Tallboy LTc

Super Stefan. Ich dachte ich wäre der erste mit nem Gelben....

Das ist wirklich ein ganz ganz schönes Bike geworden. Kauf Dir ne gute Waage od. komm hier mal vorbei heute:-) Dann hängen wir es an meine Waage und machen ne kleine Runde. Du auf meinem ich auf Deinem:-)

schönes bike.

reifendiskusion: nur weil reifen auf breiten felgen eventuell noch besser fahren heisst das noch lange nicht das reichen auf schmalen felgen schei**e fahren ....

die die sowas verkaufen müssen ja sagen dass alles vorher dagewesene mist ist :P die ander können beruhigt weiter fahren

ich fahr 2,55 reifen am vollharten bike bei DT X470 , unter 1 bar druck hats mir einmal den reifen abgezogen sonst nix. es fahren auch deutlich weniger geübte bikerInnen mit dem teil rum ....
wenn ich mit sehr wenig reifendruck vor dem laden auf dem asphalt rumeiere spür ich natürlich auch dass da was schwammig .... aber dafür ists ja auch nicht gedacht das zeux

Zuletzt bearbeitet:
Super Stefan. Ich dachte ich wäre der erste mit nem Gelben....

Das ist wirklich ein ganz ganz schönes Bike geworden. Kauf Dir ne gute Waage od. komm hier mal vorbei heute:-) Dann hängen wir es an meine Waage und machen ne kleine Runde. Du auf meinem ich auf Deinem:-)

Hast du nun auch einen bestellt?

Denke, ich werde mir wirklich mal ne neue Waage leisten...

Nein, Du sollst der einzige mit nem Gelben SC sein:-)

Spass, am liebsten schon, muss mich aber vorher von ein paar Bikes trennen und das fällt immer ziemlich schwer, sniff....

Hallo stgr,

Ich habe ein paar Fragen zum LTc!

Du hast einen M Rahmen richtig? Wie groß bist denn du und welche Beinlänge hast du? ich schwanke mit 1,79cm zwischen M und L.

Ist das eine Talas? Konntest du schon testen wie das Tallboy klettern kann? Ist die Absenkung nötig? Oder reicht eine Float?

Und das gelb sieht echt Super gut aus...

Vielen Dank

Es ist ein M Rahmen, ich bin 1.75 gross. Beinlänge weiss ich jetzt nicht. Kann nur sagen, dass ich für meine Körpergrösse eher hoch sitze.

Ich würde dir bei deiner Grösse eher zu einem L raten. Ich bin selbst diese Grösse an einem Testbike gefahren und es war jetzt nicht viel zu gross. Ein Freund von mir fährt ein "normalen" TB und ist 1.80 gross, passt ihm perfekt. Nimm ein L und einen 70/80mm Vorbau.

Das mit der Talas ist so eine Sache. Ich mag die Funktion eigentlich nicht besonders, weil ich immer das Gefühl habe, dass das Bike so abgesenkt, bremst. Ich kann's nicht sagen, einfach ein Gefühl.
Aber wenn's steil und länger berghoch geht, ist sie dann halt doch von Vorteil.

Wegen der Talas:

An meinem Trek Remedy war die Absenkung nicht unbedingt nötig, aber in den Alpen bei langen Anstiegen schon bequemer...

Jetzt sollen ja 29er besser klettern können als die kleineren 26er. Ist da die Absenkung noch notwendig oder nehme ich die etwas besser funktionierende Float. Wäre toll, wenn du deine Erfahrungen beim Fahren schreiben kannst.

Vielen Dank

Wegen der Talas:

An meinem Trek Remedy war die Absenkung nicht unbedingt nötig, aber in den Alpen bei langen Anstiegen schon bequemer...

Jetzt sollen ja 29er besser klettern können als die kleineren 26er. Ist da die Absenkung noch notwendig oder nehme ich die etwas besser funktionierende Float. Wäre toll, wenn du deine Erfahrungen beim Fahren schreiben kannst.

Vielen Dank

Die guten Klettereigenschaften haben eher damit zu tun, dass die Reifen bessere Traktion haben als bei den 26". Eine 29" Gabel baut immer höher als eine 26" Gabel mit gleichem Federweg, also ist die Front immer höher als bei einem 26". Wegen dem die ganzen Aufbauten ohne Spacer, oder mit negativem Vorbau. Das fällt vor allem bei Bikes von eher kleineren Leuten ins Gewicht. Meine Meinung ist, dass eine Gabel bis 120mm keine Absenkung braucht, ab 140mm es sich angenehmer klettern lässt (Alpen Trails etc.)

Hallo,
WAHNSINNS Rad!!!!! Bitte einen Fahrbericht zum Wippverhalten und zu ALLEM. Das schönste Rad (besonders die Proportionen) seit langem.

