Taugen die Pedale was? *LinkInside*

Moin Leude,

ich hab grad bissle bei ebay gestöbert un was schickes an Pedalen gefunden die mir auch zusagen vom Design. Auf dem Bild & Beschreibung hört sich des älles ziemlich gut an, aber ich weiß halt ned ob's ebbes taugt, daher wollt ich euch mal um ne Meinung bitten.

Ich bin kein extrem Mountainbiker, sondern fahre doch auch eher mal bissel tour etc mit dem Mountainbike. Und noch ne Frage: muss ich da speziell was beachten beim Kauf?

Lange Rede kurzer Sinn, hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...Sell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget

Ich hoff man darf den so posten, ansonsten editier ichs glei :-)

Vielen Dank
Gruß,
Jan

Bist Du bei der Bundeswehr oder Deutschordensritter?

Einfach testen - wenn Dir das Design tatsächlich zusagt.
Ansonsten würde ich eher zu Klickpedalen raten...
Die Gewindenippel im Schienbein zu haben, ist nicht wirklich angenehm.

Hi, chilimania

hehe ne nich wirklich, aber mir gefällts halt :-)

Hm Klickpedale hab ich mir auch scho überlegt, könntest du evtl. so nett sein und mir da ne empfehlung geben? Ich bräucht NUR Pedale, da die Kurbel noch nich so alt isch - 100km wenn überhaupt ;)

Vielen Dank
Jan

Kommt halt auf die Schuhe an und auf die Summe, die Du investieren möchtest.

Reines Klickpedal mit Top Preis-Leistungsverhältnis: Shimano PDM 520 (ca. 20€) oder PDM 540 (35€?).
Gibts auch mit Käfig außenrum für mehr Standfläche - solltest Du das Rad im Alltag benutzen... dann empfehle ich aber Metallkäfig und nicht Kunststoff.

Da Klickpedale aber nach kurzer Zeit überzeugen, würde ich gleich eines ohne Käfig nehmen.

Hmh, ich will halt scho was gescheites habn, das mir nich gleich beim ersten crash oder so ausnanderbricht. Sagn wir Pedal liegt bei max. 40 - 50Eur => Is des ein Paar oder nur 1 Pedal? Was muss ich dann für passende Schuhe noch rechnen?

Gruß,
Jan

Sprich rund 100 Eur rum mit allem... mhm ich werd für sowas eh denk ich mal zu meinem lokalen bikehändler gehn un mich da beraten lassen.

Trotzdem Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gruß,
Jan

Obwohl... mir fällt grad ein: So schwer kann das ja nich sein die vorhandenen Pedale durch die Klickpedale oder so zu tauschen, oder? Weil dann könnt ich mir das im Netz bestellen und dann selber hinmontiern :-)

sorry für den Doppelpost, aber das wäre mir wichtig:

http://cgi.ebay.de/M3-Shimano-SPD-K...7424825QQihZ001QQcategoryZ81675QQcmdZViewItem

Was meint ihr zu denen?

Edit: Das Problem ist nur woher beziehe ich passende Schuhe, da der Händler ja keine anbietet?

Die von Dir geposteten sind keine Shimano-Pedale, sondern Wellgo. Kann ich nix zu sagen.
Ich fahre SPD-SL an den Strassenrädern und SPD-M an den MTBs mit vollster Zufriedenheit.

Das hier sind die 540-er, mehr oder weniger Baugleich mit den günstigeren 520-ern. Die Pedale sind top und werden Dir bei nem Crash, sofern Du nicht wirklich geschickt bist, nicht um die Ohren fliegen. Völlig pflegeleicht und haltbar.
PD-M540.jpg

Schuhe sind Geschmackssache und müssen passen. Ein Schnäppchen aus dem Netz macht Dir keine Freude!
Das Modell wählst Du nach Fahrstil und Geldbeutel.
Du schriebst was von Tour - es gibt Schuhe mit weicher Sohle, mit denen kann man angeblich auch gut gehen - habe ich nie getestet.

Ich fahre im Gelände die SH-M 225 (nicht das aktuelle Modell). Für mich ist eine sehr steife Sohle wichtig:
SH-M225.jpg

Hi,

naja tour ist jetzt vielleicht etwas übertrieben - mal abends so paar km rumeiern - 20 - 30km. Mountainbiken ist eher seltener, also bräucht ich so nen Allroundschuh.

Ok, dann lass ich das aus'm Netz sein, dacht mir halb dass das nix isch :) Die wo du gepostet hast sollten ja für meine o.g. Bedürfnisse ausreichen, wenn du mir allerdings noch den Unterschied zwischen SPD-SL & SPD-M kurz verklickern könntesch :-)

Ich denk anfangs werd ich wohl öfters auf die Schnauze fallen bis ich mich ans ausklicken gewöhnt hab.

Danke
Gruß,
Jan

SPD-SL ist das Straßensystem - oder zumindest für die Straße gedacht.
Da brauchts halt einen reinen RR-Schuh.

PD-7800.jpg

Also, für Deine Fälle ist das SPD-M System das richtige.
Die Pedale kannste ja im Netz kaufen - Einbauanleitung findest Du hier im Forum bestimmt. Ist eine der leichteren Schraubarbeiten. Das entsprechende Werkzeug vorausgesetzt - ein 15-er Gabelschlüssel und Fett für das Gewinde der neuen Pedale. Jede Kurbelseite hat ein anderes Gewinde - das wird aber erst bei Einbauvorhaben interessant...

Schuhe fallen so unterschiedlich aus, da kann Dir keiner einen Tip geben.

sl: rennrad
m: mtb
spricht überhaupt nix dagegen, shimano pedale im netz zu bestellen. schuhe würde ich aber anprobieren.
ach so: ich habe auch die 540er und bin sehr zufrieden.

Hm ich denk ich guck mal nachher fix funter an mein Bike wie die Pedale rangebaut sind und dann entscheiden wie ich verfahre. Hab die bei ebucht für 37Eur incl. Versand gefunden von nem Shop. Das SPD-M werd ich dann auf jeden Fall nehmen.

Ich würd mich einfach nomal melden, falls Probleme/Fragen auftauchen.

Derweil vielen Dank für die schnelle & kompetente Hilfe :-)

Gruß,
Jan

EDIT: Danke Polo, hab ja bei mir im nächsten Ort nen Bikehändler, der wird so Schuh sicher da habn, da werd ich dann mal rüberwandern *g*

Zurück