• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

taugliche Kompaktkamera

Meinst du zb lichtverhältnisse wie kerzenlicht oder sowas?? müsst ich erstmal ausprobieren...

Ja - z.b. bei mir werden es (im Mittelgebirge) eher Situationen im Wald oder bei schlechtem Wetter (im Wald) sein wo es ziehmlich schnell düster wird.
Du merkst das rauschen ziehmlich schnell wenn du dir dunkle Flächen im Bild etwas genauer anschaust und sie dann griselig erscheinen.

Das Bild hier ist mit meiner alten Nikon D50 + ext. Blitz am WE entstanden - meine kleine Kompakte würde hier elendigst "absaufen".

Hallo Leute

ich will mir endlich auch eine bessere kamera zulegen und bin am überlegen welche für mich am besten geeignet ist, bzw wo ich das beste Preis/Leistungsverhältnis bekomme! Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Fotografie nur in Jugendjahren beschäftigt habe und quasi völlig ohne Vorkenntnisse bin (wie der Käptn :D)
Bisher hatte ich immer eine Casio Exelim beim biken dabei, nun will ich eher eine Kompaktkamera im Format von der Panasonic FZ18 oder FZ28 (wobei ich gleich meine erste Frage wäre, worin der wesentliche Unterschied bei den beiden ist :ka: )
Alternativ habe ich mir die Canon Powershot SX1 IS oder SX10IS ausgeguckt, wobei die SX1 eher schon aus dem Preisrahmen fällt, es sei denn jemand hätte überzeugende Argumente warum diese, den Panasonics vorzuziehen wäre!

Panasonic würde ich ich wegen den Objektiven und dem Zubehör (wie Filter, Tele....) bevorzugen.

ich würde mich schon intensiver mit der Fotografie beschäftigen wollen, aber eine DSLR ist mir dann doch eine Nummer zu groß.

Ich will hauptsächlich Sportaufnahmen beim biken und boarden machen, ich denke, das wird die anspruchvollste Aufgabe für die Kamera.

Vielleicht kann mir hier der ein oder andere gute Argumente für und wieder zu den genannten Kameras geben (insbesondere zur FZ18 udn FZ28!)

Danke

TH:daumen:

P.S. die Panasonic Lumix G1 hat ja auch was, aber ich denke da schieße ich über mein Ziel hinaus, oder :ka:

Hi. Hab mal ne Frage an euch.
Habe mir neulich eine Wasser und Stoßfeste Kamera gekauft (Rollei 80x).
Vorgestern unfreiwillig vom Bike gestiegen, hat sie gut überlebt. Die Außenaufnahmen sind ganz gut, nur für Innenaufnahmen kann man sie wohl nicht mit einer "normalen" vergleichen.
Habt ihr Erfahrung mit wasser und stoßfesten Kameras? Bin jetzt am überlegen ob ich sie umtausche oder behalten soll.
Wie ist das bei euch habt ihr schonmal beim Biken eine zerstört oder beschädigt? Wenn normale Kameras robust genug sind würde ich meine vielleicht umtauschen. Vorteil ist natürlich, daß die dann auch optischen und nicht nur digitalen zoom haben.
Vorab schonmal danke für eure Antworten :daumen:

Gruß Tobi

Hallo,

Ich habe beschlossen mir eine Immerdabeiknipse zu besorgen. In die nähere Auswahl kommen bis jetzt Panasonic FX150, Fuji f100fd und Canon G10.

Da ich 3 Canon (D)SLR habe reizt mich die G10 besonders. Da hier einige die sehr ähnliche LX3 besitzen einige Fragen:

1) Ist die G10 kompakt genug (Gewicht!) um sie immer griffbereit zu haben?
2) Vorteile LX3-G10?

Danke,
Dave

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Vorteile der LX3 ggü. der G10 sind offensichtlich, denke ich:
- 24mm WW
- F2.0 im WW.

Ich hab die LX3 nun seit ein paar Tagen -- es ist wirklich herrlich, welch großen Bildwinkel man draufbekommt u. bei wie wenig Licht man fotografieren kann. (wg. Lichtstärke u. sehr gut funktionierendem Stabilisator)
Hohe ISOs sehen zwar aus bspw. einer F31fd nach wie vor besser aus, nur braucht man halt bei der LX3 aufgrund der Lichtstärke einfach weniger hohe Werte.

Die Steuerung mit Joystick finde ich auch sehr gelungen, sogar MF ist überraschend gut verwendbar.

Ob LX3 oder G10 hängt einfach von deinen Präferenzen ab. Mir persönlich war WW für Sportfotos u. ähnliches besonders wichtig, Tele hat man dafür bei einer LX3 halt nicht viel...

