Tausch BR-M8020 durch BR-M820 sinnvoll?

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich an meinem Orbea Rallon vorne/hinten mit M8020 Bremssätteln. Nachdem ich ein paar mal mit Saint/MT7 gefahren bin, kommen mir meine Bremsen nun doch etwas schwach auf der Brust vor.

Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt die Sättel auf M820 zu tauschen. In vielen Foren lesen ich, das es zum Großteil rein optische Unterschiede zwischen den Satteln gibt. 4 Kolben haben ja beide - gibt es in der Praxis einen spürbaren Unterschied?

Hat das mal jemand ausprobiert und kann berichten? Gibt es sonst evtl. noch einen Sattel von Shimano der in Frage kommt?

Ansonsten freue ich mich über Tips wie ihr die Leistung eurer M8020 gesteigert habt.

Aktuell fahre ich die Bremse mit Kunstbelägen und SM RT86.

VG

PS: Ich will keine andere Bremse und auch keine Shigura =)

Versuch es mit Trickstuff Powe Belägen (hinten reicht TS Std.) und vielleicht anderen (größeren) Scheiben
Danke für deine Antwort. Die Dächle werde ich mir mal anschauen, von denen habe ich schon viel gelesen.

Kannst du mir einen Tip geben wie ich den richtigen Adapter von 180 auf 203 finde? Ich habe mal etwas geschaut, es gibt ja einige 23mm Adapter, jedoch bin ich mir nicht sicher was die Aufnahme angeht.
Vorne ist ein Adapter von 180 auf 23mm mit diesem hier https://www.bike-components.de/en/Shimano/Disc-Brake-Adapter-for-203-mm-Rotors-p83067/

Kann ich bei der Aufnahme den gleichen fürs Hinterrad verwenden oder benötige ich einen anderen?

Wenn du uns sagst oder zeigst wie es jetzt aussieht und welche Bremsscheibengröße jetzt verbaut ist dann kann man dir helfen.

Hallo Memphis,
es ist ein PM Aufnahme für 180mm, wie auf diesem Bild https://www.vitalmtb.com/community/ArMyN21,46848/setup,36865

Aktuell fahre ich hinten 180mm, habe auch gerade festgestellt das ich vermutlich nicht mit der Leitung hinkomme wenn ich einen Adapter verwende.

Ich werde mal neue Scheiben/Beläge ausprobieren und schauen was es bringt.

VG

Mach die ganz normalen Shimano Sinterbeläge drauf, mit Resin kann man nicht wirklich bremsen. Wenn du normale XT Scheiben hast und die nicht ruckeln, behalte die.
Trickstuff Power sind besser als Shimano Sinter, aber die Bremsleistung ist in etwa gleich.

Mach die ganz normalen Shimano Sinterbeläge drauf, mit Resin kann man nicht wirklich bremsen. Wenn du normale XT Scheiben hast und die nicht ruckeln, behalte die.
Trickstuff Power sind besser als Shimano Sinter, aber die Bremsleistung ist in etwa gleich.
Dann kann mit keinem Bike was ich habe bremsen 🤔
Ich fahre nur Resinbeläge und an keinem Sinter.... so sind die Unterschiede und Vorlieben

Ich habe vorne TS Standard ( Resin ) u. hinten Sram Sinter da mir die TS hinten zu giftig sind . Wat nu :ka:
Du kannst nur hinten Bremsen. Ein Wunder, dass du das bis heute überlebt hast :D

Im Ernst: Ob Resin oder Sinter hängt auch vom Einsatzgebiet ab. Sinter-Beläge brauchen ein bisschen, bis die warm sind. Bei kurze Trails kommen die nicht richtig auf Temperatur. Dafür sind die temperaturbeständiger.

Zurück