Tacho-Funksignal HAC4 bringt mich zum Wahnsinn

Hallo MTB-Gemeinde :)

ich hab Probleme mit meinem Funkempfang am HAC 4:

Ich nutze einen HAC 4 mit zwei Empfängerhalterung + Sender auf zwei verschiedenen Rädern.

Auf meinem MTB hat der HAC 4 normalen Empfang und macht keine Problems. :daumen:

Auf meinem Rennrad hat er manchmal Signal dann bricht das Signal wieder für eine 1/2h ab usw. komischerweise wenn ich den Magnet langsam am Sender vorbeidrehe kommt das Signal an, sobald ich aufsteige und losfahre wieder 0km! Es ist zum verückt werden. :mad:

Ich hab folgendes schon probiert:

Sender und Magnet in allen Lagen zueinander positioniert, Batterie von HAC4, Sender, Empfänger gewechselt. Sender auf der Gabel ganz nach oben geschoben, so dass er fast unter der Bremse lag, dann wieder ganz nach unten bis fast auf Nabe...keine Unterschiede.
Immer wenn ich Magnet langsam bewege --> Signal; unterwegs auf´m Rad kein Singal!

Dann hab ich noch was ausprobiert:

MTB und Rennrad nebeneinander gestellt.
Tacho auf Rennrad + MTB-Vorderrad gedreht --> Empfang und Signal (auch schnelle Magnetbewegung)
Das gleiche andersrum Tacho auf MTB + Rennrad-V-Rad gedreht --> kein Empfang.

Muss man beim HAC 4 den Sender irgenwie anlernen ?(vielleicht haben die Sender unterschiedliche verschlüsselungen ?)

Auf alle Fälle bin ich dem Wahnsinn ein kleines Stück näher gekommen. Und wenn Ihr keine rettende Idee habt, dann kauf ich mir ´nen Draht-Tacho für´s Rennrad.

Gleichzeitig hoffe ich auf eine finale Idee von Euch.

Also Danke schon vorab und CU on the trail.

Groo :cool:

Hast Du auf dem RR den original Magneten? Ich hatte es mal mit einem weniger klobigen Teil eines anderen Herstellers probiert und da funktionierte auch nichts. Der HAC scheint leider auch sehr empfindlich bzgl. des Abstands zu sein. Läuft der Magnet (fast) parallel und in dichtem Abstand am Sender vorbei oder sehr schräg bzw. rel. weit weg?

Sind die Batterien in Sender und Empfänger ok? Wenn ja, vermute ich, dass der HAC am Lenkerhalter keinen Kontakt hat. Versuchs mal mit einem kleinen Stück Haftplastik über dem linken oberen Kontakt und das den HAC einklemmen.

Zurück