Danke, das ging ja schnell :D

Ob der Brennweitenbereich ein Vorteil für mich ist weiß ich noch nicht. F2.0 ist sicher super. Wie ist denn die Lichtstärke bei 28mm?

Wie siehts mit dem Gewicht aus (die G10 ist nochmals 85g schwerer)? Zieht die Kamera in der Jacken- Trikottasche nicht zu sehr nach unten? Oder wie transportierst du die Kamera um sie schnell griffbereit zu haben?

Lichtstärke bei 28mm äquiv: ca. F2.1 bis F2.2.

85g? Das ist so wenig, über sowas denke ich nicht nach... ;)

Transport: beim Snowboarden in der (eher großen) Hosentasche. Ob das beim Biken auch weiterhin möglich sein wird, weiß ich noch nicht -- das Objektiv steht leider schon recht weit vor...

Ich hab eine recht leichte Mikrofaserhose, in deren Hosentasche ich die Kamera soeben gesteckt habe: Gewicht ist absolut kein Thema.

Wenn, dann nur die Dicke.

Hab mir jetzt die panasonic Lumix FZ28 zugelegt und die ersten Bilder im Urlaub geschossen! (nur mit den vorhandenen Programmen!)
Ich bin auch kein geübter Fotograf und bin noch am lernen, aber die ersten Ergebnisse haben mir sehr gut gefallen

Dieses Bild (bzw 4 Bilder) habe ich mit dem Schneeprogramm aufgenommen und mal mit dem Panoramamaker zusammgefügt ohne weiter nachzubearbeiten (da kenn ich mich noch nicht aus! Es war einfach mal ein Versuch!!)

mehr gibt´s hier

hallo möchte mich hier einklinken habe auch vor eine kleine camera zulegen ,dachte an der panasonic Panasonic, eine Lumix DMC-FX155
denke doch für unterwegs das sie super bilder macht

Reloaded!
Vor knapp einem Jahr habe ich mir für den Zweck einer wirklich kompakten Kamera für Touren und überhaupt zur ständigen Mitnahme die Nikon Coolpix S50C geholt. Bildqualität, Bedienung etc. waren für den Zweck okay, eigentlich schon besser als erwartet, bin ansonsten DSLR-gewöhnt, und fand sogar erstaunlich, was die Kleine kann.

Größe/Gewicht sind auch okay, aber leider ist sie ein paar mal hingefallen, und das mag sie überhaupt nicht. Erst waren es nur ein paar kleine Dellen am Gehäuse, geschenkt! Jetzt ist sie aber aufs Display gefallen, und seitdem bleibt selbiges bis auf eine effektvoll leuchtende Glassprungverästelung schwarz.

Jetzt suche ich in der Größenordnung eine neue Kompakte; wenn möglich entweder ein solides Outdoormodell im stoßfesten Gehäuse, oder etwas, wo es eine stabile Bereitschaftshülle für gibt (hab's bei meiner alten natürlich verschusselt, mir so eine Hülle zu besorgen :().
Ein wichtiger Punkt sollte noch die Winterfestigkeit sein, sollte also auch mal deutlich zweistellige Minusgrade verpackt bekommen.
Am liebsten wäre mir eine Kamera ohne herausschiebbares Objektiv (Mechanik kann kaputt gehen), das Mini-Kompaktobjektiv in der Nikon war schon recht gut.

Was vor einem Jahr angeraten war, ist heute ja wahrscheinlich längst wieder überfällig, aber bei der Vielzahl der ganzen Kompaktmodelle blicke ich nicht mehr durch, und bevor ich irgendwelche Testberichte lese, setze ich lieber auf Erfahrungswerte.

Also danke für ein paar Tipps :daumen:

Das aktuelle Nachfolgempodell meiner Mini-Coolpix würde mir ja schon gefallen, präventiv mit etwas Tape oder SK-Gummi wie für Möbelstopper gesichert, dürfte es auch hinreichend solide sein, aber ist ja nicht gerade billig… :(

Ich habe jetzt gesehen, dass man für ca 50€ auch ein einzelnes LCD-Display zum Austauschen bekommen kann. Hat so etwas schon mal jemand gemacht? Erfahrungen?

Kennt jemand noch andere brauchbare Fotoforen für evtl. Tipps außer diesem?

Danke, Nikon hat im Segment klein+stoßfest+wasserdicht offenbar wirklich nichts geeignetes im Programm, aber die Olympus ist für den gewünschten Zweck super, ciao Nikon… ;)

Als Alternative zur Olympus käme noch die Panasonic Lumix FT1, die auch als "Outdoor-Modell" vermarktet wird, in Betracht.

