Bei den Laufrädern bestand das Problem am Gesamtsystem der Laufräder die mit 32 Speichen und 2 schweren Fahrern+Gepäck letzendlich überfordert waren, Naben und
Felgen haben keine Verschleiß gehabt, die Speichen haben es halt net überlebt. Vielleicht hier der Link zur Diskussion für die neuen Laufräder:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7474516#post7474516
Als Gabel habe ich eine Suntour Durolux verbaut,
http://shop.shiftycart.de/a.php/sho...m_Federgabel_SF9_DURO_FR20_QLC_100_mm_schwarz mit der bin ich sehr zufrieden, sie spricht auf bei hoher Last noch gut an, verbiegt sich auch bei hartem
Bremsen kaum.
Eine Rohloff im Tandem zu verbauen ist eigentlich optimal, da somit die Speichen symetrisch sind und somit eine hohe Stabilität gegeben ist, nur das Schalten muss dann mehr geübt werden, weil viel stärker entlastet werden muss als bei einer Kettenschaltung um den nächsten Gang freizugeben.
Probefahrten sind so eine Sache, wir hatten damals das Glück, dass wir einen Tandemhändler hier in Aachen hatten, der die 2 verfügbaren Rahmengrößen aufgebaut da hatte, da konnten wir dann Probe sitzen. Wir fahren jetzt den 22"/19" Rahmen bei 191cm vom Captain und 173cm von Stoker, das passt soweit sehr gut.