Gruss

Es ist ein M Rahmen, ich bin 1.75 gross. Beinlänge weiss ich jetzt nicht. Kann nur sagen, dass ich für meine Körpergrösse eher hoch sitze.

Ich würde dir bei deiner Grösse eher zu einem L raten. Ich bin selbst diese Grösse an einem Testbike gefahren und es war jetzt nicht viel zu gross. Ein Freund von mir fährt ein "normalen" TB und ist 1.80 gross, passt ihm perfekt. Nimm ein L und einen 70/80mm Vorbau.

Das mit der Talas ist so eine Sache. Ich mag die Funktion eigentlich nicht besonders, weil ich immer das Gefühl habe, dass das Bike so abgesenkt, bremst. Ich kann's nicht sagen, einfach ein Gefühl.
Aber wenn's steil und länger berghoch geht, ist sie dann halt doch von Vorteil.

Komisch, das Gefühl mit dem Bremsen nach dem Absenken habe ich auch immer.:rolleyes:

So erste Ausfahrt. Aber angeben kann ich nicht damit. Ich habe mich für die "Erdige" statt der "Felsigen" Runde entschieden, was natürlich nach drei Tagen Dauerregen falsch war.

War so langsam unterwegs, das Bike konnte angesichts der Hindernisse nur müde lächeln..

Gibt nicht viel zu erzählen, am Wochenende geht's richtig zur Sache.

Dämpfer ist ein Boostvalve und der geht richtig gut. Auf der Strasse Plattform und Ruhe, im Gelände dann voll offen und plush.

Der 90mm Vorbau war zulange, wieder auf 80mm gewechselt. Ich stehe einfach auf Kriegsfuss mit meiner Cannondale Kurbel, das knirscht und knackt beim treten. Wahrscheinlich bin ich zu blöd, letzte Massnahme Kettenblatt Schrauben fetten, sonst ist die weg.

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1160429][/URL]

Ich habe jetzt auf den ursprünglich vorgesehenen LRS gewechselt. Ich hab nicht schlecht gestaunt, der ist nur 170gr schwerer trotz Nobbi Nic und Flow Felge. Das Tubeless muss sack leicht sein im Vergleich zu den Schläuchen in den ENVE Rädern.

Die Enve Felgen sind aber auch nicht gad leicht oder? Einfach nur superschön und steifer denke ich mal.

Die Kurbel kriegst Du doch noch hin.

Das Foto ist aber schon wieder vom geputzten Bike oder? Also mein Yeti war ja gestern ne Dreckschleuder und es soll noch schlimmer kommen übers Wochenende........

Einfach ein Hammer-Bike hast Du da unter dem H......

Die Enve Felgen sind aber auch nicht gad leicht oder? Einfach nur superschön und steifer denke ich mal.

Die Kurbel kriegst Du doch noch hin.

Das Foto ist aber schon wieder vom geputzten Bike oder? Also mein Yeti war ja gestern ne Dreckschleuder und es soll noch schlimmer kommen übers Wochenende........

Einfach ein Hammer-Bike hast Du da unter dem H......

Ne schmutzig. Aber zur Verteidigung, nach dem ersten Waldweg...

Enve XC sind etwa 385gr, wie du sagst, sau schön und steif. Aber die Flow ist auch ok keine Frage (520gr).

Die SI Kurbel von Cannondale hab ich im Leichtbauforum das erste mal aus der Nähe gesehn. Wirklich schade, wenn das schöne und edle Stück ärger macht.

ich wollte die SI kurbel an meinem tallboy verbauen lassen (ich schaffe so was nicht mit adapter). lt meinem händler, der sich für mich in die arbeit stürzte, funktioniert das nicht zu 100%. man bekommt keine richtige kettenlinie zusammen, sagt zumindest der händler. da ich von mehreren seiten ähnliches zu hören bekam, fahre ich nun xtr. aber bitte berichte ob du die kurbel richtig hinbekommst. welchen adapter fährst du, den von reset?

übrigens sehr schönes bike

Fahre den Adapter von Cannondale. Ich habe nochmals alles gefettet, ohne Erfolg. Versuche es jetzt noch mit dem Sicherungsring (Spezialwerkzeug unterwegs). Du hast Recht, die Kettenlinie ist seltsam, ev liegt es ja an dem.

Erste Teile verbaut. Das meiste wird von meinem Sultan verwendet.

Ich kann ja eigentlich, mit organischen Rahmen, Aufklebern usw.,
gar nix anfangen. Aber ich fürchte, schon allein schon wegen dem
schwarz/gelb, das wird mir auch gefallen :love:
Und jetzt wo es fertig ist - wenn noch die ganzen Decals weg
wären wäre es noch richtig schön.

Das Gewicht finde ich traumhaft !

Zuletzt bearbeitet:
Schon gemein, er kann sich da mit dem neuen gelben Superflitzer vergnügen und ich muss mich mit seiner alten Gurke rumschlagen:-)

Zurück