Taferlscharte/Südwiener Hütte

GPS-Herbie

Bayerwaldbiker
Guten Morgen Gemeinde,

beim Stricken der 2007-Tour, die von Salzburg nach Udine gehen soll, bin ich auf die Taferlscharte (2236) gestossen, die von Flachauwinkel nach Zedernhaus führt. Der Aufstieg kann von Obertauern oder von Flachauwinkel über die Südwiener Hütte angegangen.

Ist da schon mal einer rüber?

mfg

GPS-Herbie

griass di gps-herbie,

ja, aber im winter mit den tourenski! war nicht besonders extrem aber sommers mit bergradl?

ich kann nur für mich sprechen, lt. kartenmaterilall komm ich auf maximal 1600 hm mit dem radl. sind dann noch 600 hm zum schieben und tragen. die hochspannungsleitung ist landschaftlich nicht unbedingt der hit. hinunter zur urbanalm ist es um nichts einfacher.

scheint fast als wenn du dem oberhüttensattel aus dem weg gehen willst.
ein kleines stückerl östlicher wär ein übergang ausgehend von pichl im ennstal über den znachsattel (2059m)bei den giglachseen möglich. vorteil u.a. zwei potentielle übernachtungsmöglichkeiten - giglachseehütte (1955m) oder ignaz mattis hütte (1986m). du würdest dann bei mariapfarr rauskommen.

zumindestens für mich wäre dies einen gedanken wert.

pfiatt di
kritimani

@Kritimani :
Danke für die Tips. Den Oberhüttensattel hab ich 2003 gemacht.
Weiter östlich bringt mich nicht so sehr weiter.
Ich wollte eine westlichere Route versuchen und nachdem ja Millionen durch den Tunnel fahren und der Berg von der Autobahn auch gar nicht so unbezwingbar aussieht, denke ich mir man sollte es mal probieren.
Von der Südseite (Zedernhaus) kann man bis auf 1950 rauffahren bzw. runterfahren.

Mal schau'n vielleicht pack ma's heuer mal. Ich werd's dann posten.

Würd mich freuen, wenn vielleicht doch einer noch was drüber weiss.

mfg

Herbie

Zurück