Tablet mit Linux und UMTS/LTE

zymnokxx

26'' / 27.5'' / 29''
Registriert
24. März 2010
Reaktionspunkte
2.839
Hallo Leute!

Gibts schon Tablets auf denen von Haus aus Linux (nicht Android oder OSx) installiert ist. z.B. Ubuntu/Debian, was auch immer...? Habt ihr Tipps? Am besten ein Gerät mit SIM-Karten-slot für UMTS/LTE Empfang. Displaygröße / Prozessor spielt für mich nicht so eine große Rolle. Wichtig ist das Betriebsystem.

Es gibt ja bereits das Aquaris M10 Ubuntu. Hier der Test: http://www.golem.de/news/aquaris-m1...tu-versaut-noch-jedes-tablet-1605-120781.html
Aber das schneidet eher schlecht ab. Irgendwelche Alternativen?

Danke für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich glaube nicht, dass du dir einen Gefallen tust damit. Das ist wohl noch ein wenig zu früh. Weshalb verabscheust du denn Android oder iOS?
 
Evtl. könnte das in Frage kommen:
http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/lenovo/yoga/yoga-book-windows/

Gibt es auch in der Adroid Variante für 500€ und für 100€ Aufpreis soll es wohl noch eine LTE Variante geben. Es ist ein Intel Atom Prozessor verbaut, der zumindest den x86 Befehlssatz beherrscht. Somit könnten einige Distributionen laufen. Zu klären bleibt, wie man ein neues OS aufspielen kann bzw. ob sich vom USB Port booten lässt und man im Bios keine Hürden gestellt bekommt. Soweit ich weiß, ist das größte Problem der Chipsatz auf den Smartphones, damit man da kein normales Linux drauf bekommt.
 
Kommt darauf an, was du mit dem Tablet alles vorhast.

Kein 2in1 im Markt bietet diese Kombination aus extrem hoher Mobilität (Laufzeit, Gewicht, Chassis), Eingabemethoden nach Gusto (Touch- und AnyPen am Bildschirm; Touch oder Papier-Pen auf Kreativpad, Tastatur / Mousepad) und Windows-Apps (gewohnte Office-Tools). Wobei dann letztes eher wegfällt für dich.
 
Könntest ja einfach mal ein Tablet mit Atom-CPU mit Win10 vorinstalliert kaufen, Manjaro, Debian oder eine andere Disti, die normalerweise auf jedem Standard-Win-PC läuft, installieren, und wenn geht, gut. Wenn nicht, Win10 zurückspielen und zurückschicken :D
Für was fertiges ist der Markt einfach zu klein.
Ähnlich, wie wenn man einen Japaner als Diesel mit Automatik, Allrad und über 200PS will. Gibts einfach net. (Brauch ich auch nicht, nur ein Beispiel.)
 
Könntest ja einfach mal ein Tablet mit Atom-CPU mit Win10 vorinstalliert kaufen, Manjaro, Debian oder eine andere Disti, die normalerweise auf jedem Standard-Win-PC läuft, installieren, und wenn geht, gut. Wenn nicht, Win10 zurückspielen und zurückschicken :D
Für was fertiges ist der Markt einfach zu klein.
Ähnlich, wie wenn man einen Japaner als Diesel mit Automatik, Allrad und über 200PS will. Gibts einfach net. (Brauch ich auch nicht, nur ein Beispiel.)
Danke für den Tipp... So kanns wohl gehen. Meine Befürchtung war, das z.B. Touch-Displays nicht so gut mit Linux-Treibern versorgt werden.
 
Bin eher ein Nerd als ein üblicher Consumer... daher Linux.

Ok, das ist für mich jetzt aber auch keine Begründung - was hast du denn mit dem Tablet vor, dass du unbedingt Linux drauf haben willst/ musst? Reicht nicht auch Android mit Root-Rechten? So sollte man ja auch das eine oder andere anstellen können.

Ich habe z.B. ein Android-Tablet als Haussteuerungs-Interface zweckentfremdet. In Verbindung mit Tasker, Root und ein paar anderen Sachen konnte ich alles erreichen, was ich wollte (Bewegungsgesteuertes An- und Ausschalten vom Display, Steuerungsinterface im Fullscreen-Modus, Ausblenden der Statusleiste, usw...)
 
Soweit mir bekannt ist Android ein Linux System nur mit anderem Namen.

Gibt ein Terminal oder auch shell genannt mußt halt nur die Befehle eingeben.
 
Zurück
Oben Unten