Das habe ich bisher immer anders gemacht: Bei 73 ein Spacer rechts - Bei 68 zwei rechts und einer links.Bei der 73er Gehäusebreite wird kein Distanzring montiert,
Die Sache mit dem Distanzring ist genau das Ding. Bei der 73er Gehäusebreite wird kein Distanzring montiert, er kann also auch nicht ersetzt werden. Kommen nun ~2mm von der KeFü hinzu, ändert sich die Kettenlinie, und vor allem betragen die Einschraubtiefen an der Kurbelbefestigung auch entsprechend weniger mm. Keine Ahnung ob das so ok wäre.
Möchte die KeFü gerne montieren. Wenn der Verschleiß die Zähne hat schrumpfen lassen, ist es halt schnell passiert und ggf. verbiegst du dir schnell die Kette und vermarkst den Rahmen. Passiert sicherlich nicht auf planierten Forststraßen, aber wir wir wollen ja angemessen auf anständige Trails fahren
Hey,
nochmal eine andere Frage: Wo finde ich denn die Anzugs-/Drehmomente für das Tallboy?
Also z.B. Flaschenhalterschrauben, Sattelklemme, Bremsen/Schaltung etc.?
Auf der Santa Homepage finde ich dazu leider nichts, Googeln hat auch nicht geholfen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße
Ich zitiere mich mal selbst und missbrauche den Thread mit Hinweis auf einen alternativen Verkauf:Ich poste es mal hier und im Thread nebenan.
Hätte gerne etwas mehr Federweg, vllt. gibt es jemanden, der Interesse an einem Rahmentausch hat, d.h. mein Tallboy gegen ein Hightower, Größe XL.
Bei Interesse bitte PN
Danke ArthurBitte sehr.
Ciao, Arthur
Beim Sitzwinkel brauchst Du hingegen keine Sorgen haben. Der Sattel ist extrem weit vorn für ein Trailbike. Der verträgt also ne 130er locker.
Sehe ich ganz anders.
Bin „früher“ immer tendenziell mit flachen Sitzwinkeln (bei Hardtails) gefahren und gut zurecht gekommen, allerdings hatten diese auch eine ganz andere Geo.
Beim Tallboy kam es mir das erste Mal so hingegen so vor etwas von hinten zu treten. Die Umstellung auf einen Sattel mit extrem weitem Verstellbereich halfen.
Dennoch ein sehr tolles Rad für jene die damit kein Problem haben.
Hi Leute,
bald is es so weit und ich darf auch in eurem Club mitspielen...
War alles ziemlich spontan, eigentlich auf der Suche nach einem Hardtail gewesen und dann über so ne Bikemarkt anzeige gestolpert
Aber freu mich schon sehr!
Bin gerade dabei mir ne Gabel zu bestellen, kann ich sowohl in 120mm als auch 130mm ordern...
Wie sind eure Erfahrungen so?
Klar kann man danach umbauen und wie ich mich kenne werd Ichs eh früher oder später machen..Aber
mit einer Variante muss ich ja mal starten...
Tendenz geht fast zu den 120mm..Zum einen hab ich schon was mit mehr Federweg und zum anderen macht mir irgendwie der Sitzwinkel noch ein klein wenig Sorge, dass der noch flacher werden könnte....
Fährt jemand mit ner 130er Gabel und gleicht das im Sitzwinkel und Lenkwinkel durch die High-Einstellung aus?
Echt ja? Hast Du auch das Tallboy 3? Als ich meine Bikefittingwerte übertragen habe, musste ich den Sattel ganz nach hinten schieben, um diese überhaut annähernd zu erreichen und selbst dann waren die Kniescheiben nicht genau über den Pedalachsen... . Ansonsten steht mein Sattel eigentlich immer mittig... . Insofern hatte ich eher das Gefühl, Santa Cruz folgt ein wenig dem Trend, den Sattel mehr nach vorn zu holen, um besser bergan zu treten... . Nicht ganz so schlimm wie beim Stumpjumper aber doch merklich... . Das ist natürlich dann fürs XC eher suboptimal... .
Echt ja? Hast Du auch das Tallboy 3? Als ich meine Bikefittingwerte übertragen habe, musste ich den Sattel ganz nach hinten schieben, um diese überhaut annähernd zu erreichen und selbst dann waren die Kniescheiben nicht genau über den Pedalachsen... . Ansonsten steht mein Sattel eigentlich immer mittig (...)
(...) Insofern hatte ich eher das Gefühl, Santa Cruz folgt ein wenig dem Trend, den Sattel mehr nach vorn zu holen, um besser bergan zu treten... . Nicht ganz so schlimm wie beim Stumpjumper aber doch merklich... . Das ist natürlich dann fürs XC eher suboptimal... .
Ja, „hatte“ ich.
Von dem Standard Bikefitting, dass seit 15 Jahren unverändert in der 0-8-15 Presse publiziert wird, halte ich nichts (mehr). Wäre das die alleinige Lösung, hätten x-10.000 Leute mit den neuen Geometrien und 75+ Grad Sitzwinkel massive Probleme, vorrangig mit dem Knie.
Fahre selbst mit steileren Winkeln effizienter und seit 2 Jahren (endlich & langfristig) komplett Schmerzbefreit auch >150km und/oder Mehrtagestouren.
Santa geht nun auch den Weg, siehe die neuen Modelle wie Nomad, Bronson, Megatower. Das Tallboy3 hat einen modernen Reach, aber mit 73 Grad noch einen recht defensiven Sitzwinkel.
Da ich immer dazu tendiere meinen Rädern sowohl vorne als auch hinten auf Dauer mehr Federweg zu verpassen als üblich...
Hab ich mich jetzt mal für eine 120mm Gabel entschieden, damit das nicht von Anfang an wieder in diese Richtung geht...
Zumal sich Santa Cruz ja hoffentlich was dabei Gedacht hat, das Rad im dritten Jahr immer noch mit 120mm auszuliefern, vor allem da das deutlich einfacher wäre alle Gabeln auf 130mm zu stellen...
Vielen Dank euch aber für eure Einschätzungen!
Auswahl Vorbau und Lenker stehen noch an...Hier wird's natürlich nahezu unmöglich was zu empfehlen, da hier individuelle Bedürfnisse eine absolut übergeordnete Rolle spielen. Aber vielleicht gibts ja doch Tendenzen von eurer Seite?
Da ich XXL bei 190 fahren werde würde ich tendenziell als Versuch einen etwas kürzeren Vorbau wählen und hab mal an die 40mm gedacht..
Lenkerbreite würde ich auch bei der von SC verbauten 760mm starten.
Auf den Komplettbikes sind ja soweit ich das sehe (gibt keine genauere Angabe) Flatbars ohne Rise verbaut...
Passt das oder habt ihr da eventuell was mit 15-20mm Rise verbaut?