Fox Gabel Federweg zu kurz?

Registriert
2. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe eine technische Frage bezüglich meiner Federgabel.

Zuerst ein paar kleine Details zu meiner Person und dem Bike. Ich komme aus dem schönen Würzburg und liebe die Trails in der Umgebung. Ich bin erst seit letztem Jahr richtig in dieses wundervolle Hobby eingestiegen und ein begeisterter Biker geworden. Darum habe ich mir letztes Jahr auch ein neues MTB zugelegt. Ein Canyon Spectral AL 7.0 (2014er). Für mich ein ideales MTB für meine Anforderungen und Fähigkeiten (oder die Fähigkeiten, die ich erlangen will).

Nun habe ich folgendes festgestellt:

Das MTB soll laut Hersteller einen Federweg von 140mm besitzen, sowohl vorne wie hinten. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe das aus irgendeinem Grund nachgeprüft. Die Gabel ist ein FOX 32 Talas CTD Evolution Series mit 140mm Federweg (laut Herstellerangaben). Wenn ich aber die Luft ablasse und die Gabel so vorsichtig auf Anschlag eintauche, danach wieder Druck draufgebe und die Gabel soweit wie möglich auseinanderziehe, messe ich nur einen Federweg von 128mm!!! Ein bisschen Toleranzen hinsichtlich des Federweges sind ja durchaus normal, aber 12mm bei 140mm Federweg empfinde ich als recht viel. Die komplette Länge der Tauchrohre in voll ausgefedertem Zustand beträgt 140mm, aber das ist für mich nicht der Federweg, da ja der Anschlag 12mm früher erreicht ist?

Vielleicht habe ich auch einfach nur einen riesen Denkfehler drin, aber für mich sieht das alles eher so aus, als wäre da eine 130mm Gabel drin.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Magl
 
Der letzte cm ist ein Anschlagpuffer den du mit der Hand so einfach nicht zusammendrücken kannst . Das passt schon so .
 
Pump mal für einen 90kg Fahrer Luft auf, dann hast du mehr federweg?
Wahrscheinlich schon...
 
Hi danke für die Antworten.

@ memphis35: Ein Zentimeter Anschlagpuffer. Ui so viel hätte ich nicht gedacht aber gut wenn es so ist, dann ist es ja in Ordnung. Hat mich nur eben etwas verwirrt.

@Rockrider66: Ich wieg 88 Kilo. :) Weiter raus kommt die Gabel leider nicht. Hab ja auch so weit es geht versucht sie zu ziehen. Aber danke für den Tipp.
 
Wie wäre es damit Bilder mit angelegtem Maßstab per Mail an Canyon zu senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal ein.. meine 36 Float hat angeblich 160mm Federweg ich komm mit Zollstock bei normalem Druck für mein Gewich auf 178mm.. Baut auch rund nen CM mehr auf als die Van von nem Kollegen.. Casting is definitiv das 160er.. Gabel funzt einwandfrei.. muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen?
 
Hallo zusammen,

bin auch neu hier und habe auch ein Problem mit meine 32er Fox Talas 140mm in 27.5 (Factory Series).
Ich fahre die Gabel mit 180 PSI (ca. 100kg Fahrergewicht) und ca. 25% Sag.
Wenn ich die Gabel belaste und wieder entlaste, federt sie nicht komplett aus ca. 5mm der Standrohre bleiben in den Tauchrohren.
Erst wenn ich den Lenker anhebe, kommen die letzten 5mm raus.
Hat jemand eine Ahnung ob das normal ist, oder ist da was defekt.

Besten Dank schonmal!
 
Das ist so, selbst bei einer Coilgabel.
Denke das ist so gewollt damit sie beim Ausfedern nicht schlagartig gegen den Anschlag ballert.
 
Zurück
Oben Unten