Ich werfe mal (bildlich gesprochen) die Casio EX-FS10 in den Ring. Klein, kompakt, ohne ausfahrbares Objektiv und vor allem auf Geschwindigkeit optimiert. Kann bis zu 30 Bilder pro Sekunde (nein, kein Schreibfehler) aufnehmen. Da dürfte immer wenigstens eins brauchbar sein.
Link

Die Serienbilder kommen einem irgendwann zu den Ohren raus. Vor allem, wenn man mit den Kumpels weg war und dann mal eben schnell 1GB Bilder "per Email" verschcken soll ;)
Cool ist allerdings diese Funktion:
Nehmen Sie Fotos auf, während sich auf dem Display das augenblickliche Geschehen vor Ihren Augen in Zeitlupe abspielt. So als wäre die Zeit verlangsamt. Während der Auslöser halb gedrückt ist, können Sie den Bewegungsablauf des Objektes gelassen beobachten und so sicherstellen, dass Sie den entscheidenden Moment nie verpassen.
Die Zeitlupenfilme übrigens sollen ja laut Tests bei den kleinen Casios nicht so ganz das gelbe vom Ei sein.

Die Serienbilder kommen einem irgendwann zu den Ohren raus. Vor allem, wenn man mit den Kumpels weg war und dann mal eben schnell 1GB Bilder "per Email" verschcken soll ;)
Cool ist allerdings diese Funktion:
Nehmen Sie Fotos auf, während sich auf dem Display das augenblickliche Geschehen vor Ihren Augen in Zeitlupe abspielt. So als wäre die Zeit verlangsamt. Während der Auslöser halb gedrückt ist, können Sie den Bewegungsablauf des Objektes gelassen beobachten und so sicherstellen, dass Sie den entscheidenden Moment nie verpassen.
Die Zeitlupenfilme übrigens sollen ja laut Tests bei den kleinen Casios nicht so ganz das gelbe vom Ei sein.

Hast du die Kamera denn selbst? Dann wäre ich an Erfahrungen interessiert. Ich nutze seit 2 Jahren eine Sony DSC-T10. Auch die ist schnell beim einschalten, Autofokussieren und Auslösen. Nur schnelle Bewegungen (wie sie ja nicht unüblich beim Mountainbiken sind), hat sie nicht ganz so gern. Deswegen würde ich mir die Casio gerne als Ergänzung kaufen.
Übrigens, die Sony gibt's bei ebay so um die 100 Euro im Zustand gebraucht.

Die kleine Casio hab ich nicht, aber die EX-F1, die 60 Bilder pro Sekunde macht.
Wenn man nicht blitzen will ist die oben angesprochene SloMo-Vorschau-Funktionalität wirklich nett.
Die Serienbildfunktion nutze ich wirklich nicht mehr oft.
Jedes mal nach einem Bikepark-Wochenende 1 oder 2 Gigabyte an Bildern durchzusehen war definitiv zuviel.
Als kompakte Kamera zum auf Touren mitnehmen nutz ich momentan übrigens die Panasonic LX3, macht wenns nicht zu dunkel ist, gute Bilder und hat ein richtig schön weitwinkliges Objektiv. So hat man einerseits den Radler gross drauf und sieht aber auch viel vom Hintergrund.

Wie sieht's denn dabei mit der Outdoorfähigkeit (stoßfest, wasserfest etc.) der Casio aus?

Naja, für mich ist die Frage vorerst geklärt, weil ich mir die empfohlene Olympus µ geholt habe, Erfahrungsbericht folgt nach ausreichender Testphase.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Kompakten. Würde gerne mal ein paar Bike Bilder einer Lx3 oder G10/11 sehen, am besten von sich bewegenden Objekten.

Hi, habe seit kurzem ebenfalls eine LX3. Jetzt bin auf der Suche nach einer kleinen Tasche, um die Kamera beim biken vorne auf der Brust am Rucksackgurt zu fixieren. Hat da jemand einen Tip?
Gruß +danke
jack

Mmmh,
ich muss mir nun auch etwas kaufen zum Bilder machen beim biken. Ich hatte da an die Ixus Serie gedacht. Um genau zu sein, an die 200IS. Ich halte die in den Packmassen für geeigneter als ne G11.

Nachtrag: beim schreiben war ich gleichzeitig auf den Canon Seiten. Ich denke die Powershot SX200IS ist noch besser geeignet. Da sehe ich aber das Packproblem auf mich zukommen.
Ich wollte eigentlich die Cam in die Satteltasche stecken ;-) Das kann aber vermutlich keine.

Zurück