Taunus-Trails 2005 mit neuer Strecke

Schwarzer Kater schrieb:
- Einige Teile wie die Abfahrt nach der ersten Runde Richtung Bahnhof und auch die letzte Geschichte am Neuville-Turm waren teilweise sehr tief geschottert, was meiner Meinung nach gefährlicher war als die Stücke an denen gefährlich dran stand. Da könnte man vielleicht auf den Schildern genauer drauf hinweisen.
.


...kann ich so unterschreiben, da es mich an der letzten Abfahrt zum Ort runter auf dem tiefen Schotter ganz schön geschmissen hat

Aber sonst eine tolle Veranstaltung: gut organisiert, tolle Strecke...freundliche Helfer
 
Hallo,
Ich Bike erst seit einem Jahr, ca. 2000 km MTB davon 500 km TRS 8008 und bin heute nur durch Zufall hier gelandet. Ich habe mich sofort angemeldet und stelle fest das mir im Taunus nicht nur Biker entgegenkommen sondern hier eine Interessante Plattform haben. Finde ich Super.
Ich wohne leider nicht im Vordertaunus hier scheint ja die Hölle los zu sein. Vielleicht hat jemand für mich einen Tipp wie man vernünftig von Ober-Mörlen auf den Feldberg kommt. Möchte gerne am 24.07 und 31.07 es unbedingt ausprobieren. Als Training für Cap Formentor im August.
 
tria71 schrieb:
...kann ich so unterschreiben, da es mich an der letzten Abfahrt zum Ort runter auf dem tiefen Schotter ganz schön geschmissen hat

Aber sonst eine tolle Veranstaltung: gut organisiert, tolle Strecke...freundliche Helfer

Moin,

war das das Stück mit diesem tiefen schwarzen Splitzeug? Da stand doch oben eine Schild von wegen gefährliche Abfahrt und so, war aber total easy und unten kommt man dann halbrechts in diesen tiefen Split vor dem ein keiner warnt. Da wäre ich beinahe abgeflogen. Konnte im letzten Augenblick verhindert das das Vorderrad weggeht.

Ansonsten Super Veranstaltung. Nur die Flaschen aus dem Startpaket sollte man weglassen und diese dafür reichlich an den Verpflegungspunkten bereithalten. Das ist sinnvoller, ist nur die Frage ob der Sponsor da mit macht.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

war das das Stück mit diesem tiefen schwarzen Splitzeug? Da stand doch oben eine Schild von wegen gefährliche Abfahrt und so, war aber total easy und unten kommt man dann halbrechts in diesen tiefen Split vor dem ein keiner warnt. Da wäre ich beinahe abgeflogen. Konnte im letzten Augenblick verhindert das das Vorderrad weggeht.

Nehme an, daß dies die Stelle war....das ging alles so schnell. Jedenfalls war mein Arm rabenschwarz, von daher könnte es dieses schwarze Splitzeug gewesén sein :confused:

Tja, den Augenblick hab ich leider verpasst. Mir ist das Vorderrad weggegangen. Aber außer ne Menge Schürfwunden und leichte Prellungen nix tragisches....
Gruß
 
Jetzt hört sich das doch irgendwie viel gefährlicher an, als es doch war, oder? :rolleyes: Ich hab zwar auch einen leicht stürzen sehen an einer anderen Stelle, aber insgesamt hatte ich das Gefühl, daß sehr wenig Leute gestürzt sind. In Kiedrich z.B. hab ich mehr Leute mit Kampfspuren gesehen und da war die Strecke einfacher.
 
Schwarzer Kater schrieb:
Jetzt hört sich das doch irgendwie viel gefährlicher an, als es doch war, oder? :rolleyes: Ich hab zwar auch einen leicht stürzen sehen an einer anderen Stelle, aber insgesamt hatte ich das Gefühl, daß sehr wenig Leute gestürzt sind. In Kiedrich z.B. hab ich mehr Leute mit Kampfspuren gesehen und da war die Strecke einfacher.

Bin auch in Kiedrich gefahren und ich hatte es genau anders in Erinnerung.
Am Zangendownhill werden sich bestimmt ein paar gelegt haben, aber das war auch die einzige etwas fahrtechnisch fordernde Stelle des Marathons.

