Tausch Alulenker gegen Carbonlenker - was beachten???

Ich habe auch getauscht, was finanziell im Rahmen zur Gewichtsersparniss steht. Ganz hinten ist dabei eine Sattelstütze. Eine gute Alu Stütze wiegt kaum weniger, als eine bezahlbare Carbon Stütze. Denn die sind richtig teuer, wenn sie ernsthaft Gewicht sparen sollen.

Das Thema Lenker bemisst sich am Gewicht des Originallenkers. Bei meinem HT waren es ziemlich henau 50% Ersparnis, von ca 350 auf ca 175 Gramm. Kaufpreis 69 Euro (HT)

Der Sattel ist an meinen bikes dagegen mit knapp 300 Gramm eher schwer, jeweils ein SQLab 611 active. Aber da (und an den Griffen) spare ich nicht am Gewicht, um mich dann auf Touren zu quälen. Hatte ich erst mit einem leichten Sattel getan, nach 10 km fingen die Schmerzen an....

Mit den SQLABs fahre ich 40 km ohne absitzen, ohne Polster und ohne irgendwelche Schmerzen.

Pedale bringen sicher was, zumal sie rotieren. Gleiches gilt auch für die Kurbel, leider sicherlich eine der teureren Modifikationen.

Übrigens sind Bremsscheiben auch rotierend ;-) und der Gewichtsunterschied ist gar nicht so klein. Mein Wechsel von SLX auf XT-Icetec hat mich überrascht (Ich wiege alle Teile immer gewohnheitsmäßig). Hab die Differenz nicht mehr im Kopf, aber ich meine die war 3-stellig. Mit Verkauf der SLX und gutem Preis für die neuen, auch ein gutes Verhältnis P/L

Meine RS Reba hat mir nach Tausch (von RS Recon silver) 450 Gramm erspart. Das ist ne Menge. Zumal ich die REBA neu für 240 geschossen hatte und die Recon für 150 verkaufen konnte. Unterm Strich fast ein halbes Kilo für 90 Euro.

Überhaupt nicht lohnend finde ich, Kleinteile durch Carbon-Pendants zu ersetzen, wie die oben erwähnten Carbon-Bremsgriffe oder Carbon-Spacer, Carbon-Klemmen, etc.... da steht Ersparnis an Gewicht in keinem Verhältnis zum Preis!

Der Wechsel auf RocketRon war clever. Der leichteste MTB Reifen, der noch als solcher durchgeht. (OK, der ThunderBurt hinten ginge auch noch) und eine kolossale Veränderung an Rollwiderstand und rotierender Masse bringt. Wer das nicht merkt muss Oberschenkel eines Tom Platz haben.

Zurück