Tagestour in den Harz

Hallo,

ich hatte mit vorgenommen mit einem Bekannten zusammen in 2 Wochen einen Tag in den Harz zu fahren (sprich morgens mit dem Auto hin und abends zurück). Wir sind noch nie in der Gegend dort gewesen daher hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen welchen Ort in der Gegend ich am Besten mit dem Auto ansteuere bzw wo wo aus man am Besten startet. Ich hab mir die Hompage http://volksbank-arena-harz.de zur Hilfe genommen dort stehen ja einige Orte von denen man starten kann siehe Link KLICK
Der Plan für den Tag sieht so aus das wir es schon ein bisschen Krachen lassen sprich es sollte schon ordentlich berg-ab gehen dafür würden wir auch Kletterpassagen auf uns nehmen. Allerdings sollte der Teil der den Berg herrunter führt durchaus etwas anspruchsvoll sein, wir kommen aus Berlin und müssen immer durch die halbe Republik reisen um mal in ein vernünftiges Terrain zu kommen :), da muss es sich auch lohnen.

Ich wäre für ein paar Tipps sei es zu der Tour aber vor allem zum Abfahrts bzw Ankunftsort sehr dankbar

mfg

rCSa

Hallo,

Der Plan für den Tag sieht so aus das wir es schon ein bisschen Krachen lassen sprich es sollte schon ordentlich berg-ab gehen dafür würden wir auch Kletterpassagen auf uns nehmen. Allerdings sollte der Teil der den Berg herrunter führt durchaus etwas anspruchsvoll sein, wir kommen aus Berlin und müssen immer durch die halbe Republik reisen um mal in ein vernünftiges Terrain zu kommen
rCSa

Bikepark?!

an den Bikepark hatten wir dann doch ehr nicht gedacht. Wir wollten uns eigentlich an den Routen von der HP s.o. entlang hangeln.

rCSa

Habt ihr das Kartenset der Volksbank-Arena? Würde ich noch kaufen, die Ausschilderung ist z.T. recht mager. Auf den Tourkärtchen könnt ihr z.B. auch vorher sehen, ob die Abfahrtsstrecken über Trails oder Forstwege gehen.
Torfhaus, Wurmberg und vor allem den Brocken würde ich am Wochenende weiträumig meiden, es sei denn ihr steht auf Wanderer-Slalom...
Gute Ausgangspunkte, wo es am WE nicht so voll ist, sind Clausthal, Lautenthal, Hahnenklee. Den Bikepark am Bocksberg kann man prima in eine der Touren einbauen. Von Goslar oder Langelsheim könnt ihr in dasselbe Gebiet starten, hat den Vorteil, dass der Rückweg von fast überall nur bergab geht, falls euch plötzlich die Körner ausgehen.

okaY ich danke dir für deine Antwort, gut das du das so klar ausgedrückt hast den wir hatten ursprünglich vor direkt in Richtung Brocken usw zu starten. Wir werden uns das Kartenset auf jeden Fall noch kaufen ist auch schon bestellt muss nur noch ankommen ;)
Durch die genannten Orte haben wir ja nun eine Vorstellung von wo aus man loslegen kann.
Allerdings müsste der Punkt an dem wir starten logischerweise auch der Schlusspunkt der Tour sein, da wir wie bereits erwähnt aus Berlin mit dem Auto kommen und somit nach dem Aufenthalt wieder zurück fahren müssen, aber das sollte ja so wie ich das sehe kein Problem sein.

rCSa

Im Berliner Teil dieser Forums gibt es eine Fülle an Tourenvorschlägen, dort kann man sich auch mit lokalen Bikern verabreden die den Harz schon sehr gut kennen.
Ihr habt ja noch genug Zeit, da lässt sich bestimmt was arangieren.

Zurück