In Eppstein gab es doch ein paar Stellen mehr. Ein Fotograf hat mir nach dem Rennen erzählt, dass sich in den zwei tiefen Wellen der Rossertrunde reihenweise Stürze ereignet hätten! :confused:
...und die Judenkopfrunde war nicht einfacher!
 
leute leute, fahrt erst mal den keiler bike mit und dann reden wir über fahrtechnisch schwere strecken ;)

@schwarzer kater : unsere kleine staufenrunde mit dem downhill nach eppstein und den trail rüber nach fischbach war fahrtechnisch gesehen so schwer, wie die schlüsselstellen von kiedrich und taunustrails zusammen ;)

die ursache für die stürze liegen sicherlich in streckenunkenntnis begründet und der daraus meist zwangsläufig resultierenden zu hohen geschwindigkeit.

selbst mich hätte es beinahe am turm-downhill zerlegt. ich war trotz streckenkenntnis einfach zu schnell. es gilt zwar allgemein der leitsatz : geschwindigkeit stabilisiert :D ; aber auch immer nur bis zu einem gewissen punkt ;)

lustig fand ich immer die ordner (die natürlich berechtigterweise zum langsam fahren an entsprechenden stellen animierten), die dann doch immer recht geschockt waren, wenn man aufgrund der streckenkenntnis eben bis zum letzten moment mit bremsen gewartet hat :eek: :lol:
 
Schwarzer Kater schrieb:
2600 hm? :eek: Da stimmt aber was ganz und gar nicht. Das mit der Bahnoberleitung hatte ich auch, kenn ich aber noch aus meiner Hochheimer Zeit, wo das öfters passiert ist. Man war sozusagen für ein paar Minuten tot. :lol:
Das mit den etwa 56 km scheint ja tatsächlich hin zu kommen.

@specializedman: Wie habt ihr denn gemessen? Mit Fahrradcomputer oder mit GPS?

Einmal mit Magic-Maps auf der 3-D-Hessen-Karte und einmal mit Polar 625X

Gruß
 
Schwarzer Kater schrieb:
Auch von mir ein Lob, es war eine super Veranstaltung und ich hatte viel Spaß! Die Strecke hatte verglichen mit anderen Rennen wirklich einen hohen Trailanteil, daher ist der Name wirklich gerechtfertigt. Außerdem kenne ich jetzt noch ein paar schöne Sachen mehr, die sich hier zu fahren lohnen. Da haben eure Trailscouts wirklich gute Arbeit geleistet! Sehr positiv fand ich auch die Teilnehmerlimits, da so eine gut erträgliche Anzahl Biker auf der Strecke war und man sich selten in die Quere kam. Dazu noch freundliche Menschen an der guten Verpflegung, was will man mehr?

Was mich etwas gewundert hat, war die Zeitnahme: Ich mache mir über die paar Minuten zwar keinen Kopf, frage mich aber, wie es dazu kommt: Genau in dem Moment, als das Wort "Start" am Wernerplatz für uns kam, hab ich meine Pulsuhr gestartet. Die Zeit lief kontinuierlich, auch wenn das Rad stand (was nur an einer Verpflegung vorkam). Gestoppt habe ich die Uhr dann im Ziel mit 3:45:23. Eure Zeitnahme hat aber 3:48:00 als Laufzeit genommen.

Vier kleine konstruktive Kritikpunkte hab ich noch für 2006:
- Beim Start standen sich die Leute leider oft im Weg. Ich hab mich als relativ weit hinten stehender Mittelstrechler um ettliche Kurzstreckler herum schieben müssen, die da noch gar nicht hätten sein sollen. Ich nehme mal an, daß das der Langstrecke ähnlich mit den Mittelstrecklern ging. Wär da ein Ordner machbar oder einfach Startblöcke mit Flatterband?.
Klar macht Sinn, wir hatten ja die Anfahrt zum Start so ausgeschildert dass mann von hinten ans Startfeld gefahren ist und sind davon ausgegangen dass die die um 9:30starten nicht um 8:30 runterfahren. Man muß halt doch mit allem rechnen.
Schwarzer Kater schrieb:
- Einige Teile wie die Abfahrt nach der ersten Runde Richtung Bahnhof und auch die letzte Geschichte am Neuville-Turm waren teilweise sehr tief geschottert, was meiner Meinung nach gefährlicher war als die Stücke an denen gefährlich dran stand. Da könnte man vielleicht auf den Schildern genauer drauf hinweisen. .
Wir hatten auch mehrere Streckenposten dort die genau diese Info immer wieder den Bikern entgegegén gerufen haben. Manche sind da allerdings nicht so richtig aufnahmebereit.
Schwarzer Kater schrieb:
- Mir wäre bei den Ergebnissen (im Netz) auch eine Gesamtliste für die jeweilige Strecke wichtig. Das interessiert mich mehr, als die Altersklassenwertungen. Schließlich ist man ja gegen alle gefahren!.
Wir stellen die Ergebnisse noch als PDF auf die HP
Schwarzer Kater schrieb:
- Die Siegerehrung der Langstrecke war wirklich sehr spät. Dito wissefux.
Stimmt
 
Flairbaer schrieb:
Bin auch in Kiedrich gefahren und ich hatte es genau anders in Erinnerung.
Am Zangendownhill werden sich bestimmt ein paar gelegt haben, aber das war auch die einzige etwas fahrtechnisch fordernde Stelle des Marathons.

