Reloaded!
Vor knapp einem Jahr habe ich mir für den Zweck einer wirklich kompakten Kamera für Touren und überhaupt zur ständigen Mitnahme die Nikon Coolpix S50C geholt. Bildqualität, Bedienung etc. waren für den Zweck okay, eigentlich schon besser als erwartet, bin ansonsten DSLR-gewöhnt, und fand sogar erstaunlich, was die Kleine kann.
Größe/Gewicht sind auch okay, aber leider ist sie ein paar mal hingefallen, und das mag sie überhaupt nicht. Erst waren es nur ein paar kleine Dellen am Gehäuse, geschenkt! Jetzt ist sie aber aufs Display gefallen, und seitdem bleibt selbiges bis auf eine effektvoll leuchtende Glassprungverästelung schwarz.
Jetzt suche ich in der Größenordnung eine neue Kompakte; wenn möglich entweder ein solides Outdoormodell im stoßfesten Gehäuse, oder etwas, wo es eine stabile Bereitschaftshülle für gibt (hab's bei meiner alten natürlich verschusselt, mir so eine Hülle zu besorgen

).
Ein wichtiger Punkt sollte noch die Winterfestigkeit sein, sollte also auch mal deutlich zweistellige Minusgrade verpackt bekommen.
Am liebsten wäre mir eine Kamera ohne herausschiebbares Objektiv (Mechanik kann kaputt gehen), das Mini-Kompaktobjektiv in der Nikon war schon recht gut.
Was vor einem Jahr angeraten war, ist heute ja wahrscheinlich längst wieder überfällig, aber bei der Vielzahl der ganzen Kompaktmodelle blicke ich nicht mehr durch, und bevor ich irgendwelche Testberichte lese, setze ich lieber auf Erfahrungswerte.
Also danke für ein paar Tipps