Taskbar Ticker die zweite: XML-Newsfeed (RDF)

Ist das jetzt RDF Format? Klappt bei mir nämlich immer noch nicht mit dem KNewsticker.
Ist aber auch kein Weltuntergang. Wenn ich der einzige bin, der RDF braucht, ist die Mühe echt nicht nötig.

Daniel
 
Ist kein RDF, sondern XML. Irgendwo wird es dafuer auch eine DTD geben (die leider nicht in der backend.php spezifiziert ist :(), welche Software damit nun was anfangen kann, weiss nur der liebe Gott oder Tom ;)

Gruesse, Marcus
 
Nu wird er aber frech ;)

Ich koennte mir die DTD selbst schreiben, nur waere ich wahrscheinlich schneller mir ein Grab-Newest-Posts-Skript selber zu coden... Von daher: deine Aufgabe ;)

Gruesse, Marcus
 
Es geht .... fast.

Ampersands "&" sind in RDF nicht als Separator von URL Query Parametern erlaubt. Da knallt es bei mir. Diese werden in XML als Einleitung eines Sonderzeichens interpretiert.
Eine Möglichkeit ist, alle & in den Links durch Semikolons ; zu ersetzen, dann passt es.
In dan aktuellen Spezifikationen wird ohnehin überall empfohlen, ein ; als Trenner zu verwenden, & ist sozusagen deprecated. Der HTML Validator meckert da auch.

Gruß
Daniel
 
Klasse Thomas,

es funzt!!!
Wer den KNewsrticker benutzt kann als Icon für die Tickerschlagzeilen folgende Adresse angeben:
http://www.mtb-news.de/favicon.ico

Gruß
Daniel

Hmm..... shit.
Muss nochmal nerven. Anscheinend kommt der Forumsserver mit den ; nicht klar. Wenn ich auf einen Tickerlink klicke, produziert das Forum eine Fehlermeldung der Form:
Keine(n) thread angegeben. Wenn Du einem korrekten Link gefolgt bist, solltest Du den Administrator benachrichtigen.

Dann bleibt als Lösung doch nur, die & als Sonderzeichen zu escapen mit & oder &
Dazu habe ich folgendes beim W3C gefunden:

B.2.2 Ampersands in URI attribute values

The URI that is constructed when a form is submitted may be used as an anchor-style link (e.g., the href attribute for the A element). Unfortunately, the use of the "&" character to separate form fields interacts with its use in SGML attribute values to delimit character entity references. For example, to use the URI "http://host/?x=1&y=2" as a linking URI, it must be written <A href="http://host/?x=1&#38;y=2"> or <A href="http://host/?x=1&amp;y=2">.

We recommend that HTTP server implementors, and in particular, CGI implementors support the use of ";" in place of "&" to save authors the trouble of escaping "&" characters in this manner.
 
Vermutlich ist es einfacher, die & zu escapen, als den Server umzukonfigurieren. Hab gerade gemerkt, dass mein Heimapache die gleichen Probleme hat. Da war mein Tipp mit den ; vielleicht etwas voreilig.
Sorry, dass ich dir soviel Mühe mache @Thomas, aber wo du schon mal angefangen hast und das RDF Format zu Verfügung stellst ....

Ach, und nehm noch das Encoding hinzu, damit die Umlaute stimmen, also folgenden Kopf in der xml Datei:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>


Gruß
Daniel
 
Thomas,

jetzt geht alles. Der Ticker läuft und ein Klick auf die Schlagzeilen führt auch zum Ziel. Umlaute sind auch da.

Für mich hat das noch was Gutes. Ich weiß jetzt selbst, wie eine RDF Datei aussehen muss. Wieder was gelernt :)

Dickes Lob
Daniel
 
Original geschrieben von Thomas
Für alle, die den Taskbar-Ticker nicht verwenden können befindet sich hier: http://www.mtb-news.de/forum/rdf.php ein XML-Newsfeed.
Thomas

Sehr schön ...:rolleyes:

...und jetzt mal für Normalsterbliche, bitte!

Bei mir sieht das so aus (wenn ich auf den obigen Link klicke
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 315
Du sollst dir das auch nicht im Browser ansehen. In der Source Ansicht siehst du, dass das ein XML-File (im RDF Format) ist. RDF ist der Quasistandard für diverse Programme, die einen Nachrichtenticker anzeigen, zum Bsp. KNewsticker unter KDE, oder Netscape > 6.x. Dort musst du die URL als Nachrichtenquelle angeben.

Daniel
 
Zurück