In Eppstein gab es doch ein paar Stellen mehr. Ein Fotograf hat mir nach dem Rennen erzählt, dass sich in den zwei tiefen Wellen der Rossertrunde reihenweise Stürze ereignet hätten! :confused:
...und die Judenkopfrunde war nicht einfacher!
Ich glaube, daß das aber nicht an der Strecke lag, sondern am Adrenalin und Risiko der Leute. Kein Teil der Strecke war so schwer, daß man ernsthaft gefährdet war, wenn man vorrausschauend gefahren ist. Außerdem sind die Taunustrails doch für ihren hohen Trailanteil bekannt und beliebt und da sollte man sich auf kleinere fahrtechnische Passagen (es gibt einige andere Passagen vor allem am Rossert, die die Orga da wohl wissend weg gelassen hat) doch einstellen. Sicher passieren durch Konzentrationsfehler immer ein paar Stürze, aber das ist eben überall so und bei über 700 Bikern auch einfach Quote. Stürzen gehört nun mal zu einem gewissen Grad einfach zum MTB dazu. Von einem Sturz an der Welle hab ich auch gehört, wobei ich die Stelle wirklich nicht schwer fand und auch ich kannte die noch nicht, obwohl ich (Neu-)Eppsteiner bin!

Daß das bitte niemand in den falschen Hals bekommt: Ich möchte hier niemand fahrtechnisches Unvermögen oder sonst was vorwerfen, ich möchte nur verhindern, daß aufgrund von Äußerungen, die TT sei so gefährlich, für die nächste Veranstaltung Trails raus genommen werden. Forstwegmaras gibt es wirklich genug, da lob ich mir die Taunustrails!
 
Also, ich ja einer derjenigen die gestürzt sind.

Dies lag ausschließlich an (wie schon vermutet) Streckenunkenntnis und daraus resultierendem zu hohem Tempo. Ich sagte ja auch nicht das die Strecke prinzipiell sehr gefährlich war. Auf den Trails hatte ich keine Probleme und fand diese auch sehr schön....

War halt etwas unglücklich, aber das war es dann auch schon...
 
Ich hatte auch 2 ein halb Minuten weniger auf der Uhr, 57,7 km und 1681 HM. Gerade bei den HM's habe ich mich ein wenig reingelegt weil ich bei knapp unter 1600 HM dachte das Rennen sei gleich fertig... Pustekuchen!!!!
Aber das betraf ja wohl alle gleichermassen....
 
rollingbeaver schrieb:
Ich hatte auch 2 ein halb Minuten weniger auf der Uhr, 57,7 km und 1681 HM. Gerade bei den HM's habe ich mich ein wenig reingelegt weil ich bei knapp unter 1600 HM dachte das Rennen sei gleich fertig... Pustekuchen!!!!
Aber das betraf ja wohl alle gleichermassen....

die tachos zählen in der regel die netto-fahrzeit ! das heißt, wenn ihr irgendwo stehen bleibt, um euch zu verpflegen oder aber um eine panne zu beheben, bleibt die uhr am tacho stehen !
die uhr der zeitnahme läuft natürlich gnadenlos weiter ;)
 
Schwarzer Kater schrieb:
Daß das bitte niemand in den falschen Hals bekommt: Ich möchte hier niemand fahrtechnisches Unvermögen oder sonst was vorwerfen, ich möchte nur verhindern, daß aufgrund von Äußerungen, die TT sei so gefährlich, für die nächste Veranstaltung Trails raus genommen werden. Forstwegmaras gibt es wirklich genug, da lob ich mir die Taunustrails!

Ich würde auch die TT so belassen, wie es ist. :daumen: Bin letzte Woche den Marathon am Erbeskopf gefahren, der war gegen den TT schon fast langweilig.
 
hi,bin neu hier,bin am sonntag das erste mal einen marathon gefahren und hab mir gleich mal die "57 km" ausgesucht,das ist die strecke die mir mein tacho angezeigt hat.aber egal ob 53 oder 57 des war so oder so der hammer für mich.die strecke war super geil, die streckenposten und der service an den verpflegungspunkten ober freundlich

was ich mal gebrauchen könnte wäre ein link auf dem ich vielleicht trainningspläne finden würde damit ich beim nächsten marathon nicht wieder 4:47 std brauche
 
Da muss ich auch mal ein Lob an die Organisatoren abgeben. Die Veranstaltung war, wie schon in den letzten Jahren, gut organisiert und die Strecke ein Leckerbissen :daumen: . Ich kann mich nur anschließen,
Bitte keine Trails rausnehmen!!
Dieses Jahr habe ich mir mal die lange Strecke gegönnt und die Judenkopf-Runde zweimal genossen:-)
Macht weiter so in Eppstein und wenn es geht nicht zu viel Werbung, damit die TT nicht irgendwann zur Massenveranstaltung "verkommt".
 
