Tauchrohr abgeschmirkelt

also das mit dem brunox glaub ich nicht kann aber natürlich durchaus sein
aber brunox benutzt doch eigentlich jeder oder nicht?

Ich nicht:D
Das Zeug ist aber auch zu dünnflüssig, um nen vernünftigen dauerhaften Schmierfilm zu bilden:ka:

Spar die die Kohle und tue deiner gabel was gutes...

ja gut das werde ich glaub ab jetzt auch nicht mehr machen
wenn das wirklich davon kommt ..
oh man da könnt ich mich aufregen

Ich weis auch nicht, aber meine erste RS Gabel habe ich das erste mal nach 9 Jahren zerlegt. Die habe ich immer nur mit Gabelöl eingerieben.
hab mich nicht gekümmert, hab genommen was grad da war.
Da hat sich nie was gefehlt.:daumen:

Und mit meinem neuen Bike kam Brunox (zum Bike mit dazu bekommen) und poröse Dichtingen:confused::mad:
Wollte auch nach jeder Fahrt pflegen ich dachte, ich tue was gutes:ka:

Hallo zusammen

Hatte jetzt auch probleme mit meiner Gabel mir ist der graue Schmutzfang "hochgeplopt" und hatte vor der Tour auch Brunox draufgesprüht. Kann das jetzt vom fehlenden Schmierfilm passiert sein, den Basti erwehnt hat?Wenn ja was für ein Gabelöl kann man nehmen?

Lg Scotty

Ne Air gabel?

Irgendwelches gabelöl... 5er 10er oder was auch immer.
Original vom Gabelhersteller, oder aus dem Motorradbereich.

also das mit dem brunox glaub ich nicht kann aber natürlich durchaus sein
aber brunox benutzt doch eigentlich jeder oder nicht?

Ist aber so. Und nein, nicht jeder benutzt das an der Gabel. Du sicher auch nicht mehr :D

Besser du füllst dir etwas Gabelöl in eine Einwegspritze. Damit kannst du es besser dosieren und sogar unter die Dichtung spritzen. Ahja, und sauber wird die Gabel damit übrigens auch.

ich ahb bis jetzt brunox imemr unter die gbal gespritzt kommt bestimmt daher so ein scheiß
am liebsten würd ich brunox verklagen :D

Wenn es es die Air Seite ist mal den Druck beobachten.
Dann kommt es drauf an, wie die Gabel gebaut ist, einkammer oder Zweikammer.

ich ahb bis jetzt brunox imemr unter die gbal gespritzt kommt bestimmt daher so ein scheiß
am liebsten würd ich brunox verklagen :D
Ja klar, ab und zu auch unter die Ringe, damit die Schaumstoffringe getränkt werden.

@Felix
Die Spuren auf den Standrohren sind Abriebe von den Dichtungen gewesen. Konnte man ganz leicht abputzen! Zum Thema Brunox Deo: Ich habe dir damals gesagt, dass man das Zeug nur als Not-Reinigung (auf Rennen) benutzen soll und nicht als langwieriges Gabelöl. Und das man das nach jeder Fahrt NICHT machen soll, hab ich soweit mein Gedächtnis mit spielt, auch gesagt. Service schadet nicht! Zwecks Zugstufe habe ich soweit jetzt mal nichts gefunden. Wenn du dein Rad das nächste mal putzt, bitte ich dich, dass Zeug nicht so oft zu verwenden. Ansonsten werden wir regelmäßig mal die Dichtungen säubern und den Schaumstoffring in FLOAT Fluid trängen.

Soweit von mir...

Zuletzt bearbeitet:
@matze:
ich weiß das man das abreiben konnt aber normal is es jatrozdem nicht und da war ja irgendwas nciht ganz okay bei meiner gabel oder? ;)
das mit dem brunox hast du damals glaub ich nicht gesagt ;) aber das ist ja auch egal :D ich habs früher eh net so oft benutzt ich habs öfters benutzt weils mir freunde empfohlen haben
naja ich werd brunox wirklich nur noch zu not benutzen und ansonsten gabelöl verwenden ;)

Wenn es es die Air Seite ist mal den Druck beobachten.
Dann kommt es drauf an, wie die Gabel gebaut ist, einkammer oder Zweikammern.

Ja habe zwei Kammern
War heute auch bei Rose und der Gabel Guru sagt das es wohl nen Defekt an der Luftkammer ist:( und wenn ich es vorbei bringe es so zwei Wochen dauern wird:heul: Aber die Kammern halten den Druck also soll ich das nochmal beobachten:rolleyes:

Machen die den Service selber? Sport Import hat gerade wenig zu arbeiten zwecks Service. Am Telefon haben sie mir gesagt, sobald die Gabel bei dene ist wird diese innerhalb einem Tag bearbeitet und geht dann sofort wieder raus. Zwei Wochen ist ein Richtwert. Der Gabel "Guru" bei Rose hätte erstmal bei Sport Import oder Hartje anrufen sollen. :rolleyes:

Ja die machen den Service selber...das Problem ist das die so viel zu tun haben und keine Zeit dafür haben.Sie würden das zwischendurch machen.

Da die Gabel erst 8 Monate alt ist will er das über Garantie machen.
Bin gestern noch ne Runde gefahren und die Kammern halten den Druck, wenns so bleibt bringe ich sie nicht weg.

Ich würd sie einschicken mit der ausdrücklichen Beschreibung, dass die Ringe hochkommen.
Kenne Fälle, wo es bis zu sechs Wochen gedauert hat.
Jetzt ist April, im Juli tuts dann echt weh:(

Wenn die Garantie vorbei ist, ärgerst du dich.
Rechne aber damit, dass ein Service berechnet wird => Voraussetzung zur Garantieleistung - bei den meisten Herstellern jährlich.

Zurück