Tausch des Schalthebels und der Gangschaltung

Guten Tag =D

Ich habe eine Frage bezüglich dem Einstellen des Cockpits.
(Hardtail)
Bei mir ist der Bremshebel ganz außen dann kommt die Gangschaltung. Mein Problem ist dass die Gangschaltung zu weit innen ist und der Bremshebel zu weit außen.
Kann man diese einfach umtauschen? Also so:
Griff Gangschaltung Bremshebel Bremshebel Gangschaltung Griff

Danke schon mal für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Vielleicht lieber
(...) Griff Gangschaltung Bremshebel VORBAU Bremshebel Gangschaltung Griff (...)
:lol:

Mal rein interessehalber: Ist das ein recht wuchtiger Bremshebel? Welcher Typ?
Ich sag mal, mit 'ganz normalen' Zwei-bis-Drei-Finger-Bremshebeln und Klickschaltern (also: Kein Drehgriff) kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das sinnvoll sein sollte.
Aber es haengt natuerlich von der Konstellation ab.

Welche Drei-Finger-Hebel gibt es denn noch? Selbst die Cantis an meinem aktuellen Aufbau habe ich so hin gekriegt, dass ein Finger reicht.
Und dann macht es nur Sinn, den Bremshebel so weit außen wie möglich anzufassen, damit der Hebel am größten und damit die Handkraft am Geringsten ist. Habe alle meine Räder so, dass der Bremshebel innen ist.

Hmm, wenn ich mir das bei meinem Alfine-Rad anschaue, dann ist der der Schalthebel innen und der Bremshebel (BL-675, bei Bike-Components als '1.5 Finger' bezeichnet) ist aussen, und alles liegt wunderbar in der Hand: Daumen zum Hochschalten, Zeigefinger zum Runterschalten, Mittelfinger an der Bremse (plus ggf. weitere ... von meiner Tochter wuerden da locker die restlichen drei Finger draufpassen, von meiner Metzgerpranke max. zwei, deshalb hab ich weiter oben 'zwei bis drei' Finger gesagt).

Andersrum waere es aber ziemlich sicher ein totaler Krampf o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die Hilfe. Ich habe es mal gewechselt aber sah nicht toll aus man hat sofort gesehen dass sie nicht für diese Position bestimmt waren. Vom Feeling her war es besser aber dieser klobige Teil an dem Schalthebel dass dann nicht vom Bremshebel gedeckt wird sieht echt nicht schön aus.

damit der Hebel am größten und damit die Handkraft am Geringsten ist. Habe alle meine Räder so, dass der Bremshebel innen ist.
53.gif

Zurück