• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Tabletop

So, da ich jetzt seit ca. 2 Wochen fahre, wollte ich mich mal an die ersten Tricks rantasten...
Ich habe bis jetzt in meinem Umkreis genau eine Möglichkeit gefunden, wo man ein bisschen "hüpfen" kann (Bild unten).
Meine Frage: Ist es möglich da nen Tabletop runterzumachen, oder ist da zu wenig Zeit/Raum? (Ich lande mit dem HR ungefähr bei der tollen Zeichnung da unten.)
Was kann ich da noch so für Zeug runterprobieren. (Ich bin Anfänger...!)

furzenn.jpg

Anzeige

Re: Tabletop
Prinzipiell kannst Du alle Tricks auch in solche Senken machen.
Nur die sind dann viel schwieriger zu stehen! ;-)

Ne, mal im Ernst...suche dir einen normalen Sprung in der Ebene und versuche deine Tricks dort.

Wenn Du trotzdem in Krater stylen willst...springe sehr sauber und ruhig. WEnn Du die Landung verreisst, hauts dich mächtig auf die Mappe!

hmm... ja... mit dem netten baum im vordergrund hab ich schonn 2mal bekanntschaft gemacht...
mal schaun, vielleicht kann ich mir maln hügel oder so aufschütten, ansonsten muss halt das ding hier herhalten...

zum ersten üben wird das nicht so optimal sein...

da schaufel dir mal lieber nen kleinen double, die hang time und der kick werden dir helfen.

ich hab nofoot onehands z.b. auch nicht beim droppen gelernt sonder am dirt, und seit hm ja otober hab ichs mal bei nortshore drops ausprobiert...

kickout=whip= Hinterrad in eine richtung schwenken

das würde ich DA aber auch nicht probieren...wenn man zu stark whipt kommt das Hinterrad schräge auf und du zerlegst dich tierischst!

dort kannste imo als anfänger nix probieren... schaufelt euch mal ein paar dirts
einen meter hoch und 1,5-2m weit reichen schon um sowas wie one-hand, one-foot, x-up etc zu üben:-))
optimal sind allerdings richtig große tables zum üben:)

achso, so ähnlich wie beim mx-bike ein aerial, oder? ich such noch nen platz wo ich bisscehn was hinschaufeln kann...
hoffentlich kann ich hier noch jemanden zum dirten begeistern, alleine wirds mir mit der zeit zu gefährlich (wenn ich nur an die ganzen bäume zum dagegenfahren sehe...)

also nen nofooter wirste da wohl auch runter machen können....

(evtl auch nen one /no-hander, kann ich nur leider nich)

tabletop geht auch, der joscha forstreuter macht dir auch nen tabletop inne treppe rein.....

das-ist-KEIN-LOOKBACK

wie oft noch????????

DAS ist ein LOOKBACK

pbpic26123.jpg

wo wir grad beim thema sind, tabletops hab ich letztens auch versucht, aber noch nicht so raus, wie ich die am besten einleite.

ich zieh dabei den lenker immer schrägzu mir hin und z.b. ein weng nach links, damit sich das bike flach legt, aber die richtige schräglage zum tabletop bekomm ich damit noch nicht hin.

kann mir das ma einer erklärn?

turndown und lookdown is ein und derselbe sprung:), nur ein andrer name:)
genau wie wheelkiss und fenderkiss...

Original geschrieben von Joey
ok, wusst ich net :D

aber kann keiner nen tabletop-ablauf erklärn?

einfach das bike kippen! dabei verdreht man meist automatsich den lenker´n sück......

Zurück