Tatsächlicher Federweg an FOX F80X TerraLogic

Schönen guten Tag,

ich habe kürzlich meine neue FOX F80X TerraLogic erhalten, die ja laut Herstellerangabe 80mm Federweg hat.
Allerdings kommt es mir so vor, als hätte sie tatsächlich nur etwa 65mm Federweg.
Das ganze ist auch schon deshalb komisch, weil die sichtbaren Standrohre zwischen Dichtungen und Gabelkrone im voll ausgefederten Zustand etwa 85mm lang sind.
Federt die Gabel tatsächlich bis 5mm unterhalb der Gabelkrone ein?

Ich möchte also hier alle Besitzer der gleichen Gabel bitten ihre mal einzumessen und alle, die anderweitig an Informationen kommen können mir diese, bzw. den Weg zu diesen, mitzuteilen.

Das war aber noch nicht alles, denn obendrein habe ich Probleme mit der Abstimmung der Gabel, da das FOX Handbuch keine allzu hilfreichen Auskünfte gibt, sich in Aussagen wie: "FOX FORX F80X u. F100X mit TerraLogic-Technologie stellt das entscheidende in der Kreuzlandfrontseitenaufhebung dar.", oder "Die Aussperrung, die auf dem F80X und F100X gekennzeichnet wird, ist fest aber nicht Felsenkörper" ergeht.

Das hilft wenig, lediglich den erforderlichen Luftdruck konnte ich ermitteln.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich die Zugstufe und das Thresholdventil bei 90Kg Fahrergewicht abstimmen sollte.

Danke an alle Antwortenden im vorraus,
Daniel

Hi,
ich denke, der Federweg passt schon. Die Fox-Rohre sacken,wenn Du die Luft ablässt bis auf wenige mm bis zur Gabelkrone ein (anders als ich z.B vom RS kenne). Meine hat eine "sichtbare Rohrlänge von ca. 92 mm, hängt aber auchdavon ab mit wieviel Druck die Kammer befüllt ist. Außerdem habe ich festgestellt, daß bei meiner neuen Gabel sich die Negativfeder mit der Zeit etwas gesetzt hat und damit einige mm mehr Federweg zur Verfügung standen.
Zur Bedienungsanleitung - die deutsche Übersetzung ist ein Skandal, das englische Original ist aber ganz o.k. Wofür hatten wir Englischunterricht in der Schule ?
Ich fahre mit ganz offenem T-Ventil. Die Gabel ist dann zwar nicht ganz blockiert (im Wiegetritt aber kaum zu merken) aber wesentlich komfortabler (auch wenn es kein Vergleich zu meiner alten supersoften F80RLT ist - ist halt eine Racegabel). Die Dämpfung habe ich bei 6 Umdrehungen, ziemlich genau in der Mitte, eingestellt. Ach ja, ich wiege komplett ca. 85 Kg.
Gruß

Hallo,
vielen danlk für deine Einstellungstipps, wir haben ja etwa das gleiche Gewicht, sodass ich deine Einstellungen mal übernehmen werde.
Zwischen 85mm und 92mm ist natürlich noch ein gewisser Unterschied, aber wenn Du sagst das wird noch, werde ich einfach mal abwarten.
Es ist ja eigentlich nicht zu erwarten, dass eine derart teure FOX Gabel gleich ab Fabrik kaputt ist, denn sie ist noch nagelneu.

Bis dann,
Daniel

Zurück