...und noch - e - mal Lob, Lob, Lob!!!
Ganz besonders für alle Leute die stundelang im Wald verbracht haben um uns den richtigen Weg zu weisen.

Folgende bereits gesagt Dinge möchte ich auch unterstützen:
- bitte den Trailanteil mindestens so belassen
- Kurzstreckenstart später (manche hatten es gnadenlos eilig)
 
wagnemar schrieb:
- Kurzstreckenstart später (manche hatten es gnadenlos eilig)

Du ich auch zu denen gehörte, die es eilig hatten: Sorry! :love:

Uns wäre es auch lieber gewesen, wenn wir nicht schon nach 10km auf die ersten Mittelstreckler aufgelaufen wären.
Bei 20km gibt man von Anfang an Vollgas und versucht, das bis zum Ende durchzufahren; deshalb auch mal ein gewagteres Überholmanöver.
Faszinierend fand ich, dass der schnellste Langstreckler einen schnelleren Schnitt als der schnellste Kurzstreckler hatte! :anbet: Respekt! :daumen:
Nächstes Jahr wäre es wohl sinnvoller, die Kurzstrecke 30 Min. nach der Mittelstrecke fahren zu lassen.

Freue mich schon wieder auf Eppstein! :love:
 
Poppei schrieb:
Fast schon hochklassiges Starterfeld bei der Langdistanz.
Marco Keller vom Berner Team wird das Ding machen.

Viel Glück und Erfolg


Moin,

das hatte sich das Berner Team wohl anders vorgestellt bei Ihrer ersten Teilnahme bei den TT. So nach dem Motto "Da fahren wir wohl mal kurz vorbei, fahren mal locker und nehmen dann alle ersten Plätze mit" Das war wohl nichts. Die TT sind nunmal nicht mit den breiten Rennstrecken vom Kellerwald oder Frammersbach zu vergleichen. Bei den TT gibt es ein paar Hm mehr zu schlucken. Habe im Zielbereich einige unfreundliche Worte unter den Berner Leuten gehört. Naja, das kann den TT nur helfen bekannter zu werden.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

Habe im Zielbereich einige unfreundliche Worte unter den Berner Leuten gehört. Naja, das kann den TT nur helfen bekannter zu werden.

Gruß k67

ja wie unfreundliche worte...? weil sie nicht auf dem treppchen standen? oder weil es zuviele singletrails gab?

Und ja - ich fand's auch weltklasse! Auch vielen vielen Dank an die Helfer!!!!

Mein Verbesserungsvorschlag für's nächste Jahr: Mehr Werkzeug an den Versorgungsstellen... :lol: ich leg halt gerne eine Schraubersession zwischen durch mal ein und da hat man nicht immer ein 8er Inbus dabei. Ich bin aber auch selbst schuld, warum prügele ich das olle Raven 85km durch die Gegend und verliere beinahe die Kurbel. Ist doch allg. bekannt, daß sich das Raven eher im Eisdielen-Terrain gerne tummelt. :lol:

Tobeer darf ich Dich daran erinnern, daß Du Dir seit Bestehen von TT Dir jedesmal die Langstrecke gegeben hast? Okay - daß die Langstrecke von Jahr zu Jahr länger wurde, liegt an der perfekten Orga.
2003 40
2004 60
2005 85

Irgendwie schon nett zu beobachten: beim 1. mal wurde die zeit noch ohne transponder gestoppt....und von jahr zu jahr werden es nun mehr teilnehmer.
schön für eppstein und spricht für die qualität der strecke / orga. zum glück sind wir noch von den ganz großen massen (hoffentlich) ein paar jahr entfernt.

also psst - nicht weitersagen - das event ist ein geheimtip...... :cool:
 
Also loben muss ich natürlich die TTs auch erst mal. Schon super was die TSG da hinbiegt, vorallem haben sie ja auch nicht so viele Mitglieder, deshalb waren abschnittweiße auch wenig Streckenposten auf der Strecke. Schön zu sehen wie sich alles seid 2003 verbessert hat.

Das Fahrerfeld war natürlich auch schon viel besser. Storck, RSC Wiesbaden, Berner...

Nächstes Jahr einfach die Zeitnahme und die tatsächliche Streckenlänge korrigieren. Dann hätten wie auch alle wieder einen besseren Schnitt
 
Zurück