Tachofunktionen bei Garmin Etrex 20/30

dickerbert

Seriöser Troll
Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
833
Nachdem mein Handy in letzter Zeit immer öfter ausfällt und die Tracks unbrauchbar werden, liebäugele ich mit einem Etrex 20 oder 30.

Für Radtouren wäre ein Edge sicherlich die bessere Wahl, aber ich mag keinen Touchscreen am Tacho. Von daher bleibt nur die Etrex-Reihe übrig, welche mir preislich auch sehr entgegen kommt.

Wie sieht es hierbei mit den Tachofunktionen aus? Kann ich standardmäßig Karte UND Geschwindigkeit, Höhe, etc. anzeigen lassen oder geht das nur getrennt?
Und liefert mir das Etrex 20/30 folgende Informationen auf einen Blick:
- Gefahrene Kilometer
- Gefahrene Zeit
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Kumulierte Höhenmeter


Nun zum Schluss: Wie genau sind die Höhenmeter-Angaben beim Etrex 20, der die Höhe ja ohne Barometer ermittelt? Mir kommt es nicht auf einzelne Meter an. Aber eine (Falsch-)Abweichung von 100hm auf eine normale 40km Runde wäre mir den Aufpreis zum Etrex 30 wert. Was meint ihr, lohnt sich das Etrex 30 dahingehend? Oder ist der Barometer und der Kompass eher Spielerei und die Abweichung marginal?
Die Softwarefehler dürften mittlerweile behoben sein, oder?


Über Links zu konkreten Threads, die meine Fragen beantworten, bin ich auch sehr dankbar. Um ehrlich zu sein, bin ich erschlagen von der Fülle an Informationen die sich zu den Geräten finden.
 
du kannst während die karte angezeigt wird bis zu 4 felder mit selbst ausgesuchten werten anzeigen lassen. allerdings ist dann der kartemausschnitt kleiner weil die felder überlagern.

wenn dir die akkumulierten hm wichtig sind muss es das 30er sein.nur ein baro addiert korrekt. das 20er mit gps addiert falsch.da reden wir je nach gps empfang und tourlänge auch mal über 1000hm zuviel/wenig.
 
Danke für den Link!
Solche Bilder habe ich auch schon gesehen, aber immer ohne Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber wenn man die Felder nach seinen Belieben einstellen kann, dann ist alles gut und das Gerät so gut wie bestellt :)
 
Nicht vergessen, durch Drücken der Back Taste oben rechts kann man verschiedene "Bildschirme" durchklicken (Karte, Datenfelder usw.), muss vorgängig in den Einstellungen festgelegt werden.
Firmware ist inzwischen bei 3.90, gibt aber einige die noch immer auf die 2.80 schwören, die angeblich "am wenigsten Probleme bereitete".
Etrex 30 ist allerdings ziemlich lahm, und der Klickjoystick muss manchmal mehrmals gedrückt werden, bis die Eingabe "greift". Würde das aber nicht überbewerten, wenn man +/- bloss wissen will, wo man sich gerade befindet.
Ansonsten hier weiterlesen: https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?251-eTrex-x0-Serie

Gruss
 
Zurück
Oben Unten