tagestour in Scuol (nicht transalp...)

D

dubbel

Guest
anstatt der üblichen frage nach scuol als etappenort (für die, die über die alpen wollen), suche ich eine tagestour rund um scuol, die erstens eben dort auch wieder endet und zweitens mal nicht über fimberpass / val d'uina /s-charl verläuft.
jemand ne idee?
ohne lift, vorzugsweise im bereich 2.500 Hm (strecke vom Nationalpark Bikemarathon fällt damit auch weg...).

Hallo Dubbel,

da du fast alles ausgeschlossen hast, wirds verdammt schwierig.

Einen Vorschlag hätte ich allerdings:

Scuol - Zernez - Susauna - Keschhütte
Ab Scuol nicht die Hauptstrasse unten im Tal sondern über die kleinen Ortschaften oben am Hang!
Bis dahin sinds 60 km und knapp 2000 Hm.
Normalerweise übernachtet man da oben, aber man kann natürlich auf der anderen Seite nach Bergün oder Filisur abfahren und mit dem Zug durch den Vereinatunnel zurück nach Scuol.

Alternative: vor der Keschhütte abbiegen und über den Scaletta nach Davos und von da mit dem Zug zurück.
Würde ich persönlich allerdings nicht machen. Da ist einiges an schieben angesagt.

Oder einfach von der Keschhütte zurückrollen.

Gruß

Manfred

Hallo Dubbel
Mit den von Dir ausgeschlossenen Klassiker wird es eng.
Die Tour zur Keschhütte ist mit zu viel Teer-Bolzerei verbunden.
Ardez bis La Resgia teilst Du meistens die Haupstrasse mit den z.B. ungeübten Wohnmobil-Fahrer aus Deiner Heimat.
Wirklich kein Genuss, ausser Du nimmst die Bahn bis La Resgia.
Scuol, Motta Naluns kommen Dir die per Bergbahn geförderten Touristen zu Fuss oder auf dem Trottinett zu hunderten entgegen.
Auch kein Genuss.
Da mietest Du Dir besser einen Downhill-Hobel, nimmst eine Tageskarte und gehst auf deren Pisten freeriden.
Ich lebe im Hochsommer in Ramosch und zu meinem Favorit gehört folgende Tour:
Scuol > Sur En > Plain da Muglin > Ramosch (Teer) > Vnà > Richtung Alp Discholas bis Punkt 1952 (Lai) > Chaint Dadaint > Tschlin (in Tschlin, das letzte intakte Engadiner Dorf, Sightseeing Tour und ein Tschliner Bier, ein Muss)
Tschlin > Chaflur > Strada > Ischla Sclamischot Forstweg hinauf Richtung Schwarzsee > Norbersthöhe > Martina > Scuol.
Entspricht dies noch nicht Deinen angepeilten Höhenmeter, das Gebiet um den Schwarzsee und Grünsee (Nauders) ist endlos.
100% Fahrspass garantiert!
Gruss aus dem Engadin
piotr

hi piotr,
das klingt schon mal gut.
zusätzlich könnte man noch alp tea einbauen, aber de rhinweis mit schwarz- und grünsee ist auch gut.

Von Sclamischot zum Schwarzsee über Nauders und zurück sind ca. 50km und 1360hm, dürfte dann von Scoul aus schon ein ganz schönes Eck sein. Oben am Schwarzsee ist auch ein Stückl zu schieben, kann aber auch sein, dass wir uns damals etwas verfahren haben.

Hallo Dubbel

Alp Tea könntest Du einbauen oder nach Tschlin bei Punt Sot nach Martina abfahren. Könnte noch mehr Spass machen.

Engadin zum Schwarzsee hinauf ist im oberen Teil immer ein bisschen schieben angesagt. Es haltet sich jedoch in Grenzen.

Pfadfinderin hat das Gelände gut umschrieben. Spass ohne Ende
Such Dir nach dem Schwarzsee eine gescheite Abfahrt. Dann sollte das mit den Höhenmeter auch nicht all zu wild werden.

Nach Deinem Album zu urteilen, die Tour ist nach Deinem Gusto.

Gruss

piotr

Zurück