Tacho zieht Batterie leer

Hallo,
ich habe einen VDO MC 2.0 WR (also verkabelt), der ständig die Batterie leer zieht. So nach zwei bis drei Ausfahrten zeigt er wieder das Batterie-Symbol, im Sommer vielleicht nach fünf bis sechs.
Ordentliche, neue Batterien (CR2032) und Kontakte reinigen habe ich schon durch.
Jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
(Und ja ich weiß, der ist schon in die Jahre gekommen, aber es widerstrebt mir trotzdem ihn zu entsorgen).

Danke, Mike

Hilfreichster Beitrag geschrieben von JPS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte mal das Problem durch Feuchtigkeit. Diese hatte den Kontakt geschlossen und dadurch für eine Art Dauerbetrieb gesorgt. Das hatte die Batterie dann ziemlich schnell ausgesaugt. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.

Ich hatte mal das Problem durch Feuchtigkeit. Diese hatte den Kontakt geschlossen und dadurch für eine Art Dauerbetrieb gesorgt. Das hatte die Batterie dann ziemlich schnell ausgesaugt. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Was hast Du dagegen gemacht? Bringt das was, ihn ohne Batteriedeckel mal auf die Heizung zu legen?

Ich habe und nutze immer noch meinen VDO MC 2.0 WR. Viele Jahre alt, aber funktioniert noch fast einwandfrei.
Fast bedeutet, das meiner das Problem mit dem Batterie-Symbol ebenfalls hat.

Anfangs bin ich darauf reingefallen und habe die Knopfzelle getauscht. Auch mal eine Marken-Knopfzelle reingetan, weil ich dachte die günstigen Knopfzellen wären schuld.

Nach ein paar verschwendeten CR2032 war ich das Ganze leid und habe das Batterie-Symbol einfach ignoriert, um zu testen, wie lange der MC 2.0 WR trotz "schwacher" Batterie durchhält.

Ergebnis war, daß mein MC 2.0 WR zwar weiterhin jedesmal "Batterie schwach" anzeigt, aber die Knopfzelle genauso lange gehalten hat wie sonst auch immer (bei mir ca. 8 bis 10 Monate).
Es gibt, als Nachteil, halt keine Warnung mehr, wann die Knopfzelle wirklich am Ende ist.
Gruß JPS :bier:

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Was hast Du dagegen gemacht? Bringt das was, ihn ohne Batteriedeckel mal auf die Heizung zu legen?
Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe mein Gerät eine Weile aussortiert und nicht genutzt. Irgendwann brauchte ich kurzfristig Ersatz und er funktionierte wieder einwandfrei. Mittlerweile hat er allerdings das Zeitliche gesegnet.

Zurück