fahren kann... und ich mit der Kartendarstellung auf der Seite nicht richtig klarkomme. :heul:

MfG
ftd

Okay werde ich mal anstossen. Weis leider im Moment nicht wie der Stand der Dinge ist aber ich schau mal.
Also bis dann, wenn ich was habe schreibe ich es.

Gruß

Hi Jungs,

wollnmer uns mal treffen,die Strecke abreiten?Man sieht sich ja bestimmt beim Kyff.Zum Possen kann ich leider nicht.

Zurück