Hallo,
da ist ja mal eines meiner Lieblingsthemen. Von der vorgeschlagenen Taktik (2-3h pro Fahrer) würde ich mal viel Abstand nehmen. Die Belastungen dürfen nur so lang sein, dass Sie nicht zu stark ermüden. Viel wichtiger aber ist, dass die Pause nicht zu lang ist, da der Körper sonst ganz in die Regeneration umschaltet. Dann bist Du so träge, dass fast nichts mehr geht.
Optimal sind aus meiner Sicht Belastungen zwischen 40-80 min, wobei 80 min schon sehr lang ist.
Insgesamt fährt bei einem 24h Rennen in der 2er Wertung nicht jeder einen 12h Marathon, sondern - und das macht die Sache so schwer - jeder Fahrer fährt ca. 12-14 CC-Rennen über 50-60min innerhalb von 24 Stunden. Daher gilt es hier eine ganz besondere Mischung aus Grundlagenausdauer, Tempohärte und Regenerationsfähigkeit zu finden.
Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du die gerne hier oder auch direkt per Email
[email protected] an mich stellen. Wenn Du ambitioniert an die Sache gehen willst, dann kann ich Dir/Euch auch einen Trainingsplan erstellen.
CL
P.S.: Wir haben die
RockShox 24 h in München in der 2er-Wertung gewonnen - ich weiß also nicht nur theoretisch wovon ich spreche.
------------------------
Noch ein bißchen Werbung in eigener Sache
www.xp-sport.de